Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Solepumpenhaus

 Solepumpenhaus alte Saline Rosenheim

von MarDi21     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

N 47° 51.151' E 012° 07.589' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Dezember 2021
 Veröffentlicht am: 06. Dezember 2021
 Letzte Änderung: 02. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16FD9

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Das Solepumpenhaus - Die Hebemaschinen

Das Solepumpenhaus erinnert an die damaligen Salinen in Rosenheim. Salz wurde durch das Sieden der Sole gewonnen. Es befindet sich in der Kufsteiner Straße 20 in Rosenheim.

Bei der Anlage der Soleleitungen mußten immer wieder Höhenunterschiede im Gelände überwunden werden. Mit einem ausgebautem Leitungsnetz und entsprechend größerer Förderkapazität reichte die konventionelle Wasserkraftmaschine, das Wasserrad, nicht mehr aus. Zunächst waren zwar Wasserradmaschinen noch in Gebrauch, die Druckwerke konnten aber die Hebung der Sole auf die notwendige Höhe nicht mehr gewährleisten.

Deshalb konstruierte Georg von Reichenbach Wassersäulenmaschinen, die vom Prinzip her ähnlich wie Dampfmaschinen arbeiteten, lediglich das Treibmittel Dampf wurde durch Wasser ersetzt, da sich dieser Treibstoff aus Wirtschaftlichkeitserwägungen besonders empfahl.
Diese Wassersäulenmaschinen bildeten den Antriebsteil für die eigentlichen Solehebemaschinen.
Die Reichenbach' schen Konstruktionen galten schon zu Beginn ihrer Betriebszeit als Meisterwerke der Technik und wurden sehr bald zu Denkmälern der Technikgeschichte.
In Rosenheim allerdings setzte keine Reichenbach'sche Wassersäulenmaschine die Pumpe in Gang. Die Sole wurde noch nach der alten Methode mit einem Wasserrad über ein Kolbenwerk zum Antrieb der Pumpe in die Hochreserven befördert.

Wer noch genauere Infos erhalten will, für den lohnt sich auf alle Fälle ein Besuch im Inneren.

(BYOP)

Und jetzt viel Spaß beim Suchen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu, anab, nhßreunyo

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Solepumpenhaus    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 02. Januar 2022, 16:30 wilfrideva hat den Geocache gefunden

Hier waren wir schon mal im Rahmen einer Stadtführung, was wir grundsätzlich nur empfehlen können. Den Cache konnten wir relativ schnell finden. Danke fürs Legen!

gefunden 02. Januar 2022, 12:53 Bienenpate hat den Geocache gefunden

Man, hier habe ich mich dumm und dämlich gesucht. Das Navi schickte mich ständig woanders hin. Sogar auf die andere Straßenseite. Erst als ich noch Mal nah am Gebäude suchte, zeigte sich sehr tief etwas im Augenwinkel, das vorher verborgen blieb. Das war der letzte Fund für heute. Bin eiskalt und die Erkältung zwingt zurück ins warme Bett.

gefunden 01. Januar 2022, 13:37 Morphium hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 28. Dezember 2021 LLSmurf hat den Geocache gefunden

Ich war heute nochmal alleine am Solepumpenhaus und konnte den Cache an einer Stelle finden, die sicher von Zuckatze beim letzten Mal auch schon angeschaut wurde, aber scheinbar doch nicht so ganz.
Heute war es ein schneller Fund. Danke fürs Legen und Pflegen.

nicht gefunden 12. Dezember 2021 LLSmurf hat den Geocache nicht gefunden

Heute mir Zuckerkatze mal eine kleine Runde durch Rosenheim gedreht und u.a. auch OC-Onlys besucht.

Diesen hier haben wir an allen möglichen Stellen gesucht, aber leider nicht gefunden. Vermutlich waren wir aber einfach zu blind für einen Nano.

Danke trotzdem fürs Herführen und Zeigen dieses uns unbekannten Ortes. Hier fetzt man immer noch vorbei, ohne sich gedanken zu machen, was hier geboten ist.