Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 

Wollankstraße (Berlin)

Ein Spaziergang führt Euch durch die Geschichte der Wollankstraße.

von oldfield     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 33.887' E 013° 23.594' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 26. März 2006
 Gelistet seit: 26. März 2006
 Letzte Änderung: 19. Juli 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC1A10

57 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
955 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Zunächst folgt eine kleine Beschreibung zur Geschichte dieser Straße, das ist jedoch keine Pflichtlektüre.
Zum Loggen des Caches genügt die Beantwortung aller sieben Fragen. Das dürfte nach einem Spaziergang von ca. 45 Minuten und einer kurzen Denkpause nicht schwer fallen. Ersetzt die fehlenden Variablen und errechnet mit der unten aufgeführten Formel die Zielkoordinate.

Bitte achtet darauf, dass der Cache immer wieder genau an dieser Stelle befestigt wird und
dadurch immer mit einem SCHNELLEN und BEQUEMEN Zugriff zu loggen ist!!!

 

Geschichte

Die Berliner Wollankstraße ist eine ganz normale Straße in Berlin. Wirklich eine ganz normale Straße? Auf den zweiten Blick ist sie es tatsächlich nicht, denn es gibt viele Kleinode und Geschichten, die sich dem Betrachter erst auf den zweiten Blick erschließen.

Die Straße ist seit 1882 nach dem Gutsbesitzer Adolf Friedrich Wollank (1833-1877) benannt. Vorher trug sie die Namen Prinzenweg (1703-1877) und Prinzenstraße (1877-1882).

Durch diese Straße führte ab dem Jahre 1895 die erste elektrische Berliner Straßenbahn von Siemens und Halske vom Gesundbrunnen bis nach Pankow. Im Jahre 1938 wird im Rahmen Grenzbereinigung der südliche Teil der Wollankstraße dem Bezirk Wedding (heute Mitte) zugeschlagen. Dies stieß zu dieser Zeit nicht auf die Gegenliebe der Bewohner, denn der Bezirk Pankow ist eher bürgerlich geprägt, während der Wedding ein Arbeiterbezirk ist.

Das villenartige Empfangsgebäude des 1903 errichteten Bahnhofes „Pankow Nordbahn“ befindet sich nicht an der Wollankstraße, sondern etwa einhundert Meter weiter westlich an der Nordbahnstraße. Die elektrische S-Bahn hält hier bereits seit dem 5. Juni 1925. Den heutigen Namen „Wollankstraße“ trägt dieser Bahnhof erst seit dem Jahr 1937.

Die Teilung Berlins nach dem zweiten Weltkrieg und der Bau der Mauer 1961 prägen die Straße bis zum heutigen Tage. Da die Bezirksgrenzen maßgeblich für die Aufteilung der Stadt in Besatzungszonen waren, fiel der nördliche Pankower Teil der Wollankstraße in die sowjetische Zone, während der Weddinger Teil der französischen Besatzungszone zugeordnet wurde. Im Weddinger Teil der Wollankstraße wurde die Straßenbahn 1960 stillgelegt, im Pankower Teil bereits 1953.

Mit dem Bau der Mauer 1961 wurde die Straßenunterführung an der die S-Bahn-Brücke von den DDR-Grenztruppen verbarrikadiert. Bis zur Maueröffnung sollte diese Durchfahrt hermetisch abgeriegelt bleiben. Es gab in diesem Bereich keinen Grenzübergang. Wer von Pankow nach Wedding wollte, riskierte an dieser Stelle sein Leben. Es wird berichtet, dass am 27.01.1962 durch Risse und Absenkungen auf dem S-Bahnsteig ein von Wedding in Richtung Pankow vorgetriebener Fluchttunnel entdeckt wurde, bevor er zur Flucht benutzt werden konnte. Obwohl der S-Bahnhof und der gesamte Bahndamm in vollem Umfang zu Pankow gehört, war er für die Zeit der Mauer ausschließlich für West-Berliner zugänglich.

In den achtziger Jahren wurde die Wollankstraße im Wedding zurückgebaut und umgestaltet. Dies geschah auch deshalb, da diese Straße an der Mauer am S-Bahnhof endete und nicht mehr als Durchgangsstraße fungierte. Die letzten Überreste der Straßenbahnschienen in Pankow wurden erst nach dem Jahre 2000 entfernt. Durch die unterschiedlichen Entwicklungen vor allen während der Zeit der Teilung geben die Straßenhälften ein sehr unterschiedliches Bild ab.

Von den Grenzanlagen der Berliner Mauer ist heute nur noch wenig zu erkennen. Nur der Todesstreifen, der östlich des Bahndammes verlief, ist noch zu erahnen.


 

Station 1

N 52° 33.887 E 013° 23.594

Am S-Bahnhof ist ein Schild befestigt. Welche Höhenangabe üNN ist hier angegeben?

Lösung: 4A,3B4
 

Station 2

N 52° 33.622 E 013° 23.266

In der Wollankstraße befinden sich zwei Friedhöfe. Gehe zum südlichen Eingang des St. Elisabeth-Friedhofs in der Wollankstraße. Neben dem sehenswerten Eingangsportal des Friedhofs befindet sich eine Blumenhandlung. Wann würde dieses Geschäft gegründet?

