Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Bergbau: Grubenlampe (Safari)

Sicherheitsgrubenlampe die mit brennender Flamme funktionierte. (Foto und Passwort)

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

N 51° 28.740' E 006° 39.033' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Januar 2024
 Veröffentlicht am: 16. Januar 2024
 Letzte Änderung: 16. Januar 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17D6C

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Grubenlampe

Unter Tage war der Bergmann vollkommen vom Tageslicht abgeschnitten und daher grundsätzlich auf künstliche Beleuchtung angewiesen. Da Metalle und später Kohle bereits seit Jahrtausenden unterirdisch gefördert wurden, beschäftigt sich die Menschheit entsprechend lange mit der technischen Umsetzung einer zuverlässigen Beleuchtung für die Stollen.

Zunächst war es besonders Harz haltiges Holz, welches in Brand gesetzt wurde, um Licht in die Dunkelheit zu bringen. Später waren es Öllampen.

 

Neben den Beleuchtungsproblemen barg die offene Flamme auch die Gefahr einer Schlagwetterexplosion, also der lebensgefährlichen Explosion brennbarer Grubengase.
Die ersten Versuche mit Kanarienvögeln als Gaswarner hatten zwar Erfolg bei der Erkennung von matten Wettern (zu geringen Anteil an Sauerstoff), aber weniger Erfolg bei brennbaren Gasen.

Um 1815 wurde die sogenannte Davy-Lampe entwickelt,
Damit kam es zu sicherheitsrelevanten Neuerungen, welche offene Flammen aus den Bergwerken verdrängten.
Diese sogenannten Wetterlampen waren gegen entzündliche Gase luftgeschützt.
Durch die guten Wärmeleiteigenschaften des Drahtgitters entsteht der Effekt, dass die Temperatur des brennenden Gases sehr schnell unter die Zündtemperatur abgekühlt wird und so die Zündung des Gases außerhalb der Lampe verhindert.

Sauerstoffzufuhr, wie auch die Abfuhr von Abgasen durch das Gitter blieben aber gewährleistet.
Diese Grubenlampen nutzten weiterhin eine Flamme zur Beleuchtung, sperrten diese jedoch in eine Ummantelung ein.

 

Zudem diente die Lampe dazu, dem Bergmann zwei Gefahren zu signalisieren.
Zum einen wurde das mit der Luft eindringende Methangas innerhalb des Drahtgitters entzündet.
Dadurch kommt es zu zu einer blauen Umrahmung der Flamme, die je nach Methangehalt in der Luft stärker ausgeprägt war.

Sie stellte für den Bergmann eine Warnung vor dem brennbaren Gas dar.
Zum anderen kann aus einer niedrig brennenden Flamme geschlossen werden, dass erhöhte CO2 in der Luft vorliegt.

Dieser Warnmechanismus war auch ein Grund dafür, dass solche Lampen bis in die 1960er Jahre genutzt wurden, obwohl bereits elektrisch Lampen im Einsatz waren.
 

 

Heutzutage sind diese Lampen Kultobjekte und haben sogar Denkmäler.

 

 


 

Logbedingungen:
1. Finde ein öffentliche für jeden frei zugängliche und fest installierte  Sicherheitsgrubenlampe die mit brennender Flamme funktionierte.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von der Grubenlampe zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
4. Schreibe in deinen Log wo du sie gefunden hast.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an (siehe Beispielfoto unten).
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen und jede Grubenlampe nur einmal.
7. Zum loggen benötigst du zusätzlich ein Passwort!
Steigerlied: "Was hat der Steiger angezünd`t ?"    _ _ _ _ _ _   _ _ _ _ _

Bitte keine Vitrinenstücke oder ähnliches und keine Kopflampen!

Das Beispiel von der Grubenlampe auf der Halde Rheinpreußen in Moers, kann nicht mehr geloggt werden!!!
Aber es dort gibt es einen Virtuellen Cache: "Halde Rheinpreußen mit Geleucht"
OC177BC.
 

Glück auf



Bilder

Beispiel zu 5: Grubenlampe mit Landschildkroete
Beispiel zu 5: Grubenlampe mit Landschildkroete
Grubenlampe
Grubenlampe
zusätzliches Beispiel zu 5: Grubenlampe mit Landschildkroete
zusätzliches Beispiel zu 5: Grubenlampe mit Landschildkroete
Grubenlampe 2
Grubenlampe 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Halde Rheinpreussen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergbau: Grubenlampe (Safari)    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x