Waypoint search: 
 
Virtual Geocache
LP: Ruine Leutchenburg

 Ruin of Leuchtenburg (Lost Place)

by team_GRLP     Italy > Provincia Autonoma Bolzano/Bozen [3] > Bolzano-Bozen

N 46° 22.735' E 011° 16.788' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 2:00 h   Route: 5 km
 Hidden on: 24 October 2021
 Published on: 24 October 2021
 Last update: 24 October 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16F31

0 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
3 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch  ·  English  ·  Italiano

A better description from native speakers is very welcome!

The legendary Leuchtenburg seems to watch over Lake Kaltern in the south of South Tyrol today. Above Lake Kaltern, near the Laimburg in the municipality of Pfatten, the ruins of the Leuchtenburg tower into the sky. Although it is actually no longer on the territory of the municipality of Kaltern, the legendary Leuchtenburg ruins nevertheless belong to the overall ensemble of Lake Kaltern.

The castle was probably built around 1250 by the Lords of Rottenburg, but the exact date of construction is uncertain: the South Tyrolean Castle Institute even assumes that it was built before 1200. Due to its location and an imposing shield wall, the castle was well protected against attacks. Numerous castles of the dominion Rottenburg were razed to the ground after the dispute with Duke Friedrich IV of Tyrol from 1410, but not the Leuchtenburg. It passed into the possession of the sovereigns and was lent to the respective captains of Kaltern in the following years. For a long time the Leuchtenburg was also the seat of the judge of Kaltern. After 1610, however, the Leuchtenburg remained uninhabited and was thus exposed to decay.

In the 20th century the masonry was conserved. Preserved are parts of the ring wall and the palace with frescoes from the 15th century. The light castle consisted of an almost circular shield wall, in which some residential buildings were located. These are today, however, only rudimentary recognizable. Lasting is also the beautiful view of Lake Kaltern, the South Tyrolean Wine Road and into the Adige Valley. Ideal also for a picnic.

About the cache: The climb is partly quite steep (T3). To get inside the castle, however, you have to climb a short steel ladder on the north side, hence a T4 rating. To be able to log this virtual cache (i.e. without a cache and logbook), you have to attach an individual picture to the online log showing that you were on site inside (the castle), e.g. with your mascot, logo, GPS, lucky charm, finger in the picture, etc. There are no limits to your creativity. Logs without photos must unfortunately be deleted ;-)

Additional hint   Decrypt

cyrnfr nggnpu gur cvpgher!
Ragenapr gb cnynpr vf ba gur Abegu fvqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Blick von der Burg Richtung Weinstrasse
Blick von der Burg Richtung Weinstrasse
Wegweiser
Wegweiser
Im Palas/Inside the Palance
Im Palas/Inside the Palance
Im Palas/Inside the Palance (2)
Im Palas/Inside the Palance (2)
Im Palas/Inside the Palance (3)
Im Palas/Inside the Palance (3)
Freske: Im Palas/Inside the Palance (4)
Freske: Im Palas/Inside the Palance (4)

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for LP: Ruine Leutchenburg    Found 0x Not found 0x Note 0x

Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
LP: Ruine Leutchenburg

 Ruine Leuchtenburg (Lost Place)

von team_GRLP     Italien > Provincia Autonoma Bolzano/Bozen [3] > Bolzano-Bozen

N 46° 22.735' E 011° 16.788' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 24. Oktober 2021
 Veröffentlicht am: 24. Oktober 2021
 Letzte Änderung: 24. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16F31

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
3 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Italiano

Die sagenhafte Leuchtenburg scheint heute über den Kalterer See im Süden Südtirols zu wachen. Oberhalb des Kalterer Sees, nahe der Laimburg in der Gemeinde Pfatten, ragt die Ruine der Leuchtenburg in den Himmel. Obwohl sie eigentlich nicht mehr auf dem Gebiet der Gemeinde Kaltern liegt, gehört die sagenumwobene Ruine Leuchtenburg dennoch zum Gesamtensemble des Kalterer Sees.

Die Burg wurde vermutlich um 1250 von den Herren von Rottenburg erbaut, das genaue Baudatum ist jedoch unsicher: Das Südtiroler Burgeninstitut geht sogar von einer Erbauung vor 1200 aus. Durch ihre Lage und eine imposante Schildmauer war die Burg gut gegen Angriffe geschützt. Zahlreiche Burgen der Herrschaft Rottenburg wurden nach dem Streit mit Herzog Friedrich IV. von Tirol ab 1410 dem Erdboden gleichgemacht, nicht aber die Leuchtenburg. Sie ging in den Besitz der Landesherren über und wurde in den Folgejahren an die jeweiligen Hauptleute von Kaltern verliehen. Lange Zeit war die Leuchtenburg auch der Sitz des Richters von Kaltern. Nach 1610 blieb die Leuchtenburg jedoch unbewohnt und war somit dem Verfall preisgegeben.

Erst im 20. Jahrhundert wurde das Mauerwerk konserviert. Erhalten sind Teile der Ringmauer und der Palas mit Fresken aus dem 15. Jahrhundert. Die Leuchtenburg bestand aus einer fast kreisrunden Schildmauer, in der sich einige Wohngebäude befanden. Diese sind heute jedoch nur noch rudimentär erkennbar. Nachhaltig ist auch der schöne Blick auf den Kalterer See, die Südtiroler Weinstraße und ins Etschtal. Ideal auch für ein Picknick.

Zum Cache: Der Aufstieg ist teilweise recht steil (T3). Um ins Innere der Burg zu gelangen, muss man allerdings auf der Nordseite über eine kurze Stahlleiter ins Innere klettern, deshalb eine T4 Wertung. Um diesen virtuellen Cache loggen zu können (d.h. ohne Dose und Logbuch), muss dem Online-Log ein individuelles Bild beigefügt werden, das zeigt, dass Du vor Ort im Inneren (der Ruine) warst, z.B. mit Ihrem Maskottchen, Logo, GPS, Glücksbringer, Finger im Bild, etc.

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Logs ohne Fotos müssen leider gelöscht werden ;-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovggr na qnf Sbgb qraxra!
Rvafgvrt Abeq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick von der Burg Richtung Weinstrasse
Blick von der Burg Richtung Weinstrasse
Wegweiser
Wegweiser
Im Palas/Inside the Palance
Im Palas/Inside the Palance
Im Palas/Inside the Palance (2)
Im Palas/Inside the Palance (2)
Im Palas/Inside the Palance (3)
Im Palas/Inside the Palance (3)
Freske: Im Palas/Inside the Palance (4)
Freske: Im Palas/Inside the Palance (4)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für LP: Ruine Leutchenburg    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x