Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Wuppertalbahn – Teilstück Krebsöge – Anschlag

 Cache auf vor über 40 Jahren stillgelegter Trasse

von TeamRonja     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 10.509' E 007° 27.421' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 29. Dezember 2007
 Gelistet seit: 31. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 16. August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC4CFE

7 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
12 Beobachter
0 Ignorierer
453 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Die Wuppertalbahn ist eine historische 50 km lange Eisenbahnstrecke von Remscheid-Lennep bzw. Wuppertal-Oberbarmen (früher Rittershausen) über Radevormwald, den Eisenbahnkreuzungspunkt Anschlag und Halver nachOberbrügge.

Die Wuppertalbahn wurde für den Personenverkehr zuletzt mit Schienenbussen befahren. Schon Mitte der 1960er Jahre wurde das Mittelstück zwischen Radevormwald und Halver stillgelegt und damit die direkte Verbindung zwischen dem Bergischen Land und dem Sauerland gekappt. Zwischen der Wuppertalsperre und Halver wurden die Gleise abgebaut, der einst bedeutende Eisenbahnknotenpunkt Anschlag ist vollständig aufgelassen.

Der Cache befindet sich auf der alten Trasse, man muß schon etwas kraxeln und mit ein paar Brombeeren kämpfen. Aber oben angekommen hat man einen sehr schönen Ausblick durch ein Tal bis hin nach Halver. Die Kirchturmspitze der Nicolaikirche ( in der ich vor langer, langer Zeit konfirmiert wurde ) kann man auch sehr gut aus der Stadtmitte heraus ragen sehen .

Die Koordinaten errechnen sich ganz einfach.

Die Streckenlänge dieses Teilstückes zwischen Krebsöge ( dieser Bahnhof ist in der Wuppertalsperre verschwunden ) und Anschlag ( dieser Bahnhof ist heute ein Wohnhaus ) beträgt 18,8 km.

Der Bahnhof Schwenke lag bei Kilometer ? = A

Der Bahnhof Am Kreuz lag bei Kilometer ? = B

Den Cache findet Ihr bei

N 51 10. ( 37 x A ) + 10,8

E 007 27. ( 58 x B )

 

Die Erstausstattung der Dose:

Logbuch

Lineal

Luftballon

6-farb Kugelschreiber

Männchen mit Schutzhelm

 

Parken kann man evtl. ( nur Platz für 1 PKW und vorsichtig wieder ausparken – es kommen schon mal Raser um die Ecke ) bei

N.51 10.509

E.007 27.421

Happy Hunting wünscht Euch das

Team Ronja

 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Altena_ Halver_ Nachrodt_ Wiblingwerde usw. <T (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wuppertalbahn – Teilstück Krebsöge – Anschlag    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 16. August 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 13. Februar 2016 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 29. Juni 2014, 12:51 Nordlandkai hat den Geocache nicht gefunden

Heute habe ich bei bestem Wetter mit Canis&Lupus den Cache gesucht. Den Vorloggern kann ich mich bei der T-Wertung nur anschließen, die ist wirklich ein wenig niedrig. Leider fanden wir Oben nichts, weder Cache noch Aussicht bei dem Wetter. Da der letzte Log schon länger her ist befürchte ich das die Dose nicht mehr dort ist.

gefunden 06. Januar 2013 StriKer1979 hat den Geocache gefunden

Nach einer kleineren Klettertour haben wir heute unseren ersten Cache gefunden Lächelnd. Leider hatten wir aufgrund des Nebels nihct so einen tollen Ausblick.

gefunden 25. März 2011 Blues-Harp hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den Hinweis mit den Brombeeren gelesen habe. Dachte ich mir ,das jetzt im Frühjahr die rechte Zeit für diesen Cache wäre.            

Also Heute mit Hund hingefahren und  die Dose geborgen.

Danke sagt Blues-Harp