Waypoint-zoeken: 
 

BibberKalt 2007 - Venntour

Venn-Hike on wooden trail; Stroller, wheelchairs and dogs not possible!

door Captain Cook     België > Prov. Liège > Arr. Verviers

N 50° 34.042' E 006° 10.784' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 2:00 h   Lengte: 4.5 km
 Verborgen op: 01. januari 2007
 Listed since: 01. januari 2007
 Laatste verandering: 01. januari 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC2C30
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

29 Gevonden
1 Niet gevonden
4 Opmerkingen
1 Maintenance log
4 Volgers
0 Negeerders
560 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden
3 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch  ·  English (Engels)

Park your car at Parking "Nahtsief" at N50 34.065 E6 10.831 or at Parking "Grenzweg" at N50 33.972 E6 11.292.

This cache leads you on a 4,5km hike on a wooden trail through the Venn. The llop road is signposted, so you only need your GPS to find the cache at last.
Go to the Venn-entrance "Nathsief" and follow the wooden trail into the Venn.
First you will find the information panel "Lithalsen".
On which altitude (German: Höhenlage) can "Lithalsen" be found? _00 (m ü. NN.) -> A = _

Now go onto the loop road (Rundweg). Do it anti-clockwise, so on the first crossing turn right.

On the first half of your way, you don't need to collect information, so you can enjoy the atmosphere of the Venn.

After walking about the half distance, the loop road leads you onto a wide way. On the ending of this trail (left) you will find the information panel "Das Hochmoor".
When did birches (fr: bouleau; nl: berk) and pines (fr: pin sylvestre; nl: grove den) rule the landscape? _ _00 -> B C = _ _
And in which deep can there pollen (fr: pollens; nl: stuifmeelkorrels) be found? _ m -> D = _

Go on the loop road.

The next station is the information panel "Der Torf" (next to the water-overfall).
How many icons can you find under the squirrel which cuts turf? E = _

Follow the loop road until you come to the well known crossing and go right again. You should be at information panel "Lithalsen" again.
Now you have all information you need and so you can calculate where the cache is hidden…


The Cache is hidden near:
N 50° 33.(B)(A+3)(D-3) E 006° 11.(D-C)(B-C-A)(D-A)

Gecodeerde hint   Decoderen

[engl:] gerrebbg
[fr:] enpvar q'neoer
[nl:] obbzjbegry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van BibberKalt 2007 - Venntour    Gevonden 29x Niet gevonden 1x Opmerking 4x Maintenance 1x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 08. april 2023 Asp1024 heeft de cache gevonden

Eine schöne Runde durchs Venn.
Und wenn denn die Sonne rausbekommen ist war sie schön warm.

Glück Auf!

TFTC
Asp1024

Gevonden Aanbevolen 27. september 2021, 18:24 Team-MTB-OC heeft de cache gevonden

Heute ging es zum ersten Mal in diesem Urlaub ins hohe Venn. Das heute nicht so tolles Wetter angesagt war, war auch kaum was los und wir hatten die Stege überwiegend für uns alleine. Bibberkalt war es nicht, aber zum Teil ganz schön windig. Da man auf der Runde ja nur an zwei Stellen was ermitteln muss, konnten wir die kleine Wanderung vollkommen genießen. Da wir vorher schon den GrenzKaffeeTrail gemacht hatten, sind wir dann am Ende ganz faul mit dem Auto zu dem dem Finale nächstgelegenen Parkplatz gefahren. So war die Strecke etwas kürzer. Die Runde war trotz etwas durchwachsenem Wetter mal wieder toll. Dafür gibt's auch ein Sternchen 🥰. 🌟💫🌟

TFTC Team-MTB-OC

Gevonden 18. september 2021, 12:33 MirracleFinn heeft de cache gevonden

Heute diese Runde mit FinnCassian gemacht.
Found it with FinnCassian
T4tc
73 18. September 2021 12:33

Gevonden 14. maart 2020, 15:57 SvenGlyxpilz heeft de cache gevonden

Heute wollten wir das recht gute Wetter für eine kleine Runde im Venn nutzen.
Was lag da näher, als dies dann mit einem netten Multi zu verbinden.
Die kleine Wanderung hat uns gut gefallen, die Fragen konnten gut gelöst werden (auch Frage E 🐿️ haben wir natürlich gelöst) und das Final konnte auch gut gefunden werden.
BibberKalt war es zwar heute nicht, aber hier oben im Venn doch noch recht frisch.

TFTC # 49, am 14. März 2020 15:45
Besten Dank an Captain Cook für's Legen, Hegen und Pflegen von BibberKalt 2007 - Venntour

Afbeeldingen voor deze log:
Schöne Landschaft im VennSchöne Landschaft im Venn

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. 17. mei 2017, 17:30 xanadu008 heeft de cache gevonden

Bei meiner Tour durchs Hohe Venn hatte ich mir diesen Cache mit auf die Liste gesetzt. Nach anfänglicher Verwirrung, welches Venn denn nun gemeint war (es war das südlich der Straße, das entgegen der Beschreibung nicht "Nahtsief" heißt, sondern "Im Platten Venn"), hatte ich eine sehr schöne Rundwanderung und konnte mich auf den Weg zum Final machen. Dort angekommen, verließ mich aber etwas das Finderglück. Da ich nicht allzu invasiv/destruktiv suchen wollte (Stichwort: Nationalpark) und es langsam spät wurde, wollte ich den Hinweis nutzen, der in diesem Fall aber mehr schadete als nutzte. Denn wie ich nach erfolgloser Suche erst wieder zurück in meiner Ferienwohnung herausfand, ist der Cache im Februar 2017 ein kleines Stückchen verlegt, dies aber nur auf der Geocaching.com-Seite entsprechend aktualisiert worden. Die Finalkoordinaten haben sich kaum geändert und mit ein wenig Glück hätte ich den Cache vielleicht auch so gefunden, aber durch den veralteten Hinweis bin ich auf eine vollkommen falsche Fährte gelockt worden. Mit den aktualisierten Daten bin ich dann zwei Tage später nochmal vorbei gefahren und voila, da war er!

Vielen Dank für die schöne Tour, verbunden mit der Bitte, diesen Cache auch auf den OC-Seiten aktuell zu halten.

Xanadu008