Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wasserwerk

Monopoly-Straßen in Echt

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 23.321' E 010° 56.571' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. April 2022
 Veröffentlicht am: 15. April 2022
 Letzte Änderung: 15. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17284

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
81 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

Ursprünglich hatte das 1936 in Deutschland eingeführte amerikanische Spiel Straßenamen aus Berlin.
1953 wurde es auf fiktive Straßennamen umgestellt. So gibt es m.E. keine deutsche Stadt, die alle Straßen aufweist - inbesondere auch nicht die größte - Berlin ;-)

In Österreich und Schweiz heißen die Straßen übrigens anders - schaut bei Interesse einfach mal rein bei Wikipedia

Das Feld 'Wasserwerk' auf dem Spielbrett ist zwar keine Straße, wo man Häuser drauf bauen kann, aber nehmen wir sie ruhig in den Club mit auf!

Eure Aufgabe:
- sucht ein Wasserwerk und eine Straße dazu, in der das Wort 'Wasserwerk' irgendwie vorkommt
- fotografiert das Straßenschild sowie das Wasserwerk (falls in abgesperrtem Gelände: den Eingang)
- auf einem der Bilder seid Ihr oder ein persönlichen Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten des Wasserwerks
- jedes Wasserwerk darf nur einmal geloggt werden, jeder Spieler nur einen Fund

Keine Einschränkungen bezüglich:
- in Betrieb oder stillgelegt
- Größe/Aussehen des Wasserwerks (es gibt ja unterschiedliche Anlagenbauten)


Ergänzend wäre interessant:
- Baujahr des Wasserwerks

An den Cache-Koordinaten befindet sich das Wasserwerk von Großweismannsdorf - am Gebäude abweichend mit 'ss' geschrieben. Es hat stilecht die Hausnummer 1!

Gelegen an dem Waldweg, der Großweismannsdorf mit Oberbüchlein verbindet und 'Am Wasserwerk' heißt.

Dieser Weg wechselt aufgrund einer Landkreisgrenze übrigens unmittelbar südlich des Wasserwerks auch noch seinen Namen ;-)

 

Bilder

Straßenschild 'Am Wasserwerk' in Oberbüchlein
Straßenschild 'Am Wasserwerk' in Oberbüchlein
Wasserwerk Grossweismannsdorf
Wasserwerk Grossweismannsdorf
Hausnummer 1
Hausnummer 1

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG Stein (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserwerk    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Mai 2022 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Für eine andere Safari war ich schon Mal an dem Wasserwerk in Ahneby OT Spenting, Kreis Schleswig Flensburg bei N54° 41.227 E 009° 44.127.
Vor vielen Jahren wurde hier das neue Werk gebaut da das alte, ca.5km entfernt, einem Neubaugebiet weichen musste.
Der Straßenname ist allerdings geblieben.
Gefunden in Sörup, Kreis Schleswig Flensburg bei:

N 54 43.228 E 009 39.953

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷
📷📷
📷📷

gefunden 01. Mai 2022 Angua33 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche im Internet konnte ich in Tarp bei Flensburg die geforderte Straße mit Wasserwerk finden.

Wir haben heute auf dem Rückweg einen kleinen Umweg gemacht und die Bilder geknipst.

 

N 54° 39.963 E 009° 23.757

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasser 2Wasser 2
Wasser 1Wasser 1

gefunden 28. April 2022, 17:01 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Im Kölner Süden in der Nähe eines der ersten deutschen Autobahnen (heute A555) ist ein Wasserwerk (Hochkirchen) in einem Wäldchen.
Drum heißt auch die Straße "Im Wasserwerkwäldchen".

Koords Wasserwerk: N 50° 53.317' E 006° 57.984'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5

gefunden 18. April 2022 hypnotic-DD hat den Geocache gefunden

:D :D :D Erster :D :D :D

 

Eigentlich war ich wegen etwas gabz anderem auf oc.de unterwegs als ich zufällig aif diesen Safari stieß. Wo das nächste Wasserwerk ist, war mir auch gleich bekannt. Die Straße da heißt aber definitiv anders. Ein wenig weiter suchen brachte dann aber gleich einen Treffer und ein kleiner Abstecher auf dem Heimweg genügte für den Nachweis. Das ganze ist natürlich abgesperrt, wäre aber sicher interessant  von innen zu sehen. Denn ich finde das ist (gerade für die ländliche Gegend) ziemlich groß. Danke fürs raus locken! Das Wasserwerk Rödern befindet sich bei: N 51°14.550' E 013°41.787

 

TFTC | hypnotic-DD

Bilder für diesen Logeintrag:
StraßenschildStraßenschild
Wasserwerk RödernWasserwerk Rödern
Blick über das TorBlick über das Tor