Waypoint search: 
 
Traditional Geocache
Fliegerdenkmal Wasserkuppe

 Ein Cache unweit des berühmten Fliegerdenkmals auf der Wasserkuppe (950m).

by wildchicken.net     Germany > Hessen > Fulda

N 50° 29.865' E 009° 55.901' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 24 February 2007
 Listed since: 24 February 2007
 Last update: 15 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2F95
Also listed at: geocaching.com 

142 Found
3 Not found
0 Notes
6 Watchers
0 Ignorers
1059 Page visits
16 Log pictures
Geokrety history
4 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Unweit des berühmten Fliegerdenkmales auf der Wasserkuppe (950m, höchster Berg Hessens und Wiege des Flugsportes in Deutschland) liegt dieser Cache am Rande eines Basaltblockmeeres.

Da die direkte Umgebung des Fliegerdenkmales praktisch immer vermuggelt ist, haben wir diesen Cache etwas abseits platziert. Hier sollte man in Ruhe loggen können, auch wenn viel Betrieb auf der Wasserkuppe ist. Der Cache befindet sich auf 911m Höhe. Von hier aus hat man einen ausgezeichneten Blick: Hinüber zur Eube und zum Pferdskopf, über die Ebersburg, nach Fulda, bis zur Weiherkuppe und Milseburg.

Die Wasserkuppe gilt als die Wiege der Fliegerei in Deutschland. Schon vor über 100 Jahren wurde an den großen, freien Hängen der Wasserkuppe zu Fuß gestartet. Diese Tradition führen die Drachen- und Gleitschirmflieger heute fort. Der Weststartplatz befindet sich nur wenige Meter vom Cache entfernt.

Für Interessierte bietet das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe viele Infos zur Geschichte der Fliegerei. Wer selbst einmal abheben möchte, sollte sich an die Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen Wasserkuppe wenden, die ebenfalls auf der "Kuppe" beheimatet sind.

Geparkt werden kann auf einem der öffentlichen Parkplätze auf der Wasserkuppe. Von dort aus folgt man dem Wanderweg, wobei man sich zunächst am Radom, einer ehem. Radarkuppel auf dem Gipfel der Wasserkuppe orientiert. Von dort sieht man dann das Fliegerdenkmal.

Ursprünglicher Inhalt:

Logbuch und Stifte (zum Verbleib im Cache)
Leinenschloss
Zauberer
hr3- Radio
div. Aufkleber
wasserkuppe.com Sturmhaube

Weitere Infos:

Geschichte des Fliegerdenkmals: (visit link)
Die Wasserkuppe: (visit link)
Drachen- und Gleitschirmflugschule: (visit link)

Viel Spaß beim suchen & finden!

Spirou from the
WILDCHICKEN.NET GEOCACHER GROUP RHOEN (visit link)

Additional hint   Decrypt

arora rvarz Onhz / orarngu n gerr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Basaltblockmeer
Basaltblockmeer
Fliegerdenkmal und Radom
Fliegerdenkmal und Radom
Spoiler!
Spoiler!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Rhön (Info), FFH-Gebiet Hohe Rhön (Info), Naturpark Hessische Rhön (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Fliegerdenkmal Wasserkuppe    Found 142x Not found 3x Note 0x

Found 26 October 2019, 08:02 Miriamel123 found the geocache

Dies sei unser diesjähriger Alibi-Urlaubscache. Bei aufklarendem Wetter nach drei Runden mit dem Rhönbob recht einfach gefunden.

Grüße aus Essen.
Miriamel123 bedankt sich bei wildchicken.net für diesen Cache!
Fund Nr. 8
26. Oktober 2019 08:02

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 28 August 2019 Kon1 found the geocache

Auf einer Runde auf der schönen Wasserkuppe haben wir diese schöne Dose gesucht und gut gefunden. Tolle Aussicht hat man von hier!


Danke fürs Legen!

Found 03 June 2019, 12:21 Riedxela found the geocache

das erste Mal bin ich auf der Wasserkuppe. Klar dass ich diesen Cache besuchen musste. Die Munbox war dann auch schnell entdeckt und ich konnte mich im Logbuch eintragen.
Vielen Dank fürs auslegen, dem Listing  auf OC und verstecken sagt Riedxela.

Found The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 15 May 2019, 16:15 klettercacher found the geocache

151615MAY19

Nach etwas suchen doch dann schnell gefunden mit "Hilfe". Sind ja schon viele Steine dort...Zwinkernd

TFTC und Gruß aus der Pfalz

klettercacher Lachend

Found 28 April 2019, 21:52 Enjie999 found the geocache

Ein bissel Rumkletterei war es bis zum richtigen Ort, aber dann war das gute Stück problemlos zu finden. Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken