Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Ritter Adolar

 eine ausgesprochen schöne Burg auf dem schönsten Berg im Odenwald!

von Planipedes     Deutschland > Hessen > Odenwaldkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 49.266' E 009° 02.320' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. Mai 2007
 Gelistet seit: 31. Mai 2007
 Letzte Änderung: 18. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC3825
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
365 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Allgemein

Beschreibung   

Eine ausgesprochen schöne Burg auf dem schönsten Berg im Odenwald! (visit link)

der Auftrag
Ritter Adolar sollte im Auftrag seines Königs in die Burg Breuberg eindringen, um einem allseits begehrten Rhabarberkuchen-Rezept habhaft zu werden. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider nicht kannte. Er legte sich also in der Nähe des Tores auf die Lauer und wartete.

der Hot-Dog-Händler
Da kam ein Hot-Dog-Händler des Weges und begehrte Einlass in die Burg, denn er wollte auf der Burg seine Ware feil bieten. Die Wache fragte ihn: "28! Was ist deine Antwort?" Der Hot-Dog-Verkäufer überlegte kurz, antwortete "14" und wurde eingelassen.

die Jungfrau
Sodann kam eine Jungfrau mit langen, blonden Haaren leichtfüßig zum Tor getänzelt. Sie hatte sich mit bunten Bändern und frisch gepflückten Blümchen geschmückt. Im Vorbeigehen wurde sie vom Wächter gefragt: "8! Was ist die Antwort?" Das Mädchen sang "4" und durfte ungehindert passieren.

der Henker
Etwas später noch kam der Bezirks-Henker zum Tor, denn er hatte an diesem Nachmittag noch ein paar Aufträge auf der Burg zu erledigen. Zuvor wollte er noch sein Werkzeug beim hiesigen Schmid auf Vordermann bringen lassen, wurde "16! Was ist deine Antwort!?" gefragt und nach seiner Antwort "8." durfte auch er ohne Probleme einkehren.

der Irrtum
Ritter Adolar glaubte nun, das Geheimnis gelüftet zu haben, schwang sich mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor und erwartete seine Frage. Der Wächter schaute ihn düster an und und fragte: "14! was ist deine Antwort!?". "Ich sage 7!", antwortet der Ritter und wollte schon weiterlaufen, als das scharfe Schwert des Wächters seine Brust durchbohrte und er leblos zu Boden sank.

die Frage
Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt! Welche Antwort wäre richtig gewesen (=A)?

die Rechnung: B=(A+2):5 und C=B:2 und D=A:2+2 und E=(A+4):3 und F=C+1-B

das Final: N 49°49.BCD' E 9°02.EFE'
Finde hier eine Filmdose, zur besseren Orientierung benutze das Spoiler-Bild.

Happy caching, barfuss!

P.S.: Bewertung nicht vergessen  und (wer's mag): der Link zum Geochecker!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Rätsel]: avpug qvr Uäysgr, fbaqrea qvr Namnuy
[Cache]: ornpugr qvr Unygrehat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ritter Adolar    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 18. Dezember 2013 Planipedes hat den Geocache archiviert

ist nicht mehr möglich!

gefunden 18. November 2012 floroh hat den Geocache gefunden

Haben ihn gefunden! Endlich Verlegen

Brauchten aber auch das Zielbild... war dennoch ein schöner Spaziergang und der Ausblick ist wirklich lohnenswert!

 

Gruß,

FloRoh

gefunden 28. Mai 2012 Mainfuchs hat den Geocache gefunden

Na endlich! Im dritten Anlauf gefunden. Nun stimmten die Koordinaten und das Zielbild war auch zur Hand.  ;-)

 

TFTC und die schöne, weite Aussicht!

gefunden 10. Dezember 2011 waldkatze1 hat den Geocache gefunden

Tote Ritterin mehr...Unschuldig      Beim Rätsel gegooglet; als ich Schwarzkittel damit etwas "ärgern" wollte, hätte ich nicht gedacht, dass das Rätsel in ca. 30 sekunden (dank hint) gelöst sein kann-ich musste googlen (hätte ich besser Schwarzkittel gefragt!)Lachend 

Am Finale hab' mich verrechnt... Ist aber dank dem 50centhint in den Logs doch klar, wohin's geht.! Aber wir  mussten doch etwas herumsuchen, bis wir fündig wurden...-Schwarzkittel muss Adleraugen haben!

gefunden 01. November 2011 Opa Ahorn hat den Geocache gefunden