Waypoint search: 
 
Quiz Cache
Karlsruhe 1

 Karlsruhe 1

by scheff     Germany > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

N 49° 05.000' E 008° 22.180' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 24 December 2005
 Listed since: 03 April 2006
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1AB2
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
1032 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun, außer dass er sich im Umkreis von 25km darum befindet.

Zuerst ist etwas Recherche im Internet oder in ausgewählter Fachliteratur nötig:

Finde das Objekt, das in Fachkreisen „Karlsruhe 1“ genannt wird.

In welchem Stadtteil befindet es sich?

Anzahl der Buchstaben des Stadtteilnamens: ..... = A


Des Weiteren benötigst du die Typennummer des Objektes: .... = B


Gehe von „Karlsruhe 1“ aus ca. 30,6 km in Richtung 6°. Dort befindet sich ein ähnliches Objekt.

Dies hat die Typennummer: .... = C


Zur Information: In Deutschland gibt es ca. 160 weitere „ähnliche“ oder gleiche Objekte.

Nun hast du alle erforderlichen Daten um die Cacheposition zu bestimmen:

Der Cache befindet sich bei:

N [A*B + B*C + C]° [A*3 + 2*C] , [A*C*B² + 40]

E 008° [A*B – C/B] , 007


Bitte die allgemeinden Rechenregeln beachten.

...und wie immer

* Bitte keinen "Müll" im Cache abladen. "Trade up or even"! Travelbugs nur gegen ähnlich Begehrtes tauschen.
* Logs bitte nur ins Logbuch; bitte keine Aufkleber auf die Cachebox kleben.
* Lebensmittel, Alkohol oder andere verderbliche bzw. empfindliche Güter gehören NICHT in einen Cache.

Viel Spaß!

Jens (Scheff)

Additional hint   Decrypt

Onhwnue Bowrxg 1 (Xneyfehur 1): 1968-69
Onhwnue Bowrxg 2: 1973
Jrvgrer äuayvpur Bowrxgr urvßra m.O.: Urvqryoret 1, Znaaurvz 4, Züapura 18, Qbegzhaq 3, Onqra-Onqra 5, Xnvfrefynhgrea 2, Züafgre 42
Dhrefhzzr nyyre Mvssrea iba A haq R vfg mjrvhaqshrasmvt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Da steckt er drin (Spoiler)
Da steckt er drin (Spoiler)

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Rheinniederung von Karlsruhe bis Philippsburg (Info), Landschaftsschutzgebiet Rheinaue nördlich von Karlsruhe (Info), Vogelschutzgebiet Rheinniederung Karlsruhe - Rheinsheim (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Karlsruhe 1    Found 18x Not found 0x Note 0x

Found Recommended 05 January 2013 Hidden Legends found the geocache

Im Mai letzten Jahres, ja wir schreiben das Jahr 2013, las ich das erste Mal auf dieser Seite von diesem Cache, nachdem ich mit Bekannten auf einer 1.Mai Tour im Hardtwald cachen war.

Cachen, häh, was ist das denn? So'ne grobe Vorstellung hatte ich zwar davon, aber daß das mal mein Hobby wird....

Dieses Rätsel sprang mir sofort ins Blickfeld und hielt mich gefangen, bis ich es gelöst hatte. Ich hätte aber nicht gedacht, das es doch ein halbes Jahr dauern würde, bis ich das gelöste Rätsel abholen würde...

Danke für die Dose und ein fesselndes Rätsel, ohne daß ich heute sehr wahrscheinlich nicht cachen würde.

Daher gibt es auch hier eine Empfehlung.

Found 04 March 2012 knoepfchendruecker found the geocache

Zusammen mit Konsumschaf und Ignal hörte ich heute die Signale. Dankeschön!

Found 14 June 2011 Eggstoiner found the geocache

Das Rätsel schon lange gelöst gehabt, heute nun aber endlich geloggt.
IN: TB

Found 08 November 2008 Wolfi24 found the geocache

Rätsel gelöst und den Cache dann gut gefunden. Geloggt 12:00 Uhr. NT.
Danke für's Rätsel und für's Zeigen.
Wolfi

Found 28 July 2008 Obelix0011 found the geocache

ENDLICH!!!

Das Rätsel war ja schnell gelöst. Aber die Rechnerei war mehr als peinlich. Selbst nachdem der owner meine Daten bestätigt hatte kam da nur Müll heraus. Dann hat mein kleiner Sohn mal nachgerechnet. Und siehe da ...

Nix gehandelt und vielen Dank.

#516 / 18:30 Uhr