Ricerca waypoint: 
 

Markgräfin Sophie Carolines 1. Fall

Die Markgräfin wurde im Schloss bestohlen

di micha_de     Germania > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

N 49° 35.869' E 011° 00.392' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.4 km
 Nascosta il: 18. febbraio 2021
 Pubblicata il: 23. marzo 2021
 Ultimo aggiornamento: 13. agosto 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1690C
Pubblicata anche su: geocaching.com 

16 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
3 Osservata
1 Ignorata
251 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
6 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

D692D53C-7E5B-11EB-9D26-938B0164F18B.jpg

Krimi-Text angezeigt und vorgelesen

Am Abend des 16.07.1770 fand, wie so oft im markgräflichen Schloss Erlangen, eine kleine Gesellschaft statt, bei der die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse vorgetragen wurden.

Anwesend an diesem Abend waren die Gastgeberin Markgräfin Sophie Caroline, Professor Balthasar Schiller und seine Frau und die beiden Medizinstudenten Hayo von Grote und Jost Mendorff. Zugegen war auch die Gesellschafterin der Gräfin, Agnes Wittenzeller.

Nachdem die Gäste das Schloss gegen 23 Uhr verlassen hatten, bemerkte die Markgräfin das Fehlen ihrer Perlenohrringe, äußerst wertvolle Schmuckstücke, ein Geschenk ihres verstorbenen Mannes. Dass auch noch 500 Gulden aus ihren persönlichen Gemächern entwendet wurden, bemerkte sie erst am nächsten Morgen.

Da die Gräfin dem Zeitgeist sehr offen gegenüberstand, wurde ein junger Inspektor der Ordnungspolizei, der sich mit neusten Ermittlungstechniken und der Kriminalistik beschäftigte, mit dem Fall betraut.


Allgemeine Hinweise:

Dieser Cache entspricht inhaltlich dem gleichnamigen Adventure Lab und hat 5 Stationen und das Finale.

Im Video wird der komplette Text jedes Kapitels angezeigt und vorgelesen um den Zugang barriereärmer und spannender zu gestalten.

Die Wegpunkte habe ich möglichst passend zum Krimi gewählt.
Bitte die Öffnungszeiten des Schlossgartens beachten (6-20 bzw. 21 Uhr)

Die weiteren Teile des Krimis findest du im Checker. Wegen der Beschränkung der Textlänge beginnt das jeweilige Kapitel in der Beschreibung zum Wegpunkt.
Im Checker für die Final-Station gibt es mehrere Fragen, die sich auf die Orte oder den Text der einzelnen Stationen beziehen.

Vielen Dank an die Autorin Sabine Kohlert für diesen Krimi über die Markgräfin Sophie Caroline Marie.

Historische Info: Die Markgräfin lebte seit 1763 bis zu ihrem Tod 1817 im Erlanger Schloss.


Station 1:

Station 1: Im Gemach der Markgräfin Sophie CarolineInspektor Reichhart von Rechthal nahm in dem ihm angebotenen Lehnstuhl platz und öffnete seine Ledertasche. Die Markgräfin musterte ihn neugierig. »Ihr habt den Fall also wirklich aufklären können. Ich bin sehr gespannt.«

Der junge Inspektor nickte. »Ich bin sehr froh, dass ich eurer Durchlaucht, diese gute Nachricht überbringen kann. Eure gräfliche Hoheit möchtet sicher sofort wissen wer …«

Gräfin Sophie Caroline unterbrach ihn mit einer Geste. »Bitte bleiben Sie bei Gräfin und der normalen Anrede. Die Ohrringe sind wieder da?«

»Ich habe sie hier!«

»Und die 500 Gulden wurden sichergestellt?«

»475 Gulden, leider, – ein Teil des Geldes wurde bereits ausgegeben.« Verunsichert schaute von Rechthal zur Gräfin.

»Der oder die Täterin wurde festgenommen?«

»Bereits in Gewahrsam.«

Die Markgräfin lächelte. »Dann gönnen sie mir die Freude und verraten sie mir den Täter erst ganz am Ende. Ich lausche gespannt ihren Ausführungen und würde gerne meine eigenen Schlüsse ziehen. Vielleicht habe ich ja eine kriminalistische Ader.«

Erstaunt nickte Inspektor von Rechthal. Die Markgräfin war eine erstaunliche Frau. Nicht nur, dass sie ihn für diesen Fall engagiert hatte, sondern auch ihre aufgeschlossene und offene Art war für jene Zeit etwas Besonderes. Gräfin Sophie war keine Schönheit aber sie bestach durch ihren Geist, ihre Anmut und ihren Humor.

»Als ersten Verdächtigen möchte ich Professor Schiller ins Feld führen. Ein augenscheinlich äußerst renommierter Mann auf seinem Gebiet.« Der Inspektor überflog ein Dokument.

