Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Münchner Kindl (Safari)

Suche ein Münchner Kindl (Abbildung, Skulptur) o.ä.

von BrigitteB     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.255' E 011° 34.529' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 21. Februar 2021
 Letzte Änderung: 22. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16916

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
158 Aufrufe
28 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

OCHQ9 Caches von TeamMB

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Als ich neulich mal wieder gemütlich in München spazieren ging, habe ich mehrere Münchner Kindl gesehen. Und so kam mir die Idee zu diesen Cache.

Eure Aufgabe: Sucht und findet ein Münchner Kindl (Abbildung, Skulptur) o.ä. - an einem festen Standort! Nicht gemeint sind 'lebendige, echte Münchner Kindl'; auch nicht gemeint sind Abbildungen auf beweglichen Gegenständen. 

Die offizielle Wappenfigur von München ist im silbernen Wappenschild ein nach heraldisch rechts blickender Mönch mit goldgeränderter schwarzer Kutte und roten Schuhen, in der Linken ein rotes Eidbuch haltend, die Rechte zum Schwur erhoben. Häufig wird aber die Wappenfigur von München als Münchner Kindl bezeichnet und dargestellt. Seit dem 16. Jahrhundert wurde das Stadtwappen von verschiedenen Künstlern verändert und anders dargestellt. Dabei wurde der Mönch immer mehr verkindlicht. Letztlich wurde in den 1920er Jahren aus einem Jungen ein Mädchen.

Macht ein Foto mit Anwesenheitsbeweis.

Es gelten die allgemeinen OC-Safari-Regel (jedes Objekt nur 1x, jeder Account max. 3x).

Bitte Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen.

Bilder

Detail
Detail
Münchner Kindl über Eingang
Münchner Kindl über Eingang

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Münchner Kindl (Safari)    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Dezember 2022 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Bei einem München Ausflug auf einer STraßenbahn das Münchner Kindl entdeckt.

Station: Münchner Freiheit

N 48 09.750 E 011 35.188


Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 06. Dezember 2022, 22:25 amafu hat den Geocache gefunden

Auf einer Straßenlaterne gefunden auf dem Königsplatz.
N 48°08.438  E 11°33.588 danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Münchner KindlMünchner Kindl

gefunden 12. November 2022, 15:46 Tinkus hat den Geocache gefunden

Heute habe ich eine interessante Variante des Münchner Kindls als Aufkleber auf einem Schild der Deutschen Post entdeckt:

N 48° 06.482' E 011° 34.794'

TFTC! #412 @15:46
(unterwegs mit plusC.)

Bilder für diesen Logeintrag:
Münchner Kindl, nahMünchner Kindl, nah
Münchner Kindl, Schild komplettMünchner Kindl, Schild komplett

gefunden 11. September 2022, 13:30 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei: N 48° 06.975 E 011° 38.208

Bei unserer Stadtführung zum Auftakt des 9. OC-HQ-Events kamen uns aberdutzende von Münchner Kindls vor die Linse. Am letzten Tag fand ich dann aber ein ganz Besonderes, das jetzt als Logproof herhalten darf:

Im OConly-Cache "#OCHQ09 ‒ Michaelibad Wasserrutsche" OC17470 lag ein besonders liebevoll gestaltetes Logbuch mit einem netten Kindl-Gedicht.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Münchner Kindl OC16916 vorne Safari Münchner Kindl OC16916 vorne
Safari Münchner Kindl OC16916 hintenSafari Münchner Kindl OC16916 hinten

gefunden 09. September 2022, 18:02 martl hat den Geocache gefunden

Am 9. September 2022 als Cache 1541 gefunden. 

TFTC an BrigitteB :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1