Wegpunkt-Suche: 
 
Der Gaskandelaber

 Kunst - Tradition - sozialer Brennpunkt – neue Hoffnung

von MotoBiker     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.879' E 012° 24.179' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. August 2008
 Gelistet seit: 30. August 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6600
Auch gelistet auf: geocaching.com 

62 gefunden
5 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
483 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Gaskandelaber

 

Hier am Neustädter Markt prallen die Gegensätze aufeinander. Er ist das Zentrum von Leipzig-Neustadt / Neuschönefeld. Ich bin hier zur Schule gegangen und kenne die Gegend sehr gut. So dachte ich, ja ich hatte arge Vorurteile, was den Zustand dieses Stadtteils betrifft. Als mir ein Freund erzählte, er nähme hier an einer Kunstwoche teil, wollte ich es zuerst nicht glauben. Ich ging einfach los und suchte vor Ort Kontakte. So erfuhr ich im Gasthaus „Zur Tenne“ vom Bürgerverein Neustädter Markt und davon, dass die Leute äußerst aktiv sind. In der Hedwigstraße gibt es einerseits den Treff „Tante Hedwig“, andererseits das Hotel Leipziger Hof, in dessen Galerie eine Kunstsammlung der so genannten Leipziger Schule gepflegt wird. Überzeugt Euch selbst bei einem kleinen Rundgang.
Ich möchte nicht versäumen zu erwähnen, dass es sich immer wieder lohnt, wenn man bereit ist, Vorurteile über Bord zu werfen.

 


Gaskandelaber am Neustädter Markt

 

Jetzt zum Cache

    Aus welchem Jahr stammt dieser Kandelaber? A

    Wann wurde er rekonstruiert? B


    In welchem Jahr wurde die Evangelisch-Lutherische Kirche zum Heiligen Kreuz geweiht? C

    In welchem Jahr wurde ihr Architekt geboren? D

    Welche Hausnummer in der Schulze-Delitzsch-Straße hat die Wilhelm-Wander-Schule? E


    Welche Hausnummer hat das Gasthaus „Zur Tenne“ in der gleichen Straße? F
Den Cache findest Du bei:

N 51°(F+1),(2*E*(C-A)+71)
E 12°(E+1),(B-D+(2*F)-10)

 

Die Gegend ist zu manchen Zeiten stark vermuggelt. Sucht also nicht unbedingt, wenn der Schulunterricht gerade beginnt oder endet.
Und nun viel Spaß beim Rundgang um den Neustädter Markt!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qrpxry zhff nz Svany oyrvora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Gaskandelaber
Gaskandelaber
!! Spoiler !!
!! Spoiler !!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Gaskandelaber    gefunden 62x nicht gefunden 5x Hinweis 4x

gefunden 20. Juli 2021, 20:10 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute rief Master Lu zum PGS 2021 - GC meets SRL/Schönefeld und mit Schnine1801 ging es so wieder auf Tour durch Leipzig und dabei wurde diese Dose besucht und das Logbuch signiert 😎

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 20. Juli 2021, 19:08 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Vor dem Beginn des heutigen Cito-Treffens besuchten wir noch diesen in der Nähe gelegenen Multi.
Schön, dass sich dieser schon seit 2008 hier befindet. Die gesuchten Informationen konnten wir ermitteln und somit standen auch bald die finalen Koordinaten fest.
Dort fanden wir auch das Döschen und konnten im Büchlein unseren Stempelabdruck hinterlassen.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Juni 2021, 05:30 battuna24 hat den Geocache gefunden

5.30 Uhr FTF im neuen Logbuch.
Noch vor Dienstbeginn konnte der längst überfällige Logbucheintrag ins blütenweisse Büchlein vollbracht werden.
Interessant was man hier in der Gegend gezeigt bekommt.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 01. März 2021, 09:23 Philipp.Matthes hat den Geocache gefunden

gefunden 06. August 2020, 13:42 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Ziel ist aktuell durch Bau Gerüst schlecht zugänglich.
Danke fdc