Waypoint search: 

Archived

 
Fabelwesen XIV: Waldschrat

 Teil XIV einer 15+3-teiligen Cacheserie in den Wäldchen und Wiesen zwischen Russee und Hammer

by Fra Diavolo     Germany > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 17.429' E 010° 03.403' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 11 May 2008
 Listed since: 11 May 2008
 Last update: 27 January 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC5A87
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
1 Ignorers
160 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Dangers
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Im alten Volksglauben war der Schrat ein koboldartiger (zottiger) Wald- oder Naturgeist; teils neckend, teils hilfreich. Je nach ihrem Lebensraum werden sie als Wald-, Bach- oder Wiesenschrate etc. benannt. Schrate fühlen sich der Sage nach dem Schutz ihres Lebensraumes verpflichtet und werden daher heute auch als Maskottchen für Naturschutzprojekte verwendet. Manchmal werden auch die Naturschützer selbst, besonders wenn sie Bärte und längeres Haar tragen, von übelmeinenden Zeitgenossen als „Schrate“ bezeichnet. Die Schrate sind kein kopfstarkes Volk, sondern Einzelgänger, die nur vereinzelt auftreten.
(aus der wikipedia)

Für die einzelnen Caches dieser Serie stand jeweils ein Fabelwesen Pate - manchmal nur als Namensgeber oder Illustration, zuweilen gibt dies aber auch einen Hinweis auf Art oder Lokation des Verstecks. Einige der Caches sind möglicherweise recht einfach (aber nie trivial), andere hingegen ziemlich vertrackt. Falschen Fährten oder schwierige Verstecke sind also einzukalkulieren.

In den Logbüchern bzw. Beilagenzetteln der Caches Fabelwesen I – VI, Fabelwesen VII – X bzw. Fabelwesen XI - XV findet Ihr jeweils ein Wort oder einen Begriff sowie eine Zahl. Mit Hilfe der ersten sechs Begriffe (vielleicht auch mit weniger?) solltet Ihr auf die Idee kommen, welches Fabelwesen beim Bonuscache A gesucht ist; analog gilt dies für die nächsten 4 Begriffe und Bonuscache B bzw. der 5 Begriffe in den Caches Fabelwesen XI – XV und Bonuscache C . Weitere Informationen zu den Bonuscaches (insbesondere die Errechnung der Final-Koordinaten mit Hilfe des identifizierten Fabelwesens und der gefundenen Zahlen) siehe in deren Listings.

Wir empfehlen die Caches mit Mehreren und insbesondere auch mit Kindern zu besuchen: so ist dann schneller mal ein hohes Versteck mit einer Räuberleiter erreicht oder ein kleines verborgenes Versteck erkrabbelt. Mit nassen Füssen und dreckigen Klamotten ist je nach Wetterlage durchaus zu rechnen.

Zu diesem Cache:
Keine Angst, bei diesem Cache versucht kein Kobold euch hereinzulegen. Ihr müsst lediglich an der angegebenen Koordinate insgesamt vier Behälter suchen, die Informationen aus diesen vier Behältern sinnvoll zusammensetzen und schon seht ihr wo sich der Waldschrat mitsamt geräumigen Cache versteckt hält.

Achtung: Bitte diesen Cache nicht bei Regenwetter angehen! Erstens sind die Teile in den vier Behältern gegen Nässe durchaus empfindlich und zweitens ist die Bergung zweier dieser Behälter dann auch mit Rutsch- und Sturzgefahr verbunden!


Wie viele andere Caches der Fabelwesen-Serie befindet sich auch der Waldschrat etwas abseits von offiziellen Wegen in der Natur. Geht also bitte bei diesem wie auch den anderen Fabelwesen-Caches sorgsam mit der Natur um, der Waldschrat wird es euch danken!

Wir wünschen viel Spaß!
Schwertfisch und Fra Diavolo

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Gebiet der Oberen Eider incl. Seen (Info), Landschaftsschutzgebiet Kieler Fördeumgebung (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Fabelwesen XIV: Waldschrat    Found 12x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 27 January 2014 Fra Diavolo has archived the cache

Dieser Cache wird archiviert. Demnächst entsteht an gleicher Stelle etwas neues. Bis dahin!

Found Recommended 20 September 2009 Chilihead68 found the geocache

Nach dem Fra Diavolo ja so nett war, kurzfristig nach diesem Cache zu schauen, konnten yvonnew, ulf78 und MacMorph dann mit mir meinen 200'ten (bei GC) in diesem tollen Cache loggen.
Danke für diesen Cache und die tolle Idee.  :)

Found 20 September 2009 ulf78 found the geocache

Mit MacMorph, Chilihead68 und YvonneW auf Cachetour.

Hier waren wir schonmal, aber da hatte wohl ein Kobold 1 der 4 Dosen zu gut versteckt. Nach der Wartung ging das Finden recht gut und dann hatten wir sehr viel Spaß mit der Aufgabe!

Gratulation an Chilihead67, der hier seinen 200. Fund hatte!

TFTC

Found Recommended 13 April 2009 Erdenkind found the geocache

Ein sehenswerter Multi, nur zu empfehlen. Ich kann es nachvollziehen, wieso in der Zeitung gerade über ihn berichtet wurde.
Danke für den schönen Cache.

Found Recommended 02 April 2009 Dr. Geofisch found the geocache

Bei so tollem Frühlingswetter mußte ich einfach nach Feierabend nochmal losziehen, um im Wald den Fabelwesen aufzulauern und ihnen einen Besuch abzustatten. Meine erste Station war heute der Waldschrat. Es war eine wirklich tolle Aktion, an den Koordinaten die Aufgabe zu lösen. Grundsätzlich war dann auch schnell klar, wohin die weitere Reise gehen sollte. Doch wie war das nun genau? Meine erste Idee bezüglich der Entfernung zum Final war leider nicht richtig. Aber beim zweiten Versuch fand ich dann etwas, hinter dem sich dann auch ein super geräumiger Cache befand. Die witzige Idee und die Umsetzung ließen dies einen der schönsten Fabelwesen-Caches dieser Serie sein. Danke und viele Grüße!

No trade.