Wegpunkt-Suche: 
 

Hol över-Fährmann! - RudiG1

Multi im Südosten der Granitz

von lexparka     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern

N 54° 19.082' E 013° 36.838' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 20 km
 Versteckt am: 03. März 2006
 Gelistet seit: 05. März 2006
 Letzte Änderung: 21. August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC18DC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
3 nicht gefunden
3 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
754 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Multicache führt euch südöstlich der Granitz vom Reddevitzer Höft über Alt Reddevitz und Baabe nach Moritzdorf bis zum Versteck und kann hervorragend mit dem Fahrrad absolviert werden. Er dauert mit dem Rad etwa 2-3 Stunden und umfaßt etwa 15 km (ohne Fähre 30 km). Er ist der erste einer Reihe von Caches, die Rund um die Granitz liegen. Daher auch RudiG1! ;-)

Ich empfehle euch, bevor ihr mit dem Cache startet, erst ausgiebig den Blick von der Steilküstenspitze des Reddevitzer Höft auf Gager und die Zickerschen Berge, Süd-Ost-Rügen und die Insel Vilm zu geniessen. Vielleicht lohnt vorher auch ein anderer schöner Cache namens "Höft, Höft, Hurra!" der 5 Steinweisen, der auch auf der Halbinsel Station macht. Am Ende der Straße auf dem Höft, 500 m von den Startkoordinaten entfernt, kann man parken, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

An den Koordinaten N 54° 19.082 E 13° 36.838 startet dann der Multi mit folgender Frage: Welche wärmeliebende Wildobst-Art wächst in der Nähe des Höft-Kliffs? Gesucht ist der lateinische Name ohne Leerzeichen und davon die Gesamtbuchstabenzahl A (zweistellige Zahl).

Auf eurem Weg nach Alt-Reddevitz, einem kleinen beschaulichen Fischerdörfchen, fahrt ihr an einem großen bemalten Wandbild mit einem Fischer und seiner Frau vorbei. Wie viele Sonnenblumen B gibt es auf dem Bild? An den Koordinaten N 54° 19.875 E 13° 40.341 müßt ihr die Segelschiffchen C zählen, die in einem Zaun vor sich hin schippern. Inzwischen fehlen welche, deshalb addiiert 2 hinzu für C. 200 Meter weiter, am Strand von Alt-Reddevitz ist ein Kinderspielplatz mit einem Schiff. Ganz in der Nähe stehen einige Picknickhütten, zählt sie, dann habt ihr den Wert D. Momentan fehlen diese, nehmt deshalb D=2

Nun gehts nach Moritzdorf. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann in Baabe an der Baaber Wiek abkürzen und mit der Personenfähre nach Moritzdorf übersetzen. Nach dem Spruch: "Hol över - Fährmann!" ist man innerhalb von ein paar Minuten drüben. Womit wir gleich beim Thema sind. Wann wurde dieser Spruch zum ersten Mal ausgerufen bzw. seit wann ist die erste Ruderfähre zwischen Baabe und Moritzdorf unterwegs? Gesucht ist die Jahreszahl EFGE. Infos dazu und zu anderen geschichtlichen Dingen über den kleinen Ort gibt es bei N 54° 21.300 E 13° 40.982.

Auf zur letzten Station: Steigt die Stufen zur Moritzburg hinauf und findet bei N 54° 21.085 E 13° 40.853 heraus, wie das 1901 erbaute Ausflugslokal mit dem Aussichtsturm früher hieß! Die Anzahl der Buchstaben des Lokalnamens ist H. Jetzt habt ihr alle Zahlen zusammen, um die Versteckkoordinaten zu berechnen! Viel Spaß beim Suchen!

N 54° (A+B+D).(A*G+H+F)

E 13° (G*C+B+E).FEB

Wie schon oben erwähnt, ist dies ein Cache der Serie "Rund um die Granitz", die mit dem Bonuscache "Im Herzen der Granitz" endet. Deshalb findet ihr auf der Box und im Logbuch Hinweise auf den Bonuscache, die zusammen mit den Hinweisen aus den anderen Caches erst dessen Versteck verraten. Also denkt daran, euch diese Hinweise zu notieren. Es lohnt sich!

Bilder

Abendstimmung am Höft
Abendstimmung am Höft
Strand von Alt-Reddevitz
Strand von Alt-Reddevitz
Blick nach Moritzdorf
Blick nach Moritzdorf
Das Mönchgut
Das Mönchgut
Versteck
Versteck

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Mönchgut: Having und Reddevitzer Höft (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info), FFH-Gebiet Küstenlandschaft Südostrügen (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info), Vogelschutzgebiet Greifswalder Bodden (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hol över-Fährmann! - RudiG1    gefunden 47x nicht gefunden 3x Hinweis 3x

gefunden 20. August 2023, 22:09 apam666 hat den Geocache gefunden

Kleine Wanderrunde von Sellin zur Moritzburg und retour...und wenn wir schon mal hier sind kann man ja auch die Wanderung um die Dosen hier rumlegen🤷🏼‍♂️
Die Infos für den Multi haben wir uns vor ein paar Tagen bei unsere Laufrunde nach Alt Reddevitz zusammengereimt. Da war aber leider die Gastro in Finalnähe zu...also sind wir heute mal zum Final nach vorheriger Einkehr. Die Wegführung und die Aufgabenstellung haben uns gut gefallen.
Danke!
Gruß aus Hamm-Heessen.

gefunden 29. Dezember 2022 CosmotiC hat den Geocache gefunden

Kreuz und quer ging es wieder über die Insel. Diesmal wurde dieser Multi zu Ende gebracht, der mich zuletzt schon an völlig neue Ecken oder eher Spitzen der Insel führte.

Das Final konnte schließlich problemlos geborgen werden :D

 

Vielen Dank fürs Verstecken und für den [:)] auf der Landkarte.

Grüße aus GC & Guten Rutsch wünscht ☠ CosmotiC ☠

gefunden 02. August 2021, 19:03 2611Nicki hat den Geocache gefunden

🙋🏼‍♀️🙋‍♂️ Gefunden 👍😃

gefunden 31. August 2019, 23:05 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Eigentlich suche ich im Urlaub nur selten Multis, da das Cachen dann nicht im Vordergrund steht. Aber hier bot es sich an, da wir die Locations der Stationen eh besuchen wollten. Es ließ sich alles gut finden und nach nur einer Korrektur hatte ich plausible Finalkoordinaten. Der erhabene Finalort hat mir gut gefallen, und auch die Dose ist gut in Schuss. Fund war vorgestern am 29.08., geloggt als 8erwasser (mein Name bei GC)
Vielen Dank!

gefunden 25. Juli 2019 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich gestern mit meinem lieben Frauchen bis an den Zipfel von Alt-Reddevitz fuhr, natürlich auch diesen Multi begann, hatten wir zum Abend die Hälfte der Informationen zusammen. Heute Morgen dann, in aller Herrgottsfrüh, ging es gen Moritzdorf, um im Schein der aufgehenden Sonne die letzten Variablen zu sammeln... 😆. Erst am Montag war ich an diesem schönen Flecken, für den Weg zur Moritzburg war da allerdings keine Zeit mehr. Dort angekommen genoßich die wunderschöne Aussicht. Schade das das Lokal zu hat, liegt wahrscheinlich auch daran das es etwas ab vom Schuss liegt. Die finale Rechnung wurde aufgemacht, und im Zielgebiet musste ich schnell meinen Namen ins Büchlein kritzeln, die Mücken hatten anscheinend noch kein Frühstück... 😅! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!