Waypoint search: 
 
Der Gaskandelaber

 Kunst - Tradition - sozialer Brennpunkt – neue Hoffnung

by MotoBiker     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.879' E 012° 24.179' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 30 August 2008
 Listed since: 30 August 2008
 Last update: 15 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6600
Also listed at: geocaching.com 

52 Found
3 Not found
4 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
428 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Gaskandelaber

 

Hier am Neustädter Markt prallen die Gegensätze aufeinander. Er ist das Zentrum von Leipzig-Neustadt / Neuschönefeld. Ich bin hier zur Schule gegangen und kenne die Gegend sehr gut. So dachte ich, ja ich hatte arge Vorurteile, was den Zustand dieses Stadtteils betrifft. Als mir ein Freund erzählte, er nähme hier an einer Kunstwoche teil, wollte ich es zuerst nicht glauben. Ich ging einfach los und suchte vor Ort Kontakte. So erfuhr ich im Gasthaus „Zur Tenne“ vom Bürgerverein Neustädter Markt und davon, dass die Leute äußerst aktiv sind. In der Hedwigstraße gibt es einerseits den Treff „Tante Hedwig“, andererseits das Hotel Leipziger Hof, in dessen Galerie eine Kunstsammlung der so genannten Leipziger Schule gepflegt wird. Überzeugt Euch selbst bei einem kleinen Rundgang.
Ich möchte nicht versäumen zu erwähnen, dass es sich immer wieder lohnt, wenn man bereit ist, Vorurteile über Bord zu werfen.

 


Gaskandelaber am Neustädter Markt

 

Jetzt zum Cache

    Aus welchem Jahr stammt dieser Kandelaber? A

    Wann wurde er rekonstruiert? B


    In welchem Jahr wurde die Evangelisch-Lutherische Kirche zum Heiligen Kreuz geweiht? C

    In welchem Jahr wurde ihr Architekt geboren? D

    Welche Hausnummer in der Schulze-Delitzsch-Straße hat die Wilhelm-Wander-Schule? E


    Welche Hausnummer hat das Gasthaus „Zur Tenne“ in der gleichen Straße? F
Den Cache findest Du bei:

N 51°(F+1),(2*E*(C-A)+71)
E 12°(E+1),(B-D+(2*F)-10)

 

Die Gegend ist zu manchen Zeiten stark vermuggelt. Sucht also nicht unbedingt, wenn der Schulunterricht gerade beginnt oder endet.
Und nun viel Spaß beim Rundgang um den Neustädter Markt!

Additional hint   Decrypt

Qrpxry zhff nz Svany oyrvora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Gaskandelaber
Gaskandelaber
!! Spoiler !!
!! Spoiler !!

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Gaskandelaber    Found 52x Not found 3x Note 4x

Found 18 October 2018 hemu found the geocache

beim dritten anlauf geschafft, obwohl an der richtigen stelle gesucht. wahrscheinlich versinkt die dose immer wieder malCool

tfc

Found 09 August 2018 Lahabana_ found the geocache

Einen schnellen Multi nehme ich immer gern mit, so warf ich heute kurzerhand am Neustädter Markt den Anker und nachdem alle Zahlen gefunden waren, standen auch schon Koordinaten auf meinem Zettel, die mich zielgenau zur Dose führten. Logbuch raus und Eintrag rein, so schön können Multis sein.

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

Found 14 June 2018, 11:27 Pumuckel&Kuno found the geocache

Heut sind wir mal wieder bissel durch Leipzig gestromert, und durch diesen Cache auf die sehenswerte Kirche gestoßen.
Das war bestimmt ein erstaunliches Ereignis, als in stromloser Zeit damals dieses kunstgeschmiedete Meisterwerk weit und breit als erste Straßenlaterne die Stadt erleuchtete ...

Vielen Dank und für den schönen Cache und viele Grüße aus dem Muldental !
🖐👱🐶🙋🌿

Found 09 April 2018 salmiaker found the geocache

Zusammen mit @svvogt konnten wir diesen Multi unterwegs gut lösen.
Während ich svvogt mit "halt mal mein Rad" ablenkte, konnte ich schnell das Döslein finden :-)
Danke für den Cache!

Found 29 January 2018, 17:21 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Der Gaskandelaber'.

Heute war ich gemeinsam mit
das_chamäleon auf einen ausgiebigen Cache-Tour. Für den Besuch unseres Hauptzieles war es noch zu hell. Also besuchten wir noch ein paar andere Caches. Die Informationen für diesen Multi waren schnell gefunden. Damit ermittelten wir die Koordinaten des Finals. Auf ging es dahin. Es war kein Muggel zu sehen und so konnten wir das Logbuch schnell bergen. Wir verewigten uns im Logbuch, taten alles zurück und weiter ging es zum nächsten Cache.

Vielen Dank für diesen Multi in der Stadt. So macht mir cachen auch in der Stadt Spaß.

29. Januar 2018