Wegpunkt-Suche: 
 
Sandgrube

 Tier- und Pflanzenparadies im Grunewald

von vanguard     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 29.350' E 013° 14.429' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. August 2006
 Gelistet seit: 14. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 26. April 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC2AF3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

70 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
532 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Sandgrube

Mitten im Grunewald wurden an dieser Stelle zwischen 1966 und 1983 zur Baustoffgewinnung über 3,5 Mio. m³ Feinsand abgebaut. Es entstand eine rund 18 Hektar große offene Grube, deren Sohle heute 15 bis 25 m unter dem Niveau des angrenzenden Waldes liegt. In den am tiefsten gelegenen Stellen entwickelten sich Flachgewässer und Sumpfbereiche, da diese vom Grundwasser gespeist werden.

Heute sind etwa 2/3 der Fläche Erholungs- und 1/3 Naturschutzgebiet, unzählige Tier- und Pflanzenarten haben sich angesiedelt. Auf dem Gelände befinden sich drei Informationstafeln. Suche sie auf, um die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wie viele Arten von Hautflüglern konnten nachgewiesen werden? = A
  • Wie viele Wildbienenarten hat man beobachtet? = B
  • Wie viele Libellenarten gibt es hier? = C
  • Welcher nordamerikanische Baum breitet sich hier aus? Anzahl der Buchstaben = D

Den Cache findest Du hier: N 52° 29.[A+C+2] E 13° 14.[(B-C)*D+A-B+2]

Bitte achte beim Verstecken auf eine gute Tarnung.

Viel Spaß!
vanguard

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Grunewald (Info), Landschaftsschutzgebiet Grunewald (Info), Vogelschutzgebiet Grunewald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sandgrube    gefunden 70x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 28. Juni 2019, 12:17 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Hier war ich bereits am 28.06. diesen Jahres und hatte damals wohl übersehen, dass der Multi auch hier bei OC gelistet ist. Daher hier nachträglich das Log von damals (als 8erwasser, wie ich bei GC heiße) auch auf dieser Plattform:

Schöner Kurzmulti, der mich endlich mal wieder zum Abstieg in die alte Kiesgrube anregte. Die Infos waren schnell gesammelt und das Ergebnis sah plausibel aus. An den Finalkoordinaten befürchte ich erst, dass es schwierig werden könnte, aber punktgenau war da eine passende Stelle und dort auch die solide Dose mit ordentlich beschriftetem Logbuch. Vielen Dank!
Besten Dank!

gefunden 23. Juni 2019, 11:44 Mask hat den Geocache gefunden

Eine gemeinsame Runde durch den Grunewald mit datick und debjay.
Die Werte waren schnell ermittelt, am Final hat es einen Moment gedauert, aber letztendlich fanden wir die Dose. Nun stehen wir drei im Logbuch.
Logeintrag erfolgte um 11:44.
Vielen Dank an vanguard für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 23. März 2019, 15:03 Globetrottels hat den Geocache gefunden

Danke für diese lehrreiche Runde. Die Sandgrube ist ein wunderschöner Ort und auf jeden Fall einen Besuch wert.

gefunden 10. März 2019, 11:53 vivaplus hat den Geocache gefunden

Die Infotafeln waren super, der Cache ist dann aber schon sehr ordentlich versteckt.
Wir haben ihn aber gefunden :-)
Danke für das Verstecken

gefunden 22. Mai 2018, 18:15 Glaphyra hat den Geocache gefunden

Danke für das Hinführen zu diesem wunderschönen Ort!
Die benötigten Angaben wurden schnell gefunden und der Cache auch schnell entdeckt. Es blieb auch noch genug Zeit, um einige der Bewohner der Sandgrube zu fotografieren. Es war ein wirklich schöner Ausflug.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bewohner der SandgrubeBewohner der Sandgrube