Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Drei Aemter Eck

Alte Grenzbereiche

di Wendlander     Germania > Niedersachsen > Lüchow-Dannenberg

N 53° 02.265' E 011° 16.577' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 04. maggio 2008
 Pubblicata dal: 09. maggio 2008
 Ultimo aggiornamento: 09. maggio 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5A48
Pubblicata anche su: geocaching.com 

6 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
199 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)


Von 1720 bis zur neuen Amtsordnung von 1850 existierte im Osten des Hannoverschen Wendlands das "Geschlossene adeliche Gericht Gartow", von 1850 bis zur Verwaltungsreform 1867 zum "Amt Gartow" umbenannt. Dieses Gebiet lag annähernd in den Grenzen der heutigen Samtgemeinde Gartow. In der südlichen Nachbarschaft lag das Amt Lüchow, im Westen das Amt Dannenberg.
An dieser Stelle, ungefähr dort wo der Cache liegt gab es einen gemeinsamen Grenzpunkt aller drei Ämter - eben ein drei Ämtereck. Der auf der nordöstlich liegenden Wiese, direkt hinter der Straße nur noch ganz schwach zu erkennende Grenzhügel markierte diesen Punkt.

Wie ging es mit den Ämtern im Wendland weiter? In der Reform von 1872 wurden die beiden Ämter Gartow und Lüchow zum Amt Lüchow (später Kreis Lüchow) zusammengelegt, dieser wiederum 1932 mit dem ehemaligen Amt Dannenberg und weiteren Gemeinden zum Kreis Dannenberg. 1951 wird dieser so gebildete Gemeindeverband in "Landkreis Lüchow-Dannenberg" umbenannt.

Sucht eine durchsichtige runde Kunststoffdose mit grünem Deckel. Zeitaufwand: 5-10 Min.
Startinhalt: Smiley-Lesezeichen, blaues Herz, Quarter (25 US-Cent)

Nun viel Spaß,
Holger (Victor1)


Suggerimenti addizionali   Decripta

Nz Shß rvare Rvpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Langendorfer Berg (Informazioni), Naturpark Elbufer-Drawehn (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Drei Aemter Eck    trovata 6x non trovata 0x Nota 0x

trovata 23. agosto 2020, 13:45 noiram ha trovato la geocache

Hurra Urlaub! Unsere heutige Radtour führte uns von Vietze über das weiße Moor und der Republik Freies Wendland an diesen besonderen Ort. Danke für die Infos! Wir wurden gut fündig. Abfall aus der Dose entsorgt!
Danke & LG aus dem Ostharz

trovata 16. aprile 2013, 14:30 ise2013 ha trovato la geocache

Die Dose hat es mir leicht gemacht, der grüne Deckel lugte aus der Deckung...Zunge raus...

ich habe einen "Travel Bug" (UNY1C3) entnommen, hatte aber leider nix zum Zufügen...Verlegen

 

Gruß ise...

Immagini per questo log:
DLK-01DLK-01

trovata 23. agosto 2012 WorldSnapper ha trovato la geocache

Ursprung des Landkreises ergründet und die Dose schnell gefunden.

 

TFTC

WorldSnapper

trovata 02. aprile 2012 Sonntagsjäger ha trovato la geocache

Alle guten Dinge sind drei, mein 3. gefundener Cache.
Vielen Dank dafür

Mfg
D.

trovata 28. luglio 2011, 15:40 Speicher3 ha trovato la geocache

Moin moin!

Mit dem Rad fuhren Reisegern und ich eine schöne Runde durch die schönen alten Ortschaften, durch Kiefernwälder und vorbei an duftenden Kornfeldern. Hier am Drei Ämter-Eck legten wir eine Pause ein, lauschten dem Rauschen des leichten Windes durch die Bäume und bedienten uns der Butterkeks-Packung. Der kleine Cache war schnell gefunden.
Dankeschön für die Dose an der beschaulichen Ecke. :-)

-kein Tausch-

Speicher3
28. Jul 2011
15.40 Uhr