»Ein intelligenter Mann, führend in der Entwicklung und Forschung. Ich denke, er wird sich in der Medizin gewiss einen großen Namen machen«, antwortete die Gräfin.

»Das hofft er zumindest und dafür ist ihm jedes Mittel recht.«

Gräfin Sophie sah erstaunt auf.

»Professor Schiller hat große Pläne«, führte von Rechthal weiter aus. »Nicht nur, dass er schon seit geraumer Zeit im Hintergrund alle möglichen Fäden zieht, damit er der nächste Kanzler der Universität Erlangen wird, sein Ziel ist es auch, irgendwann in den Geschichtsbüchern zu stehen.«

»Ihren Worten und Ihrem Ton nach zu urteilen, ist Professor Schiller nicht der respektable Mann, der er vorgibt zu sein?« Die Neugier der Gräfin war geweckt.

»So ist es leider. Meine Nachforschungen haben Intrigen zutage gebracht, die ich Euch gerne näher erläutere, wenn Ihr dies wünscht.«

Gräfin Sophie nahm einen Schluck Tee. »Später, lieber Inspektor, später. Was aber wären die Gründe das Gold und die Ohrringe zu stehlen?«

Der Inspektor holte ein weiteres Dokument aus seiner Tasche. »Professor Schiller braucht dringend Geld. Die Forschung an seinem Herzmedikament wird nicht weiter von der Universität unterstützt. Auch Ihr habt Euch für seine Erläuterungen über die Wirkung von herzförmigen Blättern div. Pflanzen als Heilmittel für Herzleiden nicht wirklich interessiert – so habt Ihr mir in unserem ersten Gespräch von dem Abend erzählt.«

Die Gräfin nickte.

»Hättet Ihr ihm Geld für die weitere Forschung gegeben?«, wollte der Inspektor wissen.

»Nein, für so einen Unsinn, wohl eher nicht«, gab die Gräfin zur Antwort.

»Und das, erkannte Professor Schiller auch.«

»Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass der Professor infrage käme, jetzt kann ich es durchaus.

Das ist in der Tat ein Motiv für den Diebstahl.« Die Gräfin suchte im Gesicht des Inspektors nach einer Regung.

»In der Tat, Geltungs- und Machtstreben, ist sogar ein sehr großes Motiv. In diesem Fall wären die 500 Gulden sehr hilfreich.« gab der Inspektor der Gräfin recht.

»Und die Ohrringe?«

»Eine Aufmerksamkeit für seine Gemahlin – eine Frau die den kostbaren und schönen Dingen im Leben nicht abgeneigt ist, eher sogar sehr danach strebt. Von einem Professorengehalt, das zum großen Teil auch noch für die eigene Forschung verwendet wird, bleibt wohl nicht viel für solche Aufmerksamkeiten.«


So geht es weiter:
Begebe dich zu den Koordinaten und beantworte die Frage(n) im Checker.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 49° 35.869'
E 011° 00.392'
Station 1: Im Gemach der Markgräfin Sophie Caroline

(siehe Cache-Beschreibung)
Punto di riferimento
N 49° 35.928'
E 011° 00.331'
Station 2: Neid als Motiv?

»Damit kommen wir auch schon zur nächsten Verdächtigen Adelina Schiller, der Frau des Professors.« Inspektor von Rechthal hatte die volle Aufmerksamkeit der Gräfin.
»Um mögliche Beweggründe zu verstehen, muss ich ein wenig ausholen. Adelina Schiller, ist als Tochter reicher Edelleute zur Welt gekommen. ...
Punto di riferimento
N 49° 35.880'
E 011° 00.417'
Station 3: Die Eifersucht ist eine Macht

»Als dritte mögliche Täterin kommt ihre Gesellschafterin, Agnes Wittenzeller infrage.«
Die Markgräfin schüttelte den Kopf. »Ich höre mir gerne ihre Ausführungen an, aber diese unbescholtene junge Frau, war es auf keinen Fall.«
»Sie könnte es gewesen sein, glauben sie mir Eure gräfliche Durchlaucht.« Von Rechthal sah die Gräfin offen an.
...
Punto di riferimento
N 49° 35.904'
E 011° 00.482'
Station 4: Wer hoch sitzt fällt tief

Inspektor von Rechthal reichte der Gräfin ein Dokument. »Der nächste Verdächtige auf der Liste ist Jost Mendorff. Hier seht Ihr die Aufstellung seiner aktuellen Schulden.«
»Schon wieder geht es um Geld, was für Abgründe sich hier auftun.« Die Markgräfin überflog das Papier.
...
Punto di riferimento
N 49° 35.826'
E 011° 00.302'
Station 5: Der Drache im Schafspelz?

