Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Curta

 Ein kleines Wunderwerk.

von killbötchen     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.910' E 013° 49.260' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Mai 2008
 Gelistet seit: 05. Mai 2008
 Letzte Änderung: 26. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC59C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
550 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Curta ist ein kleines mechanisches Wunderwerk, genauer die kleinste serienmäßig hergestellte Vier-Spezies-Rechenmaschine der Welt. Um Euch diese Maschine etwas näherzubringen und vlt. einen Teil unserer Begeisterung auf Euch zu übertragen, haben wir ein paar kleine Fragen vorbereitet, deren Beantwortung mit einem kleinen Cache belohnt wird.

Curta
  • In welchem Alter verblüffte Curt Herzstark die Besucher der internationalen Büromaschinenausstellung in Wien? (A)
  • Wie sollte die CURTA ursprünglich heißen? Anzahl der Buchstaben = (B)
  • Wieso sollte die Kurbel erst weggelassen werden? Aus Angst vor der Verwechslung mit einer/einem ... Anzahl der Buchstaben = (C)
  • Wieviele Handgriffe (Hebel-, Kurbel- oder Wagenbewegungen) sind nötig für folgende Berechnungen bis zur Anzeige des Ergebnisses?
    1. 473 + 719 (D)
    2. 812 * 14 (E) mit genau einer Wagenbewegung
    3. 1834 : 14 (F) einseitig annähern reicht
    Hinweis: Der Simulator kann sehr hilfreich sein. Eine Bewegung des Wagens oder eines einzelnen Hebels zählt immer als 1 Handgriff, egal um wieviele Stellen er verrückt wird. Bei der Kurbel wird jede Umdrehung gezählt. Ausgangsstellung für jede Berechnung ist der zurückgesetzte Initialzustand der Maschine.

Mit den gewonnenen Informationen können die Cachekoordinaten nun (im Kopf oder auch mit Hilfe der Curta) berechnet werden:

N 51° 03,(C+B-F)(E+F-C)((E+C):B)
E 13° 49,(C-E)(D*A+F+A-B)

Hinweis2: Sollte jemand eine solche Maschine auf dem Dachboden entdecken, bekunde ich hiermit lebhaftes Interesse daran. ;)

Das Ergebnis kann hier überprüft werden.

Bilder

Curta
Curta

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Curta    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 26. Dezember 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 26. November 2019 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1BTGW) deaktiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (26.12.2019) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 02. April 2016 2_F hat den Geocache gefunden

Heute gings gemeinsam mit 2Tö bei bestem Wetter auf Fahrradtour. Hier war unserer dritter Halt, nachdem es die Plattleite nach oben sind.
Bei diesem Final hatten 2Tö den Rechercheteile übernommen (vielen Dank dafür) und so ließen wir Ihnen auch den Vortritt bei der Suche. Nach kurzer Zeit wurde auch das Döslein mit dem ersehnten Logbuch entdeckt und nun zieren unsere Namen das Logbuch.
Vielen Dank fürs Zeigen der Ecke, das Herführen und Verstecken!
PS: Das Rätsel wird von uns sicherlich nochmal nachträglich bearbeitet ;)

gefunden 29. November 2015 tillit23 hat den Geocache gefunden

Nachlog aus https://coord.info/GC1BTGW gc.com , Log

Smellfooth hat Recht mit seinem Log vom 9.10. - luco235 steht tatsächlich nirgendwo im Logbuch.

Diese fesselnde magische Mühle brannte mir seit Langem in den Fingern. Zum 2300. Jubiläum aufgespart. Mit der Bedienungsanleitung http://www.curta.de/kr34/curta_bedienung.pdf war es ein Klacks. Was im Listing "Hebel" heißt, ist im PDF ein "Griff". "3 Mal an der Kurbel gedreht" schwupps war der Checker im 2. Versuch grün.Bei Variable F kam ich zwar auf eins mehr raus als der grüne Checker forderte, dafür kam hatte ich die exakte Lösung der Rechenaufgabe, nicht nur eine Annäherung.

Die Curta kommt auf den Weihnachtswunschzettel . Genialer Typ, der Curt Herzstark. Blaue Schleife: DfdC #2300.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. August 2015 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die neue Dose. Heute war sie perfekt zu finden.

(Nachlog von GC.com)