Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kartoffelhexe (Safari)

 Finde einen alte Kartoffelhexe

von kaktus67     Schweiz > Nordwestschweiz > Basel-Landschaft

N 47° 31.880' E 007° 33.137' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 13. Juni 2021
 Letzte Änderung: 14. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16CD4

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
92 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Eine Kartoffelhexe ist eine Erntemaschine, sie wird auch Schleuderroder genannt (Wikipedia). Wie der Name es schon sagt, dient diese Maschine zur Mechanisierung der Kartoffelernte. Aufgekommen sind diese Maschinen Mitte des 19. Jahrhunderts.

Finde nun eine alte Kartoffelhexe, wo die Schleuder noch mit einem Winkelgetriebe über die Räder angetrieben wird. Siehe das Beispiel auf den Fotos unten.

Andere Roder, wie der auf der Wikipediaseite beschriebene Siebroder oder der moderne Kartoffelvollernter sind hier nicht gesucht.


Logbedingungen:

  1. Finde eine Kartoffelhexe, die der oben stehenden Beschreibung entspricht.
  2. Mache davon ein Foto zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
  3. Du musst ein Foto an deinen Logeintrag anhängen, (siehe unten Beispielfoto)!
  4. Gib die Koordinaten an!
  5. Eine bestimmte Kartoffelhexe kann nur einmal geloggt werden, davon ausgenommen sind Teamlogs.
  6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen!

Bilder

Kartoffelhexe von vorne
Kartoffelhexe von vorne
Winkelgetriebe mit Wellen zu den Rädern und zur Schleuder
Winkelgetriebe mit Wellen zu den Rädern und zur Schleuder
Schleuder
Schleuder

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kartoffelhexe (Safari)    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Oktober 2021 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Erntezeit!
Auf der Radtour fand ich passenderweise auch einen historischen
Kartoffelroder mit Antrieb per Rad.
Er steht im Vorgarten eines Hofes bei N53° 46.266 E010° 07.431.
Danke für diese Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC16CD4_KartoffHexeOC16CD4_KartoffHexe


zuletzt geändert am 10. Oktober 2021

gefunden 22. Juni 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren auf dem Hinnenberg in Ennepetal-Voerde unterwegs und haben auf dem Gelände eines Forstbetriebes eine alte Kartoffelhexe entdeckt bei den Koordinaten

N 51 19.336 E 007 23.863

es handelt sich um eine Kartoffelhexe Fabrikat Schmotzer, Typ BAV.M SK 1341 a

die Hexe ist schön zurecht gemacht und strahlt in blauer Farbe mit roten Akzenten Lächelnd

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Kartoffelhexe am Hinnenberg 1Kartoffelhexe am Hinnenberg 1
Kartoffelhexe am Hinnenberg 2Kartoffelhexe am Hinnenberg 2

gefunden 20. Juni 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Bei Erscheinen dieser Safari wusste ich sofort, wo so etwas zu finden ist.

Bei meiner Schwester im Garten.

Heute war Familientreffen, und ich konnte das gute Stück begutachten und ablichten.

Aus obgenannten Gründen sind die Koordinaten etwas unschärfer als üblich.

N 47 44.900 E 010 34.250

Für diese Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kartoffelroder in LeuterschachKartoffelroder in Leuterschach
Das FabrikatDas Fabrikat

gefunden 18. Juni 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute lockte mich ein Geocache nach Allschwil und für eine spezielle Safari besuchte ich Obwerwil.
Auf dem Heimweg kam ich an diversen Höfen vorbei und hielt die Augen ganz generell für Safaris offen. Kurz bevor ich Binningen, BL, Schweiz wieder ins Wohngebiet kam bei einem Hof einen augestellten Traktor sowie davor eine Kartoffelhexe entdeckt (bis vor kurzem wusste ich nichtmal, dass es sowas gibt...)

Koordinaten: N 47° 32.070 E 007° 33.443

Danke an kaktus67 für diese Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Die HexeDie Hexe
Hexe 2Hexe 2
HExe 3HExe 3