Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

R.I.P.- Alter kath. Friedhof

Hier ruhen die Berühmtheiten des alten Eitorf

by Team Mierscheid     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 46.116' E 007° 26.785' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Locked, visible
 Time required: 0:10 h   Route: 0.05 km
 Hidden on: 05 October 2007
 Listed since: 05 October 2007
 Last update: 23 August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC441B
Also listed at: geocaching.com 

33 Found
3 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
50 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Parken könnt ihr bei N50°46.099 E007°26.791

Zur Geschichte
Im Mittelalter bestand der Eitorfer Friedhof um die alte Kirche auf dem Marktplatz. Dieser sollte 1788 wie überall aus hygienischen Gründen aus der Ortsmitte verlegt werden. Da die Eitorfer Bürger das Abtragen der bis zu drei Meter hohen Friedhofsmauer und den Abtransport der dahinter liegenden ein Meter hohen Erdmassen nicht erledigen wollten, wurde Militär nach Eitorf geordert. Mehrere Personen, darunter der Vikar, der Sturm läutete und der Förster, der sich weigerte, auf die Menge zu schießen, wurden verhaftete. Das Militär erzwang den Abbruch der Kirchenmauer und ebenso die Einweihung eines neuen Friedhofes binnen zwei Tagen. Dieser entstand im Bereich zwischen Schmidtgasse und Goethestraße, genannt Äulchen und wurde am 16. Juli 1788 eingeweiht. Wie der Name ausdrückt, handelte es sich um ein feuchtes Stück Land und die Gruben sollen dauernd voll Wasser gestanden haben.

Daher wurde ein damals neuer Friedhof oberhalb der neuen Kirche und des Bertramshofes angelegt. Er lag neben der Uckerather Straße, genannt die Holl, der heutigen Schoellerstraße. Am 31. März 1805 fand hier die erste Beisetzung statt. Die Fläche betrug damals nur ein Viertel der heutigen. Noch im 19. Jahrhundert wurde das Gelände erweitert. Das zentrale Friedhofskreuz stammte aus dem Jahr 1756 und hatte bisher auf dem Marktplatz gestanden. Heute steht das Steinkreuz in der Sakristei.

Denkmalschutz
Am 30. September 1985 wurde der Alte Friedhof vom Gemeinderat zu einer denkmalgeschützten Anlage erklärt. 1988 wurde er in die Liste der erhaltenswerten historischen Parkanlagen Deutschlands aufgenommen. Gepflegt wird der Friedhof neben der Gemeindeverwaltung vom Heimatverein Eitorf, der dreijährige Patenschaften für einzelne Grabstellen entgegennimmt.

Pictures

Gauhe-Grab
Gauhe-Grab
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Siegaue in den Gemeinden Windeck, Eitorf und der Stadt Hennef (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for R.I.P.- Alter kath. Friedhof    Found 33x Not found 3x Note 1x

Note 12 February 2010 wittels wrote a note

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

wittels

OC Guide

Not found 01 September 2009 Jan+Irina did not find the geoacache

Nach langem Suchen leider nicht gefunden.

Not found 18 April 2009 Nimalira did not find the geoacache

Offensichtlich ist es richtig, dass der cache verloren gegangen ist. Nachdem wir (Nimalir+Teardropgirl) jetzt ausgiebig (einschließlich klettern auf den Baum) gesucht und als Zweite nix gefunden haben... Schade

Not found 12 April 2009 deXstar89 did not find the geoacache

Leider nicht gefunden.
Haben sehr gründlich gesucht. Eventuell war da ein Gärtner zu fleißig :)

Gruß

Found 04 December 2008 glickmen found the geocache

Heute nach etwas Suche doch gefunden, ein tolles Versteck!

Gruß aus Lindscheid

Glickmen