Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Münchner Kindl (Safari)

 Suche ein Münchner Kindl (Abbildung, Skulptur) o.ä.

von BrigitteB     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.255' E 011° 34.529' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 21. Februar 2021
 Letzte Änderung: 22. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16916

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
91 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Als ich neulich mal wieder gemütlich in München spazieren ging, habe ich mehrere Münchner Kindl gesehen. Und so kam mir die Idee zu diesen Cache.

Eure Aufgabe: Sucht und findet ein Münchner Kindl (Abbildung, Skulptur) o.ä. - an einem festen Standort! Nicht gemeint sind 'lebendige, echte Münchner Kindl'; auch nicht gemeint sind Abbildungen auf beweglichen Gegenständen. 

Die offizielle Wappenfigur von München ist im silbernen Wappenschild ein nach heraldisch rechts blickender Mönch mit goldgeränderter schwarzer Kutte und roten Schuhen, in der Linken ein rotes Eidbuch haltend, die Rechte zum Schwur erhoben. Häufig wird aber die Wappenfigur von München als Münchner Kindl bezeichnet und dargestellt. Seit dem 16. Jahrhundert wurde das Stadtwappen von verschiedenen Künstlern verändert und anders dargestellt. Dabei wurde der Mönch immer mehr verkindlicht. Letztlich wurde in den 1920er Jahren aus einem Jungen ein Mädchen.

Macht ein Foto mit Anwesenheitsbeweis.

Es gelten die allgemeinen OC-Safari-Regel (jedes Objekt nur 1x, jeder Account max. 3x).

Bitte Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen.

Bilder

Detail
Detail
Münchner Kindl über Eingang
Münchner Kindl über Eingang

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Münchner Kindl (Safari)    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Mai 2021, 13:40 Knoedelsalat hat den Geocache gefunden

Feiertagsstadtspaziergang.
Hier dauert es nicht lange, bis mir das erste Münchner Kindl begegnete. :-)
Vielen Dank an BrigitteB für diesen schönen Cache!
N 48° 08.278
E 011° 34.504

Bilder für diesen Logeintrag:
Knoedelsalat trifft Münchner KindlKnoedelsalat trifft Münchner Kindl

gefunden 02. März 2021, 18:10 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Während einer abendlichen Fahrradrunde suchte ich nach einer Parkbank, um die frisch erstandene Leberkässemmel zu vertilgen. Dabei stieß ich am Rande eines Spielplatzes in der Parkstadt Schwabing bei

N48 10.952 E011 35.445 

auf ein eigentlich schwarz-weißes, durch Verschleiß aber schon wieder Farbe gewinnendes Münchner Kindl.

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Kindl im KontextKindl im Kontext
Kindl im DetailKindl im Detail

gefunden 28. Februar 2021, 12:26 clearlucid9 hat den Geocache gefunden

Weit außerhalb von München, aber doch essentiell für die Stadt: das Wasserhaus an der Mangfall - hier wird das Trinkwasser für die Stadt gewonnen:

N47° 49.26143 E11° 48.74112

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingangstor zum WasserhausEingangstor zum Wasserhaus
Lognachweis....Lognachweis....
Weiswurst vor dem WasserhausWeiswurst vor dem Wasserhaus

gefunden 25. Februar 2021, 09:51 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch am Karlstor bei N 48° 08.345' E 011° 33.991' prangt ein Münchner Kindl.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 23. Februar 2021, 14:30 Geohans hat den Geocache gefunden

Diese Münchner Kindl, auch Zinsgespenst genannt, ist wohl jedem Münchner bekannt. Es befindet sich im Tal, Ecke MaderbräuStraße.

N 48 08.171 E 011 34.701

Eine nette Idee für einen Safari-Cache. Danke fürs Legen.

Bilder für diesen Logeintrag:
ZinsgespenstZinsgespenst


zuletzt geändert am 20. März 2021

gefunden 21. Februar 2021, 15:30 unertl hat den Geocache gefunden

Am Eingang zur Großmarkthalle bei N 48° 07.169' E 011° 33.132' hängt eine Metalltafel mit dem Münchner Kindl. Kam zufällig vorbei und ich habe mich zum Glück gleich an diese Safari Aufgabe erinnert.

Danke fürs Erstellen

Bilder für diesen Logeintrag:
GroßmarkthalleGroßmarkthalle