Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Dechenhöhle Iserlohn

door Teufel+Hexe     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 21.935' E 007° 38.644' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 01. februari 2021
 Published on: 01. februari 2021
 Laatste verandering: 15. augustus 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1689B

10 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
96 Bekeken
12 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Dechenhöhle ist eine Schauhöhle im nördlichen Sauerland in Iserlohn in NRW.

Sie wurde am 10. Juni 1868 entdeckt und liegt in einem über 20 km langen Tropfsteinhöhlen-Park des "Grüner Tals" und gilt als eine der schönsten Höhlen Deutschlands. Für Besucher ausgebaut sind 400 von 902 Metern der Höhle.

Es gibt zahllose sehenswerte Stalaktiten und Stalagmiten und ganze Tropfsteinwände, die durch Jahrtausende lange Ablagerungen von Sinter entstanden sind und die Höhle zum "Unterirdischen Zauberreich" machen.

Insgesamt haben mehr als 14 Millionen Menschen die unterirdische Wunderwelt im Kalkgestein des Grüner Tals zwischen Letmathe und Iserlohn besichtigt.

Zur Dechenhöhle gehört "Das Deutsche Höhlenmuseum",  das 2006 eröffnet wurde. Dort sind zahlreiche eiszeitliche Tierknochen und faszinierende Bilder aus der Höhlenwelt zu entdecken.

Weitere Infos findet Ihr unter www.dechenhoehle.de
Ein Besuch (in normalen Zeiten) von Höhle und Museum ist ein Erlebnis für Groß und Klein.

In der Höhle finden auch Konzerte und Musikführungen statt.

Logbedingungen:
Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch/Eurem GPS/einem persönlichen Gegenstand Eurer Wahl vor dem Höhlenausgang (siehe Beispielfoto1) oder dem Stein (Beispielfoto 2).

Desweiteren benötigt Ihr ein Passwort zum Loggen: Die Anzahl der Wanderer  auf der Infotafel "Dechenhöhle" (N51 21.939 E 007 38.628)

Logeinträge ohne Originalfoto werden von uns gelöscht. Natürlich sind keine Fotokopien aus dem Internet gemeint (das ist leider schon vorgekommen).

Wir freuen uns auf viele originelle Fotos von Euch.

Afbeeldingen

Dechenhöhle Iserlohn
Dechenhöhle Iserlohn
Beispielbild 1
Beispielbild 1
Beispielbild 2
Beispielbild 2

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Sonderhorst (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Dechenhöhle Iserlohn    Gevonden 10x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Niet gevonden 24. maart 2024 ReiseRatte heeft de cache niet gevonden

Bin ich blind? Habe keine Wanderer auf einer Infotafel gefunden.....

Trotzdem Danke sagt die ReiseRatte!

Gevonden 24. maart 2024, 12:39 ReiseRatte heeft de cache gevonden

Erstmal durch die Höhle und dann am Ausgang noch das Bild gemacht. Leider musste die Ratte im CM noch hinter Parkplatz 2 bleiben - Riesenandrang am letzten Tag der Höhlenlichter. Hat sich aber gelohnt! Als Tipp für nächstes Jahr ;-)
Danke für den Tipp mit den Wanderern..... manchmal ist man irgendwie blind.

Danke sagt die ɘƨiɘЯRatte!

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 16. maart 2024 @strid heeft de cache gevonden

Lisbeth 31 und ich waren unterwegs zu den Höhlenlichtern 2024 in der Dechenhöhle. Dabei habe ich diesen Virtual auf OC bemerkt. Die Lichtinstallationen waren sehr beeindruckend. Nach der Besichtigung der Höhle konnten wir das Foto machen.

TFTC, danke für das Zeigen dieses Ortes, @strid

Afbeeldingen voor deze log:
Dechenhöhle IserlohnDechenhöhle Iserlohn

Gevonden 19. augustus 2023 Ninja_2 heeft de cache gevonden

Heute zusammen mit Bücherwürmchen hier gewesen. Da wir der immer wieder sehenswerten Dechenhöhle mal wieder einen Besuch abstatteten, nutzten wir die Gelegenheit um diesen Vrtual zu lösen. Nach der Führung und dem Gang durch das Museum ließ sich die Angabe für das Passwort gut ermitteln.

 

DFDC sagt

Ninja_2

Afbeeldingen voor deze log:
Vor der DechenhöhleVor der Dechenhöhle
Am Ausgang der DechenhöhleAm Ausgang der Dechenhöhle

Gevonden 19. augustus 2023 Bücherwürmchen heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit Ninja_2 ging es heute zur Dechenhöhle. Hier hat sich einiges, seit unserem letzten Besuch, verändert. In der Höhle eher nicht, aber das Museum kannten wir noch nicht. Das haben wir uns heute nach der Höhlenführung angeschaut und ein paar schöne Erinnerungsfotos mitgenommen. Die Angaben für das Passwort haben wir gut gefunden.

Danke fürs Herlocken und den Cache.

Viele Grüße von Bücherwürmchen

 

Afbeeldingen voor deze log:
Bücherwürmchen an der DechenhöhleBücherwürmchen an der Dechenhöhle