Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Geopark Ries Geocache im Lindle

 Rätsel Cache am Steinbruch "Siegling"

von Geopark Ries e.V.     Deutschland > Bayern > Donau-Ries

N 48° 49.093' E 010° 27.708' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 30. Juni 2021
 Letzte Änderung: 30. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C70

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
17 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

 

 

Standort

Dieser Rätsel-Cache befindet sich auf der Rückseite der Infotafel des Geoparks Ries an einer Aussichtsplattform zum 2. Steinbruch vor Ort, der „Steinbruch Siegling“ genannt wird. Dieser Steinbruch hat nicht nur eine große Bedeutung für die regionale Geologie oder Flora und Fauna, sondern ist auch historisch besonders interessant.

Im Rahmen einer Apollo-Mission kamen nämlich die NASA-Astronauten ins Ries und bereiteten sich in genau diesem Steinbruch auf ihre Mond-Mission vor. Der Suevit, der im Ries durch den Meteoriteneinschlag vor ca. 15 Millionen Jahren entstand, weist nämlich große Ähnlichkeiten mit den Gesteinen an der Mondoberfläche auf.

Platzierung des Geocaches

Der Geocache befindet sich in einem Schlüssel-Tresor auf der Rückseite der Infotafel neben der Aussichtsplattform. Um den Tresor zu öffnen muss man zugehörige Rätsel lösen, durch die man über die Besonderheiten der beiden Steinbrüche sowie über die Apollo-Mission informiert wird. Das Rätsel findet man ebenfalls auf der Rückseite der Infotafel.

Weitere Erlebnisse vor Ort

Wenn du den Geocache gefunden hast, würden wir uns freuen, wenn du den Lehrpfad, auf dem du dich befindst komplett begehen und weitere Informationen und viel Wissenswertes zum Lindle erfahren würdest. Außerdem empfielht sich ein Abstecher zur Panoramatafel über dem Lindle, welche du findest, wenn du den Weg weitergehst. Von dort hat man einen Blick über den kompletten Steinbruch Lindle sowie auf Nördlingen.

Unweit vom Lindle befindet sich außerdem das Literaturcafé, welches als Geopark Ries kulinarisch-Partner dich gerne vor oder nach Finden des Geocaches als Gast begrüßt.

 

Bilder

Das Erlebnis-Geotop Lindle
Das Erlebnis-Geotop Lindle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Trockenverbund am Rand des Nördlinger Rieses (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geopark Ries Geocache im Lindle    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Juli 2021, 09:30 ede-v hat den Geocache gefunden

STF

Dieser Cache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Cache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an GeoparkRieseV für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Caches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs, manchmal mit meinen Kindern Sophie ( sweety1208 ) und Tom und wenn es zeitlich passt gerne auch mit lieben Freunden.

📈 Statistik zu diesem Fund:

GC-Code: GC9C78J
Cache Name: Geopark Ries Geocache im Geotop Lindle
Cache Owner: GeoparkRieseV
Cache Typ: Traditional
Cache Große: Klein

🗺: Germany - Bayern
📅: Dienstag - 6. Juli 2021
⌚️: 09:30:55 MESZ

🔔 Spezielles zu diesem Cache:

Nach nun fast 8 Stunden nach dem Publish erlaube ich mir nun den Online Log, obwohl man eigentlich auf den FTF warten sollte. Da dieser sich bereits vor einer Woche im Logbuch verewigt hat und ich leider versäumt habe alle Caching Plattformen vor dem Losfahren zu kontrollieren, war hier die Chance kleiner als 0 den FTF zu ergattern. Die Fahrt zu den anderen 3 Caches spare ich mir dann und hole das zeitnah nach, die jeweiligen Örtlichkeiten sind ja bestens bekannt.

Dem Tradi Rätsel Earth Cache gebe ich hier gerne ein Schleifchen.

Dieser Logtext wurde mit Cachly für iOS erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Cache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben, sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

gefunden 30. Juni 2021 rennie* hat den Geocache gefunden

Nachdem ich am Wennenberg fündig geworden war, kam ich nach Hause und meine Tochter wollte plötzlich auch noch zum Cachen

 Auf ging es zum Lindle, durch meinen EC war die Gegend wohlbekannt. Am Döschen angekommen, konnte das Rätsel gelöst werden und die Kleine durfte die Dose "knacken". Und dann der Schreck, der Stift war ausgelaufen, wir konnten dennoch ein paar kritzelige Buchstaben ins logbuch schreiben. Und jetzt zum jammern auf hohem Niveau: Die Dose und das Rätsel hängt für Kinder zu hoch und da muss geholfen werden.

Danke für den Spass am Abend

TFTC