Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

Ruf doch mal an... (Schönefeld-Abtnaundorf)

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.518' E 012° 25.069' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:02 h 
 Versteckt am: 06. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 07. Juni 2021
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16CA1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

20a406c5-ce30-4993-946d-d01375984440.jpg
Telefonhäuschen gibt es in Deutschland schon seit dem Jahr 1881. Seit den 1920er-Jahren waren sie in deutschen Städten weit verbreitet. Erst im Jahr 1946 bekamen sie ihre signalgelbe Farbe. Ab 1978 wurden die heute noch bekannten gelben Kunststoffhäuschen mit dem Namen „TelH78“ eingeführt. Nach Angaben der Telekom wurde das letzte gelbe Telefonhäuschen aus Zeiten der Deutschen Bundespost im April 2019 abgebaut. Die Telefonzellen wurden in der Unterhaltung durch das Wachstum des Mobilfunks unwirtschaftlicher und sind nahezu aus dem Ortsbild verschwunden. Gab es in Deutschland 2007 insgesamt etwa 110.000 Telefonzellen, waren es Anfang 2020 nur noch 16.350. Heute gibt es nur noch die „TeleStation“. Das sind keine Häuschen mehr, bieten also keinen Wind- und Lärmschutz, aber sind zumindest oft mit Glas überdacht. An der „TeleStation“ kann man mit Münzen und Telefonkarten telefonieren, sie sind zugleich ein WLAN-Hotspot.


Zum Cache: die „TeleStationen" stehen meist recht zentral, so auch hier. Deshalb ist Geduld gefragt und die D-Wertung entsprechend hoch. Mit dem Fahrrad als Tarnung, den Schuh zubinden oder eben einfach mal telefonieren sollte die Bergung aber klappen..

Bonusinfo = letzten drei Ziffern der Standort-Nr.


Da es nur noch wenige „TeleStationen" in Leipzig gibt, wird es eine kleine Serie geben. Deswegen auch der Stadtbezirk im Cachenamen. Wer noch eine „TeleStation“ entdeckt, kann gerne Bescheid geben oder natürlich selber eine Dose auslegen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rvatrxyrzzg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruf doch mal an... (Schönefeld-Abtnaundorf)    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 3x

gesperrt 21. September 2022 ANNO1999 hat den Geocache gesperrt

archiviert 02. Januar 2022, 13:55 ANNO1999 hat den Geocache archiviert

Da hat wohl jemand ein Problem beim Telefonieren.... 😟!

nicht gefunden 02. Januar 2022, 13:16 Lgsmartie hat den Geocache nicht gefunden

Leider nix Dose!
Danke für den Cache!

kann gesucht werden 29. Dezember 2021, 13:30 ANNO1999 hat den Geocache gewartet

Schönen Dank an "cacherigel_lh" für die Mitteilung, die Dose war weg!

Eine neue Mikro ist vor Ort, bitte wieder ordnungsgemäß "einklemmen"... 🙂!

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 25. Dezember 2021, 14:47 Cacherigel_Lh hat eine Bemerkung geschrieben

Weihnachtsspaziergang mit der Familie bedeutet auch, ihnen von sämtlichen neuen Hobbys des letzten Jahres zu berichten! Bei mir war es das Geocachen. Da wir nicht weit weg von diesem hier feierten, war dieser auch der erstbeste Anlaufpunkt der mir einfiel. Aber.. Vorführeffekt, denn der Cache war leider nicht mehr da, wo ich ihn damals zurück gelegt habe!