Wegpunkt-Suche: 
 
Der Gaskandelaber

 Kunst - Tradition - sozialer Brennpunkt – neue Hoffnung

von MotoBiker     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.879' E 012° 24.179' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. August 2008
 Gelistet seit: 30. August 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6600
Auch gelistet auf: geocaching.com 

57 gefunden
5 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
447 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Gaskandelaber

 

Hier am Neustädter Markt prallen die Gegensätze aufeinander. Er ist das Zentrum von Leipzig-Neustadt / Neuschönefeld. Ich bin hier zur Schule gegangen und kenne die Gegend sehr gut. So dachte ich, ja ich hatte arge Vorurteile, was den Zustand dieses Stadtteils betrifft. Als mir ein Freund erzählte, er nähme hier an einer Kunstwoche teil, wollte ich es zuerst nicht glauben. Ich ging einfach los und suchte vor Ort Kontakte. So erfuhr ich im Gasthaus „Zur Tenne“ vom Bürgerverein Neustädter Markt und davon, dass die Leute äußerst aktiv sind. In der Hedwigstraße gibt es einerseits den Treff „Tante Hedwig“, andererseits das Hotel Leipziger Hof, in dessen Galerie eine Kunstsammlung der so genannten Leipziger Schule gepflegt wird. Überzeugt Euch selbst bei einem kleinen Rundgang.
Ich möchte nicht versäumen zu erwähnen, dass es sich immer wieder lohnt, wenn man bereit ist, Vorurteile über Bord zu werfen.

 


Gaskandelaber am Neustädter Markt

 

Jetzt zum Cache

    Aus welchem Jahr stammt dieser Kandelaber? A

    Wann wurde er rekonstruiert? B


    In welchem Jahr wurde die Evangelisch-Lutherische Kirche zum Heiligen Kreuz geweiht? C

    In welchem Jahr wurde ihr Architekt geboren? D

    Welche Hausnummer in der Schulze-Delitzsch-Straße hat die Wilhelm-Wander-Schule? E


    Welche Hausnummer hat das Gasthaus „Zur Tenne“ in der gleichen Straße? F
Den Cache findest Du bei:

N 51°(F+1),(2*E*(C-A)+71)
E 12°(E+1),(B-D+(2*F)-10)

 

Die Gegend ist zu manchen Zeiten stark vermuggelt. Sucht also nicht unbedingt, wenn der Schulunterricht gerade beginnt oder endet.
Und nun viel Spaß beim Rundgang um den Neustädter Markt!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qrpxry zhff nz Svany oyrvora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Gaskandelaber
Gaskandelaber
!! Spoiler !!
!! Spoiler !!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Gaskandelaber    gefunden 57x nicht gefunden 5x Hinweis 4x

gefunden 06. August 2020, 13:42 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Ziel ist aktuell durch Bau Gerüst schlecht zugänglich.
Danke fdc

nicht gefunden 05. August 2020, 16:08 Lgsmartie hat den Geocache nicht gefunden

Sorry, falsch geloggt.
das galt dem cache altes rathaus.
hier waren 2 hsndies im spiel, daher die verwechslung.
aber das wird nachgeholt!

zuletzt geändert am 06. August 2020

nicht gefunden 08. Februar 2020 canda hat den Geocache nicht gefunden

Wir sind hier heute leider nicht fündig geworden, aber glauben das wir an den richtigen finalen Koordinaten waren, da der Spoiler dazu passte. Eventuell könnte die Cachebeschreibung aktualisiert werden, da es das Gasthaus „Zur Tenne“ nicht mehr gibt, bzw umbenannt wurde.

gefunden 22. Oktober 2019, 11:47 Rügen2017SMSJ hat den Geocache gefunden

22.10.2019

gefunden 21. Juli 2019 Q87 hat den Geocache gefunden

Ein Cache für den ich am Anfang meines Cacher da seins wo möglich einfach noch nicht clever genug oder schlicht gesagt einfach zu blöd war um zu deuten was hier alles von mir herausgefunden werden soll.
Heute könnten auf der tollen Bank ganz in der Nähe alle Informationen zurecht gerückt werden. Nach einen wirklich recht kurzen Fußweg kon te auch das logbuch von uns frisch signiert werden. Hoffentlich hält er noch das ein oder andere Jahr an dieser Stelle durch
Wie immer gilt natürlich auch bei diesen Cache, vielen Dank für das legen und pflegen für Cache 4609 sagt Q87

Geocaching

Des einen freud des anderen leid,
ich nenn es die Geo-Cacher Krankheit.

Egal ob Tradi, Multi oder Mysti, 
aber in der Natur finden musst du Sie.

Ist der neue Published erstmal da,
scheint die Lösung manchmal ganz nah.

Zeigt der Checker erstmal grün,
kann es geschwind nach draußen geh'n.

Mit den richtigen Koordinaten in der Hand,
zweifelt man direkt vor dem Final an seinem Verstand.

Hast du das Logbuch nun Signiert,
wird die dose oft mit einer blauen Schleife Dekoriert.

Egal ob draußen warm oder kalt,
ich hoffe wir seh'n uns bald im Wald.