Lösung: 1C7D
 

Station 3

N 52° 33.724 E 013° 23.382

Die östliche Straßenseite in Mitte ist zu großen Teilen von der Wohnungsbaugenossenschaft „Vaterländischer Bauverein“ bebaut worden. Wann wurden die Häuser Wollankstraße 75-83b erbaut?

Lösung: 1EF6
 

Station 4

N 52° 33.795 E 013° 23.458

Etwas weiter nördlich folgt ein Kirchengemeindehaus. Durch den Bau der Mauer 1961 wurde der Weddinger Teil der Martin-Luther-Gemeinde von ihrem Gemeindehaus in der Pradelstraße in Pankow getrennt. Das Haus, vor dem ihr jetzt steht, wurde 1962 als Behelfsbau neu errichtet. Wer hat diesen Neubau und den Bau einer Kirche (inzwischen abgerissen) gesponsort?

Lösung:
- US-Präsident J.F.Kennedy (G=9) oder
- Berliner Bürgermeister Willy Brandt (G=7) oder
- schwedische Gräfin Lili Hamilton (G=4)

Tipp: ganz in der Nähe findet ihr einen kleinen Hinweis...
 

Station 5

N 52° 33.882 E 013° 23.616

Nun könnt ihr die Straßenseite wechseln und die ehemalige Sektorengrenze überschreiten, in dem ihr die S-Bahn-Brücken unterquert. Doch halt! Im Boden ist eine kleine Gedenktafel eingelassen. Übrigens an der falschen Stelle, sie müsste auf der südlichen Seite des Bahndammes im Boden versenkt sein! Merkt Euch bitte die vorletzte Ziffer dieser Inschrift.

Lösung: H
 

Station 6

N 52° 33.944 E 013° 23.721

Einige Meter weiter befindet sich das Franziskanerkloster. 1921 erwarben die Franziskaner von Breslau hier zwei Grundstücke, um sich niederzulassen. Die ärmsten der Stadt können sich hier eine warme Mahlzeit holen, sich waschen oder sich neu einkleiden lassen. Im Vorgarten befindet sich eine Glocke, die täglich zum Gebet aufruft. Nenne die erste Ziffer der Hausnummer.

Lösung: J
 

Station 7

N 52° 34.110 E 013° 23.979

Hier findet Ihr ein sehr altes, wenn nicht sogar das älteste Gebäude in dieser Straße. Die Anlage wurde um 1860 erbaut und ab 1875 betrieb Carl Hartmann hier ein Geschäft. Um welches Gewerbe handelte es sich?

Lösung:
- eine Bank (K=3) oder
- eine Bäckerei (K=2) oder
- ein Museum (K=7)
 

A

B

C

D

E

F

G

H

J

K

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Zielkoordinaten errechnet sich wie folgt:


N 52° 34'(F+H-8)(D+K)(E-9)''
E 13° 23'(C)(G+J+1)(A+B+D)''



 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wollankstraße (Berlin)    gefunden 57x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 20. Mai 2021 Geist13 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Danke fürs Legen und Pflegen. TFTC

gefunden 08. November 2020 marcoli hat den Geocache gefunden

Ich hatte den Multi schon vor Monaten gelöst, aber immer wieder mal war die Dose verschwunden. Heute hat es endlich geklappt. Schöner Cache insgesamt.
Das Logbuch ist leider so nass, dass kein Eintrag möglich ist (siehe Foto). Danke für's Pflegen. Tftc

 

https://s3.amazonaws.com/gs-geo-images/a9afded4-afad-427b-85aa-ad227190c9b0.jpg 

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 28. Oktober 2020 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Im Team MAL mal wieder unterwegs gewesen und dabei auch diese Dose besucht. Ein schöner Multi, allerdings sollte das Logbuch dringend gewechselt werden. Bis zu einem matschigen Klumpen ist es nicht mehr weit und ein Eintrag ist schon jetzt kaum noch möglich.

Trotzdem bedankt sich das Team für den Cache.

Hinweis 29. September 2020 rkschlotte hat eine Bemerkung geschrieben

Vierzehnter Tag meiner Urlaubsreise: Berlin. Ich unternehme gleich drei Ausflüge: Den ersten alleine mit dem ÖPNV, den zweiten mit einer Nachwuchscacherin zu Fuß, den dritten zu einem Nachtcache plus Bonus mit ÖPNV und dann zu Fuß mit einer kleinen Gruppe inklusive dem Owner.

1. So ein bisschen wie Hogwarts

2. Kunst am Bahnhof Savignyplatz

3. Mitten in der City #2

4. Magenta, Mensa, Mittagspause

5. Das Nasse Dreieck 

6. HEYMAT 

7. Die Schlüsselblume

8. Wollankstraße (Berlin)

Die Nachwuchscacherin und ich haben einige Stationen abgeklappert, mußten dann aber aus Zeitmangel abbrechen. Wir kommen wieder!

9. Teufelsaugen

10. Teufels Hühneraugen (Bonuscache zu "Teufelsaugen")

rkschlotte

gefunden 05. Juni 2020, 18:07 nikxx hat den Geocache gefunden

Das war eine interesdante Runde, auf der ich viel gelernt hab über eine Gegend, in der ich sonst eher selten unterwegs bin. DfdC!