Buscar Waypoint: 
 
Diabas Wolfshagen

 Rundwanderweg um einen stillgelegten Steinbruch

por Golgafinch     Alemania > Niedersachsen > Goslar

N 51° 54.766' E 010° 19.808' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Distancia del camino: 4.0 km
 Ocultos en: 28. octubre 2006
 Publicado desde: 31. diciembre 2006
 Última actualización: 07. septiembre 2017
 Listado: https://opencaching.de/OC2C1C
También en la categoría de: geocaching.com 

17 encuentran
1 no encontrado
2 Notas
3 Maintenance logs
7 Observado
0 Ignorado
534 Visitas
4 Los de imagenes
Historia Geokrety
3 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Als ich vor einigen Jahren diesen Cache adoptierte, hatte ich trotz mehrerer in der Gegend verbrachter Urlaube weder etwas vom Ort noch von diesem ehemaligen Steinbruch gehört. Daher stand ich nach einer kleinen Wanderung völlig baff und begeistert an Station 2. Und die begeistert mich noch heute immer von neuem.

Eure kleine Wanderung könnt ihr an einem der beiden angegebenen Parkplätze beginnen. Beide haben als Startpunkt ihre Vor- und Nachteile. Aber das werdet ihr selber merken.

Den Startpunkt des Caches erreicht ihr von beiden problemlos, müsst ihn aber nicht zwingend erreichen.
Wichtig ist, daß ihr die Tafel Nummer 5 des Rundwanderweges "Spur der Steine" findet. Mit etwas Glück findet ihr dort in der näheren Umgebung auch ein Döschen mit den Zielkoordinaten. Wenn nicht, dann findet auf der Tafel folgende Informationen:

A: Wann begann die Geschichte des Harzes als Gebirge? Es reicht die dreistellige Zahl.

B: Wie hoch ist die Originalhöhe der Stufe Gersdorffit? Das Komma lassen wir einfach weg und erhalten auch hier eine dreistellige Zahl.

C: Wie hoch erhob sich die Harzscholle vor 85 Millionen Jahren? Die Längenangabe der einstelligen Zahl darf weggelassen werden.

D: Bis zu welcher Mächtigkeit tritt die Diabas-Lagerscholle am Heimberg auf? Auch wieder drei Stellen und keine Längenangabe.

E: Wann wurden zuletzt Gänge und Klüfte mit Nickelerzen aufgeschlossen? Die vierstellige Jahreszahl braucht ihr wie sie ist.

Und nun zum unangenehmen Teil.
Um die Finalkoordinaten zu bekommen müsst ihr rechnen.

N51 54.E-(A+B)*C-15

E010 20.A-B-D/2

Wie nicht anders zu erwarten gelten die bewährten Rechenregeln wie z.B. Punkt- vor Strichrechnung.

Und nun wünsch ich euch viel Spaß.





-------------------------------------------------------------------------------------------

Altes Listing

Diesen interessanten Steinbruch habe ich auf Satellitenfotos entdeckt und mir dann auf eine MTB-Runde mal näher angeschaut. Ich denke, es ist eine lohnenswerte Location für einen Cache. Es ist ein kleiner Multi mit einer Zwischenstation geworden. Am Start und an der Zwischenstation hat man einen schönen Ausblick auf den Steinbruch.

Ihr könnt den unten angegebenen Parkplatz wählen und dann dem auf der Karte eingezeichneten Wanderweg Nr. 6 um den Steinbruch folgen (Rundwanderweg, ca. 3,3 km). Geht im Uhrzeigersinn. Dazu muss man zunächst ein Stück die Straße wieder bergab.
Auf dem Weg zum Startpunkt ist an einer bestimmten Stelle dann ein Abstecher zu View over Wolfshagen (GCZ363) eine kurze Abwechslung mit Möglichkeit eine Pause einzulegen. Von dort gibt es dann einen neuen Verbindungsweg, der Euch ein paar Meter (horizontal und vertikal) erspart.

Am Startpunkt befindet sich derzeit leider keine Dose. Bei der Cachekontrolle war dieser Ort für über eine Stunde von einem älteren Paar belagert. Daher hier die Beschreibung zur Zwischenstation:
Folge dem Wanderweg im Uhrzeigersinn und suche am zweiten Aussichtspunkt eine Filmdose in einem üblichen Versteck. Der Einsatz eines Standardhilfsmittels kann von Vorteil sein.

Das Ziel ist für einen Naturcache völlig normal. Die Dose ist eher groß!

Viel Spaß wünscht
Felix

Ayuda adicional   Descripción

[Zwischenstation:] Uvaxryfgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Landkreis Goslar) (Información), Naturpark Harz NI (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Diabas Wolfshagen    encuentran 17x no encontrado 1x Nota 2x Maintenance 3x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 26. abril 2020, 16:00 Mace2k5 ha encontrado el geocache

Bei wunderschönen Aprilwetter gefunden, schade das die Waldarbeiter da so sehr Hand angelegt haben, war bestimmt ein schöner Baum. Danke.

encuentran 04. noviembre 2018 Sparenberger ha encontrado el geocache

Heute war ich ohne Amisblau, aber mit den beiden Cacherdogs Helga und Leica mal wieder in Wolfshagen unterwegs. Mir war ja neulich aufgefallen, dass ich noch gar nicht wirklich viele Multis habe, obwohl mir die eigentlich total Spaß machen.

Also ging es zum Diabassteinbruch in Wolfshagen, wo mich gleich zwei kleine Multis und ein Earthcache erwarteten. Nachdem der erste Multi und der Earthcache besucht und absolviert waren, ging es an den zweiten Multi - schließlich ist man ja jetzt Diabas-schlauer als vorher. [;)]

Die Infotafel 5 war schnell gefunden, aber keine Dose, bis die Muggelfamilie fort war, hatte ich die benötigten Antworten von der Tafel abgelesen und die Finalposition errechnet.

Auf dem Weg dorthin wurde ich schon etwas beklommen, die Waldarbeiter haben hier ganze Arbeit geleistet und ich befürchtete schön, dass der Final verschwunden ist. Aber offenbar sind die Waldarbeiter auch Geocacher, oder sie sind selbigen wohlgesonnen, denn die Dose ist unversehrt und noch vor Ort, wie von meinem Vorlogger beschrieben.

Vielleicht ist es dennoch keine schlechte Idee, einmal nachzusehen und eventuell ein etwas sichereres Versteck einzurichten. Vielen lieben Dank für den schönen kleinen Multi, der mir viel Spaß gemacht hat. DFDC.

Imagen para el log de entrada
Am FinalAm Final

disponible 07. septiembre 2017 Golgafinch has maintained the cache

Listing angepasst

encuentran 25. mayo 2014, 12:20 Thomas_BS ha encontrado el geocache

Hab eine kleinere Tour mit dem Fahrrad unternommen und diesen Cache als erstes in Angriff genommen.

An Station 2 musste ich meine Suche nach kurzer Zeit abbrechen, da eine größere Familie vorbei kam und sich auf einen längeren Aufenthalt einrichtete. Hab dann die Alternativ-Methode zum Finden des Finals lobend angenommen.

Das Final selbst war schnell gefunden. Einen solche großen Cache kann man halt nicht allzu gut verstecken. Aber das ganze ja ein wenig Abseits ist, liegt er dennoch sicher.

Vielen Dank für die schönen Aussichten bei dieser Suche.

encuentran 18. mayo 2014 -Hackes- ha encontrado el geocache

Den habe ich schon vor längerer Zeit auf einen anderen Portal gefunden. Bin aber verstärkt hier am suchen!