Wegpunkt-Suche: 
 
Jeremias

von Feluko     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 50° 01.792' E 008° 38.431' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 04. Juni 2021
 Letzte Änderung: 04. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C83
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte

Beschreibung   

Jeremias

ba0dff73-aeec-40e3-95a2-9014849916f2.jpg

Am 10. Juli 1862 ereignete sich im Mitteldicker Forst ein tragischer Unfall. Der Langener Bürger Jeremias Herth wurde beim Holzabfahren von einem Ast getroffen, so dass er vom Wagen stürzte und dann an diesen Verletzungen starb. Zur Erinnerung an ihn stellten seine Freunde oder Angehörige an der Unfallstelle einen Gedenkstein mit der Inschrift "I H / 1862" und einem Kreuz darunter auf. Über 120 Jahre stand der Gedenkstein an dieser Stelle. Noch 1977 wurde er in einem Bericht des Forstamtes erwähnt, doch irgendwann in den darauf folgenden Jahren wurde der Stein gestohlen. Im Jahr 2011 machte sich der Heimatforscher Wilhelm Ott erfolglos auf die Suche nach dem Stein und beschrieb ihn auf seiner Webseite "Steine in der Dreieich". Schon Ende des Jahres erhielt er die Mail einer Familie aus Neu-Isenburg, die den Stein im Garten hatten. Wie genau er an diesen Ort kam ließ sich nicht mehr herausfinden, aber der Stein wurde im März 2012 im Beisein von Jeremias Urenkel Heinz Herth wieder am ursprünglichen Ort aufgestellt.

(Quelle: steine-in-der-dreieich.de)

Zum Cache:

N 50° (F-H)(T-I).(R+C)MQ
E 008° (K+D)(O+L).(N×P)J

Um die Werte zum Lösen des Caches herauszufinden musst du dir das Schild hinter dem Stein ansehen. Gesucht ist das vorletzte Wort des 2. Absatzes. Bilde daraus eine GADE. Wie man eine solche GADE bildet siehst du hier:


Buchstabenwerte bilden (z.B. für “DOSE“)

4 15 19 5

 

Alle vorkommenden Z i f f e r n aufsteigend sortieren

1 1 4 5 5 9

 

Auffüllen mit den bisher nicht verwendeten Ziffern

1 1 4 5 5 9 0 2 3 6 7 8

Schreibt jetzt unter jede Ziffer fortlaufend einen

Buchstaben des Alfabets beginnend bei "A" bis zum "L"    

1 1 4 5 5 9 0 2 3 6 7 8

A B C D E F G H I J K L

Die kodierte Koordinate N 50° 01.792 lautet dann:  N EG° GB.KFH


Für den FTF gibt es diese Eintracht Frankfurt Geocoin, die ich via Adoption an den Erstfinder übertragen werde. Dieser kann die Coin entweder auf die Reise schicken oder zu seiner Sammlung hinzufügen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ubym nz Obqra
Fvrur Fcbvyre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jeremias    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x