Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Stöpe

Eine Stöpe ist ein verschließbarer Durchlass für einen Verkehrsweg in einem Deich

by Amigo     Germany

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 26.535' E 009° 00.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:02 h 
 Hidden on: 04 April 2008
 Listed since: 04 April 2008
 Last update: 11 September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC5643
Also listed at: geocaching.com 

27 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
250 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Stöpen
sind dazu da um den Verkehr hinter der Seedeichlinie zu erleichtern, 
werden die Deiche zwischen den Kögen parallel zur Küstenlinie (Mitteldeiche)
und die der zweiten Deichlinie mit "Stöpen" durchbrochen. Ihr Zweck ist, im
Falle eines Deichbruches den Schaden zu minimieren und auf den betroffenen
Koog zu begrenzen. In die seitlichen Stützmauern sind deshalb zwei
großdimensionierte Nuten eingearbeitet. In ihnen werden bei Gefahr
Balken zu einer Doppelwand gestapelt. Das dafür maßgerecht
zugeschnittene Holz wird in unmittelbarer Nähe in einer Art Schuppen
aufbewahrt. Um eine Stöpe abzudichten, werden zwischen den Balkenwänden
und davor und dahinter Sandsäcke gestapelt oder der Hohlraum mit Klei
oder Mist verfüllt. Das Abdichten der Stöpen wird von den Feuerwehren
in der Marsch regelmäßig geübt. Stöpen durch Seedeiche sind die große
Ausnahme. Sie sind - wie etwa in Dagebüll - notwendig, um einen Hafen
für den Verkehr zu erschließen. In solchen Fällen werden heute
Stahltore eingebaut, die sich bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit
schließen lassen.


Additional hint   Decrypt

mjrv iba yvaxf haq ivre iba bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stöpe    Found 27x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 11 September 2013 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die letzten Suchlogs hier und auf geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Not found 05 August 2013 imatuschek did not find the geoacache

Herrliche Landschaft und Sommersonnenwetter, interessanter Platz für einen Cache. Aber leider bei verschlüsseltem Hinweis  - leer -  bitte Präsenz überprüfen. Ich gehe im nächsten Nordseeurlaub erneut auf "Jagd"

Found 07 March 2012 Stephan M. found the geocache

War relativ einfach zu finden, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Die Landschaft ist einmalig. Nur etwas windig wars!Lachend

Found 28 July 2011 Aldokyl found the geocache

Während eines Urlaubes in Schleswig-Holstein auch an dieser Dose vorbei gekommen und gut gefunden. Wir haben viele tolle Orte kennengelernt und werden sicher nicht das letzte Mal hier gewesen sein. Danke für den Cache.

Found 30 September 2010 Dr. Geofisch found the geocache

Mein letzter Cache für heute hier an der Westküste. Aufgrund von Bauarbeiten mußte ich zwar einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, doch brauchte ich trotzdem nicht lange, um durch Abzählen die richtige Stelle zu finden, an der sich der Cache befand. Beim Loggen mußte ich etwas aufpassen, daß die Cachedose nicht einfach auf und davonwehte, doch letzten Endes konnte ich all meine Handlungen so koordinieren, daß das Döschen sich nun wieder exakt dort befindet, wo ich es vorgefunden hatte. Auch von hier hat man einen schönen Überblick über das platte Land. Danke und viele Grüße!