Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Moorwanderweg

 Tradi mitten im Moorgebiet

von Bienenpate     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 47.383' E 012° 02.382' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 10. Mai 2021
 Letzte Änderung: 11. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16B83
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Mit diesem Cache führe ich auf den Moorwanderweg von Richtung Wasserwiesen zur Sterntaler Filze. Hier im Gelände lag einmal die Raupe Nimmersatt in ihrem Versteck 7 (archivierter Cache). Inzwischen gibt es aus Naturschutzgründen die Auflage, dass das Gelände nicht mehr mit dem Fahrrad gequert werden darf. Den Cache könnt ihr euch nur noch erwandern!

Das Gelände ist eine echte Moorlandschaft, was bedeutet, je nach Wetter können hier Gummistiefel erforderlich sein, um trockene Füße zu behalten. In den Sommermonaten machte es aber auch Spaß, den Weg barfuß zu laufen.

Gerade auf kleine Kinder sollte besonders Acht gegeben werden, da es einige tiefe Moortümpel gibt, die teilweise mit Wasserlinse bedeckt und im Sommer deswegen für Kinder nicht erkennbar sind. Siehe Foto!

Den Zugang zum Moor bekommt man entweder von Norden abzweigend von der Staatsstraße 2010 in Höhe Wasserwiesen oder von Süden vom Moorparkplatz der Sterntaler Filze.

Beide Möglichkeiten offerieren einen schönen Waldweg zum Zielpunkt. Im Moor hat man einen grandiosen Ausblick auf die Bergkette mit dem Wendelstein in der Mitte.

Und nun wünsche ich viel Spaß bei der Suche und haltet die Augen auf, denn das Moor ist wunderschön und hat an wenigen Stellen im Spätsommer Cranberrys und wer genau hinschaut, kann auch manchmal die kleine fleischfressende Pflanze Sonnentau finden. Sie liebt besonders die feuchten Senken. Im Herbst blüht das Erika und der November macht es oft mit seinen Nebelschwaden besonders schaurig, während im Mai zahlreiche Sumpfgräser blühen.

Achtet im Sommer unbedingt auf einen ausreichenden Mückenschutz!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zrgnyyebue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Radfahrverbot!
Radfahrverbot!
Gefährlicher Moortümpel!
Gefährlicher Moortümpel!
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Moore um Raubling (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Moorwanderweg    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 23. September 2021, 12:34 Bienenpate hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Dose und neues Logbuch hinterlassen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Mai 2021 pmarley hat den Geocache gefunden

{FTF}

mit Moormelmi und Bartl01!

Dieser neue Cache ist ja schon drei Tage alt, aber so recht aufraffen konnten wir uns bisher nicht. 

Nach dem Publish habe ich mir mal angeschaut, wo die Koordinaten sind. Bitte, wie soll ich da denn hinkommen? 

Tatsächlich war's dann relativ einfach. Ich war mit dem Moorhelmis unterwegs und nachdem die Schuhe schon recht nass waren, sind wir auch noch zum "Moorwanderweg" spaziert. Beim Cache davor haben wir noch Bartl und Fuxi eingesammelt und so ging's dann ab durch's Moor. Nachdem's gestern sehr viel geregnet hat, war's hier natürlich gut nass und irgendwann waren die Schuhe so durchweicht, dass sie nicht mehr nässer werden konnten. Spätestens ab da war dann sowieso alles egal.

;-)

Der Weg zum Cache ist (vom Schlamm heute abgesehen, aber das ist ja nicht immer so) wunderschön und erfreulicherweise liegt das Döschen sehr nahe am Weg. Ab in's Moor und dann nochmal 50m vom Weg weg querfeldein finde ich gar nicht gut, aber hier war's wirklich problemlos. 

Danke für's Herlocken - ohne den Cache wäre ich hier sicher nie hergekommen!

pmarley