Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der schiefe Turm von Dausenau

 Foto-Challenge

von Cacherella on tour     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 19.692' E 007° 45.729' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Juli 2021
 Veröffentlicht am: 23. Juli 2021
 Letzte Änderung: 23. Juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16DA0

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
3 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der wahrscheinlich schiefste Turm der Welt steht in Dausenau an der Lahn.

Der schiefe Turm von Dausenau ist Teil der mittelalterlichen Stadtmauer des Ortes.
Nachdem der Ort 1348 die Stadtrechte erhalten hatte, wurde der Bau einer Befestigungsanlage vermutlich im Jahr 1359 abgeschlossen. Darin war der Turm Teil des Ortsausgangs in Richtung Nassau.
Mit seiner Rekordneigung von 5,22 Grad ist er der wahrscheinlich schiefste Turm der Welt. Da er allerdings eine Ruine ist, wird er im Guinnessbuch jedoch "nur" auf Platz zwei geführt. Mit seiner "Schiefe" stellt er sogar den wohl berühmtesten schiefen Turm, den von Pisa (3,97 Grad) in den Schatten.
Der Turm ist heute nicht  mehr begehbar.
Die Bewegung des Turmes wird seit dem frühen 20. Jahrhundert mit Hilfe von Gipsmarken beobachtet. Dabei werden die Siegel genau über einem Spalt angebracht. Bricht ein Siegel, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Neigung des Turmes noch immer zunimmt. Das letzte Siegel von 1979 ist bislang nicht gerissen, jedoch führt ein Riss links daran vorbei.

 

Um diesen Cache als gefunden zu loggen musst du ein bestimmtes Foto vom Turm machen. Dazu hast du zwei Auswahlmöglichkeiten.

1. Versuche dieses Fotomotiv nachzustellen:

2. Wenn du dies nicht möchtest (oder es dir aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist), dann mache bitte ein Foto von den Siegeln am Turm zusammen mit dir, deinem GPS oder einem anderen persönlichen Gegenstand.

 

Viel Spaß!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der schiefe Turm von Dausenau    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x