»Der letzte Verdächtige ist der Student Hayo von Grote.«
Die Gräfin unterbrach den Inspektor. »Diesen Mann mag ich am wenigsten. Er hat so eine anbiedernde Art. Schwänzelt ständig um den Professor, stimmt in allem zu, was Schiller so von sich gibt. Und schaute man ihn an, schlägt er die Augen nieder. Eine unangenehme Person.«
...
Parcheggio
N 49° 36.013'
E 011° 00.346'
Parkplatz Theaterplatz
Mo-Sa 08:00 - 19:00 gebührenpflichtig
Parcheggio
N 49° 36.065'
E 011° 00.511'
Katholischer Kirchenplatz
Wenige Parkplätze mit Parkscheibe
Werktags 8-18 h: 2 Stunden
Parcheggio
N 49° 36.005'
E 011° 00.438'
Einige Parkplätze rund um den Schlossgarten mit Parkscheinautomat.
Mo. - Sa. 8-19 Uhr
0,50 € = 25 Minuten / 3,60 € = 3 Stunden
Diese Preise gelten in der gesamten Innenstadt.
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

⭯ Qrpxry ovggr vzzre qerura!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Station 1: Im Gemach der Markgräfin Sophie Caroline
Station 1: Im Gemach der Markgräfin Sophie Caroline

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Markgräfin Sophie Carolines 1. Fall    trovata 16x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 12. marzo 2024 KW1977 ha trovato la geocache

Da ich schon seit längerer Zeit nicht mehr in Erlangen war, zumindest in der Innenstadt, wurde der heutige freie Tag sinnvoll genutzt. Nachdem ich einen passenden Parkplatz fand, wurde das Klapprad aus dem Kofferraum geladen und los gings. So radelte ich entspannt von Cache zu Cache und kam auch hier vorbei. Das war eine schöne Runde, die Spaß gemacht hat. Am Final musste ich doch etwas suchen, denn das viele Laub machte es nicht einfach, aber irgendwann hab ich die "Dose" dann entdeckt. Vielen Dank!

disponibile 11. agosto 2023 micha_de fatto manutenzione sulla cache

Cachekontrolle durchgeführt.

Bitte Versteck durch Drehung wieder gut verschließen.

Danke und Grüße
Micha

trovata The geocache needs maintenance. Raccomandata 14. luglio 2023 MatthiasEBS ha trovato la geocache

Vor etwas über einem Jahr hatte ich das inhaltsgleiche Adventure-Lab erfolgreich abgeschlossen und hatte die Bonus-Koordinaten (also die Final-Koordinaten dieses OC-Multis) vor mir liegen.

Daraufhin ging ich gleich hierher und fand - nichts!
Das Ganze wiederholte sich noch einige Male - mal war es hier viel zu muggelig, mal hatte ich vielleicht nicht genug Ruhe mitgebracht, mal hatte ich wohl einfach nur Bretter vor den Augen.

Heute hatte ich endlich einen muggelfreien Zeitpunkt erwischt und konnte in Ruhe suchen. Viele Vorlogs gelesen, Attribute interpretiert, versucht, damit systematisch die Möglichkeiten einzugrenzen - endlich sah ich etwas, was passen könnte - und tatsächlich: Das war die Tarnung! Und so ein großes Teil! Im etwas feuchten Logbuch konnte ich tatsächlich den Krimi zu Ende lesen; vieles darin war mir aber wieder neu...

Allerdings ist der Deckel der Dose inzwischen schadhaft, so dass Feuchtigkeit eindringen kann.

Vielen Dank an den Owner für Rätsel und Cache und vor allem fürs Zeigen dieser Möglichkeit, im urbanen Raum etwas "Größeres" zu verstecken. Ja, und auch vielen Dank an die Krimi-Autorin!

Für das Gesamtkunstwerk lasse ich gern einen Ohrring mit grünen oder blauem Stein da.

Hier handelt es sich zwar nicht ganz um einen dual gelisteten Cache, aber dennoch ist dies ein duales Log.

trovata Raccomandata 30. marzo 2023 Mr.No ha trovato la geocache

Nach mehreren Anläufen heute Margräfin SophieCarolines 1. Fall gelöst. Unterwegs ein grünes Sternchen verloren. 

trovata Raccomandata 09. dicembre 2022 BiRaM ha trovato la geocache

Toller Krimi und eine schöne Runde durch den Schloßpark, das war mal Owner betreutes Cachen vom Feinsten. Die Stationen passen gut zum Krimi.
Dann wurde gerechnet und -nach einer Stärkung- ganz in der Nähe diese großartige Final-"Dose" gefunden und geloggt. Danach haben wir noch drei Weihnachtsmärkte besucht und sind eine Runde mit dem kostenfreien Klinik-Bus gefahren.
Ein Highlight unseres Erlangen-Besuches, eine wirkliche Empfehlung.

THx4$