Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache

Hocus Locus 3

Jugendhaus Compas in der Deutschhausstraße

von Claustros     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 48.808' E 008° 46.496' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 25. März 2024
 Veröffentlicht am: 25. März 2024
 Letzte Änderung: 25. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17E66

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
9 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Neben dem Vandalismus und der Verstopfung von offenen Bücherschränken durch Trivialliteratur, die keiner mehr lesen möchte, ist die Zweckentfremdung offener Bücherschränke häufig anzutreffen.

Zweckentfremdung heißt, dass in diesen Bücherschränken - entgegen der Nutzungsordnung - andere Dinge als Bücher abgelegt werden: Spielzeug, Kleidung, Essbesteck, Radios, Bastelmaterialien - was immer in Wohnungen nicht mehr gebraucht wird und für das es keinen Gebrauchtwarenmarkt mehr gibt, weil diese auch schon verstopft sind, landet zuweilen in diesen offenen Bücherschränken, was dazu führt, dass diese sich in eine wilde Müllkippe verwandeln. So etwas ist im offenen Bücherschrank am Jugendhaus/Marburg in der Deutschausstraße zu beobachten.

Niemand kann wirksam etwas dagegen machen. Man könnte eine Mülltone nebenan hinstellen, aber auch damit wird man das Problem nicht so leicht los. Denn auch der Müll muss sortiert und entsorgt werden. Wer soll das tun? Und warum legen die Leute all diese Sachen dort ab? Sie meinen es gut, möchten es verschenken und denken nicht darüber nach, dass die meisten Dinge nur unwahrscheinlicherweise noch von anderen gebraucht werden. Die Tatsache ist aber eine andere: die Leute haben von allem mehr als genug.
Die Pathologien der gesellschaftlichen Überflussproduktion sind schon seit Jahrzehnten bekannt; und bis heute gibt es keine Intelligenz, die etwas an den Pathologien ändern könnte. Auch fällt es sehr schwer darüber nachzudenken, dass die Pathologien  auch durch eine bestimmte Auffassung von Ökologie entstehen, eine Ökologie, die sich als ein ethisches Verständnis beschreibt. Schwieriger Gedanke, dass eine ökologische Ethik selber ein pathologisches Phänomen ist: die gute Absicht verbürgt noch kein gutes Gelingen. Die gegenwärtige Politik der Bundesregierung spricht auch davon.

Mehr Infos über Bücherschränke in der Region findet man hier

Bilder

Hocus Locus 3
Hocus Locus 3

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hocus Locus 3    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 10. April 2024 Claustros hat den Geocache gewartet

"Plötzlich landeten überall Raumschiffe von Außerirdischen, die verkündeten: „Wir sind gekommen um die Welt zu retten. Und zwar sofort!“ Das war ein knallharter und spaßbefreiter Ernst, der es überall ordentlich krachen ließ."

#zmwgnfrdn 13

 

p { line-height: 115%; margin-bottom: 0.25cm; background: transparent }

Bilder für diesen Logeintrag:
zmwgnfrdn13logzmwgnfrdn13log

kann gesucht werden 25. März 2024 Claustros hat den Geocache gewartet

"Selbsthilfegruppe der Intelligenzgeschädigten. So nannte sich eine Gruppe von Cyborgs, die etwas anders waren als alle anderen. Diese Leute diskutierten wirre Ideen und Theorien über Menschen und so einen Kram. Also irgendwas von früher."

 

#pffnmwld 13

Bilder für diesen Logeintrag:
pffnmwld13logpffnmwld13log