Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Eine neue Moorleiche!

 Ein Ersatz für die archivierte Moorleiche der Sterntaler Filze

von Bienenpate     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 47.649' E 012° 02.521' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2021
 Letzte Änderung: 12. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16B81
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Leider hat sich keine der Moorleichen in den Sterntaler Filzen dauerhaft halten können, sondern wurden immer wieder im Lauf der Zeit entfernt. Um das Moor aber trotzdem mit einer Leiche würdigen zu können, wurde ein deutlich geschützterer Moorsee ausgesucht, der nicht frequentiert ist und deutlich entfernter von jeder Parkmöglichkeit liegt. Auch gibt es hier an Wochenenden kein massenhaftes Muggelaufkommen wie am alten Platz. Das sollte der Leiche ein längeres "Überleben" ermöglichen können.

Ganz wichtig: Bitte darauf achten, dass die Gummidichtung und die Öffnung der Flasche beim Schließen sauber sind, sonst dringt Wasser ein. Das Logbuch ist zwar wasserfest und zusätzlich eingepackt, aber niemand möchte einen vermodernden Inhalt vorfinden.

Damit ihr das Logbuch leichter entnehmen könnt, habe ich auch ein Pinzette mit angebunden. Die Pilotleine führte Euch zur Leiche....

Bitte seht unbedingt von Bergeversuchen bei einer geschlossenen Eisdecke ab!


Bilder

Ein Hochstand versinkt im Moorsee
Ein Hochstand versinkt im Moorsee
Kleine Insel
Kleine Insel
Blühendes Sumpfgras
Blühendes Sumpfgras
Spoiler!
Spoiler!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Moore um Raubling (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eine neue Moorleiche!    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Mai 2021 pmarley hat den Geocache gefunden

{FTF}

Die Moorhelmis und ich kamen eben von Ninas Durstlöscher (eigentlich wollten wir ja nur schnell einen Cache finden, so vor dem Frühstück...), aber da die Schuhe schon mindestens feucht waren, konnten wir ja auch noch zur neuesten Moorleiche radeln. Unterwegs haben wir dann auch noch Bartl und Fuxi getroffen und so konnten wir uns gleich zu dritt als {FTF} eintragen - wie schön!

Uiuiui... der Weg am See entlang war schon recht nass. Solange wir am Weg waren, war's noch gut, aber am See entlang wurden die Schuhe schon immer nässer und nässer (an dem Punkt ging das noch, später irgendwann nicht mehr). Die neue Flasche haben wir schnell gefunden, aber eine Pinzette haben wir nirgends gesehen. Wir hatten aber eine dabei und konnten das Logbuch gut rausholen und uns - jippie! - als erste eintragen. Mit der zusätzlichen Tüte ist das wieder verpacken gar nicht so einfach, man muss das Logbuch wirklich ganz stramm in die Tüte wickeln, sonst kriegt man gar nicht alles durch den Flaschenhals. 

Danke für die neue Moorleiche - schön isses hier, aber wir hatten schon ein recht schlechtes Gewissen, hier so durch die Botanik zu stapfen!

Thanks for the cache, 

pmarley

Bilder für diesen Logeintrag:
Ausblick von der Moorleiche aus über den SeeAusblick von der Moorleiche aus über den See
in der anderen Richtung war's auch schönin der anderen Richtung war´s auch schön