Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Bahnhof Windheim

Das Verschwinden der Bahnhöfe

di Scheune07     Germania > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 24.367' E 009° 01.291' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 05. settembre 2020
 Pubblicata il: 17. settembre 2020
 Ultimo aggiornamento: 31. gennaio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16532
Pubblicata anche su: geocaching.com 

8 trovata
0 non trovata
1 Nota
0 Osservata
0 Ignorata
17 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Verschwinden der Bahnhöfe!

Da ich an der Bahnlinie Nienburg – Minden, (DB Strecke 1741) groß geworden bin, war die Freude als Kind natürlich riesig, wenn man an einem Bahnhof an- und abkommende Züge beobachten konnte.  Durchfahrende Güterzüge konnte  und kann man auch heute noch „Kilometerweit“ vor deren Ankunft, hören.

Es war immer wieder spannend zu sehen, wenn an einem Bahnübergang das Andreaskreuz mit Blinklicht anfing zu blinken, die Autos vor dem Bahnübergang anhielten und man dann auf den ankommenden Zug warten konnte.

Da in den 1970-er Jahren viele Familien noch nicht über einen eigenen PKW verfügten und die Familienväter, um ihrem Beruf nachzugehen, in die weit entfernte Stadt, Minden oder Nienburg gelangen mussten, wurde der Zug, als Reisemöglichkeit zum Arbeitsplatz natürlich von vielen Berufstätigen benutzt. Die Bahnbediensteten (Fahrdienstleiter) die in einem solchen Bahnhof ihren Dienst verrichteten, mussten damals noch körperlich arbeiten. Entweder mussten sie vor Ankunft der Züge, die Schrankenbäume mit einer Kurbel hoch- und Herunterkurbeln, oder bei mehrgleisigen Bahnstrecken die Weichen von Hand stellen, wenn ihnen ankommende Züge gemeldet wurden.

Meistens befanden sich in der Nähe der Bahnhöfe auf dem Land auch Gaststätten, an denen sich die Reisenden vor Abfahrt oder nach Ankunft der Züge aufhalten und beköstigen konnten. Viele Tagelöhner, die damals wöchentlich entlohnt wurden, nutzten die Bahnhofskneipen natürlich auch, wenn sie am Freitag mit vollen Taschen Geld am Heimatbahnhof ankamen, um erst mal ein paar Biere in der Kneipe zu trinken und sich erst danach, langsam nach Hause zu ihrer Familie „wagten“.

Nachdem dann jedoch der PKW für immer mehr Menschen erschwinglich wurde und auch die Benzinpreise in Deutschland ziemlich niedrig waren, wurde die Bahn als Verkehrsmittel vom Land in die Stadt, immer weniger genutzt, sodass viele Bahnhöfe an solchen Bahnlinien mehr und mehr verschwanden.

Da es sich bei dieser Bahnlinie um eine „eingleisige“ Strecke handelt, werden einige dieser Bahnhöfe von der DB AG nur noch genutzt, um sich begegnende Züge, aneinander vorbei fahren zu lassen. Dazu wird meistens der Güterzug auf dem Nebengleis abgestellt, damit der Personenzug durchfahren kann. Da das Schalten der Weichen hier technisch noch nicht umgestellt werden konnte und damit dieser Betrieb aufrecht erhalten bleibt, verrichten auch heute noch einige Bahnmitarbeiter ihren Dienst in einem solchen „alten“ Bahnhofsgebäude.

 

Zum Cache:

Der Cache befindet sich nicht auf dem Bahnhofsgelände. Den alten Bahnhof Windheim kann man sich anschauen, wenn man den Weg ca. 100 Meter weiter geht. Er soll lediglich an die alten Zeiten der Bahn erinnern, als die Strecke noch viele Bahnhöfe hatte. Er ist nicht ganz so einfach zu erreichen, also Happy Hunting!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Avraohet

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bahnhof Windheim    trovata 8x non trovata 0x Nota 1x

trovata 29. gennaio 2023 Rumburak57 ha trovato la geocache

Diesen Cache habe ich schon bei GC gefunden und geloggt.

TFTC!

 

trovata 30. gennaio 2022 Maedchen100 ha trovato la geocache

Am Nachmittag ging die Fahrt zum ein-paar-Dosen-angeln. Hier wurde ein kurzer Halt eingelegt und endlich mal diese Dose zur Erde geholt und das Logbuch signiert und dann natürlich wieder alles retour.
Vielen Dank an Scheune07 fürs Herführen und Verstecken! Lächelnd

Nota 08. ottobre 2020, 15:36 Badthumbs ha scritto una nota

Ausblick genossen...!
DFDC! :)
8. Oktober 2020 15:36
31

trovata 08. ottobre 2020, 15:35 Badthumbs ha trovato la geocache

Ausblick genossen! :)
DFDC! :)
8. Oktober 2020 15:35
31

trovata 08. ottobre 2020, 15:34 Dit123 ha trovato la geocache

Garnicht so einfach ;)
DFDC! ;)
8. Oktober 2020 15:34
30