Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Rolandstadt Belgern-Die Postmeilensäule

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 28.988' E 013° 07.469' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 09. Juli 2021
 Veröffentlicht am: 09. Juli 2021
 Letzte Änderung: 09. Juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16D6D

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
7 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Nach einem Besuch in der schönen Stadt Belgern an der Landesgrenze zu Brandenburg musste ich feststellen das die OC-Karte hier doch sehr übersichtlich ist. Diesen Zustand möchte ich ändern , von daher hier ein Anfang....laughing!

 

20210627-165639

Die kursächsische Postmeilensäule Belgern gehört zu den Postmeilensäulen, die im Auftrag des Kurfürsten Friedrich August I. von Sachsen durch den Land- und Grenzkommissar Adam Friedrich Zürner in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts im Kurfürstentum Sachsen errichtet worden sind. Die wappengeschmückte Distanzsäule befindet sich auf dem Markt an der Einmündung der Elbstraße im sächsischen Ort Belgern im Lankreis Nordsachsen.

 

Die Säule wurde 1730 auf dem Markt aufgestellt. Der beauftragte Steinmetz war Johann Georg Schuhmacher aus Torgau. Restaurierungen fanden 1798 und 1927 statt. Aufgrund der starken Verwitterung musste die Säule 1963 abgebaut werden. Das Original wurde 1966 durch eine Kopie ersetzt, die auf dem Topfmarkt aufgestellt wurde. Der Originalschriftblock und das originale Wappenstück befinden sich im städtischen Heimatmuseum. Seit der letzten Restaurierung steht die Distanzsäule wieder am Marktplatz.

Quelle: Wikipedia 

Deine Aufgabe:

Sicherlich ist diese Distanzsäule nicht die erste dieser Art auf die du nun blickst. Welche Stadt steht neben der "16." ?

Schreibe bitte jene Stadt in der dort angegebenen Schreibweise in das Kennwortfeld mit der damals per Kutsche benötigten Zeit.

Beispiel: London-1001-Stunden

Die zweite Logbedingung wäre noch ein Bild von dir, deinem GPS/Smartphone oder einem persönlichen Gegenstand mit der Postmeilensäule im Hintergrund.

Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in der Rolandstadt Belgern-Schildau!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Elbaue Torgau (Info), Vogelschutzgebiet Elbaue und Teichgebiete bei Torgau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rolandstadt Belgern-Die Postmeilensäule    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x