Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Moorleiche im Grundwassersee

Neuer Platz für die alte Moorleiche aus dem Rohrkolbensumpf

di Bienenpate     Germania > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 50.881' E 012° 02.587' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 08. febbraio 2021
 Pubblicata il: 08. febbraio 2021
 Ultimo aggiornamento: 06. luglio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC168C8

9 trovata
0 non trovata
2 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
87 Pagina visite
6 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Banner

Die Moorleiche aus dem Rohrkolbensumpf (OC1634F) hat ein neues Zuhause gefunden. Die Archivierung am alten Platz erfolgte aus zwei Gründen.

Im Sommer wuchs hier das Sprinkraut üppig und zum Teil mehr als 2m hoch, was den Zugang deutlich erscherte und bei einigen Cacher*innen für Frust sorgte. Davon dürften die Letzten, die vor Ort waren, nichts festgestellt und die Pilotleine schon fast vom Weg gesehen haben, denn es sah zuletzt so aus:

Der Hauptgrund aber für die Archivierung war die Beschwerde von einer Anwohnerin, die sich durch die Suche nach dem Cache stark gestört fühlte und um dessen Entfernung bat.

Da sich der Cache selbst aber immer noch in tadellosem Zustand befand, habe ich eine neue Location dafür gesucht und auch gefunden. Die Moorleiche liegt jetzt zwar weder im Sumpf noch im Moor, aber dafür weiterhin im Wasser. Es ist ein Grundwassersee, zu dem ich Euch führe.

Dieser See wurde nach dem schweren Mangfallhochwasser als zusätzliche Überflutungsfläche zwischen der Mangfall und dem Mangfallkanall angelegt. Dass sich die Natur aber nicht an die menschengemachten Regeln hält, zeigt auch der jetzt wieder trocken erreichbare Cache: "Ahornholz" in der Nähe, wo sich hoher Kies statt Flusswasser befindet und es damit eine Landverbindung zu ehemaligen Insel gibt. Dort ist auch der usprünglicher Überlauf zur Speisung des Sees bei Hochwasser.

Zwischenzeitlich ist hier der Biber fest eingezogen, nachdem ihm nicht weit entfernt an einem weiteren See zum Hochwasserausgleich immer wieder der Bau systematisch zerstört wurde, weil dieser den normalen Abfluss des den See durchfließenden Baches verlegte und es zu unter Wasser stehenden Waldgelände kam.

Auf dem Bild seht ihr den neuen Biberbau, der geschützt auf der Insel liegt, wodurch der Biber auch mit eurer Suche nicht gestört wird. Im Gebiet des Ablagortes der Moorleiche gibt es zahlreiche Wegspuren, wo der Biber reichlich Holz für seinen Bau entlanggezogen hat. Zur Zeit ist er wieder massiv an der Mangfall zwischen Bad Aibling und Kolbermoor Ost unterwegs, und holzt ab, was er schafft. Auch hier im Gebiet hat er ganze Arbeit geleistet:

Doch nun zur Wegbeschreibung vor Ort, denn im Sommer sieht es hier öft ähnlich aus, wie schon bei dem letzten Platz der Moorleiche, nur dass es weniger das Springkraut als Goldrute und andere hohe Gräser sind, die hier allzu üppig wachsen. Es gibt aber sowohl vom Mangfallkanaldamm als auch der anderen Seite leicht erreichbare breite Hochwasserablussrinnen, die mehrfach jährlich freigemäht werden und durch die ihr nahe der Uferstelle des Sees zum Cache kommen könnt:

Und dann folgt nur noch ein paar Meter dem Biberpfad ans Ufer...

Die Flasche hat eine Gummidichtung. Bitte haltet diese sauber, damit das Logbuch nicht nass wird. Auch wäre es nett, wenn ihr die Flasche nach dem Bergen und loggen wieder so ins Wasser zurückgebt, dass der Flaschenkopf über der Wasseroberffläche bleibt. Das hält den Inhalt sicher trocken. Bergen könnte ihr den Cache über die Pilotleine.

Ich habe das bisherige Logbuch im Cache gelassen. Ihr könnt also natürlich trotz schon vorhanderer Eintragungen einen neuen FTF vermelden.

Bitte beachtet, dass für die ganze Mangfallinsel, an der dieser Cache liegt, ein Radfahr- und Reitverbot gilt. Hunde müssen ab 50 cm Schulterhöhre angeleint werden.

Banner

Immagini

Spoiler!
Spoiler!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Moorleiche im Grundwassersee    trovata 9x non trovata 0x Nota 2x Manutenzione 1x

archiviata 06. luglio 2022 Bienenpate ha archiviato la cache

trovata 20. dicembre 2021 baer2006 ha trovato la geocache

Fund #4 auf einer südöstlich orientierten Nachmittagstour!

Im Gegensatz zu meinem abgebrochenen Versuch im Sommer gab es heute breite gemähte Schneisen, durch di ich bequem bis auf ca. 25m an den Cache herankam. Der restliche Weg war dann auch nicht mehr so schwer, und ich stand am See. Die "Moorleiche" war auf Anhieb entdeckt, die Bergung aber nicht so ganz einfach - die Leine war nämlich gerissen Überrascht. Aber ich konnte sie mir mit einem Stück Holz heranziehen, und dann auch den Cache rausziehen. Nach dem Loggen habe ich die Schnur an einen noch halbwegs gut verwurzelten Ast gebunden.

TFTC!

trovata 03. ottobre 2021 Ulli H ha trovato la geocache

Nach Mozart wollten wir uns auf dem Rückweg zumindest mal an dem versuchen.

Wir sind von Norden her gekommen. Nach etwas Hin-Und-Her haben wir tatsächlich einen Pfad (na ja, das ist wohl etwas übetrieben) durch den Dschungel gefunden. Den Rest haben wir uns irgendwie durchgewühlt.

Und sind tatsächlich immer näher rangekommen. Die letzten 10 m gingen dann auch noch. Am GZ war es dann wider Erwarten ein ganz schneller Fund.

Zurück ging es dann sogar etwas gemäßigter. Wir sind an einer Futterstelle vorbeigekommen, also da waren oder sind sogar schon mal andere Menschen als nur Cacher!

Als wir aus dem Dickicht raus waren, sind wir dann direkt nach Süden abgebogen. Also das geht auch!

Und irgendwann waren wir dann zurück in der Zivilisation!

Auch wieder eine super-tolle Gegend, aber jeden Tag brauche ich eine solche Aktion dann doch nicht! TFTC!

Nota 08. agosto 2021 baer2006 ha scritto una nota

"DNR" (Did not reach) auf der Sonntagstour!

Ich habe aus verschiedenen Richtungen versucht, hier zum Cache vorzudringen. Aber näher als ca. 75 m bin ich nicht rangekommen, ohne vor über-mannshohem Gestrüpp zustehen, durch welches mich zu wühlen ich heute definitv nicht den Ehrgeiz hatte Zunge raus.

trovata 28. aprile 2021 Tulli0718 ha trovato la geocache

Beschreibung des Weges führte uns ohne GPS ans Ziel, Tütchen 👌