Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Gohliser Mühle

por Schwedentrailer     Alemania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 21.513' E 012° 21.624' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 06. septiembre 2008
 Publicado desde: 12. septiembre 2008
 Última actualización: 26. julio 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC6795
También en la categoría de: geocaching.com 

38 encuentran
0 no encontrado
3 Notas
0 Observado
1 Ignorado
119 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Gohliser Mühle



Um 1390 besaß die Bannmühle gegenüber dem Schillerhain in der Plathnerstraße die stärkste Wirtschaftskraft im Dorf Gohlis. Der ersten urkundlichen Erwähnung zufolge war der erste Müller - eine Müllerin! Ihr Name war Katharina und sie ließ bis in ihr Todesjahr 1392 mahlen.

Heute sind noch das ehemalige Wohnhaus mit seinem Krüppelwalmdach zu sehen. Es wurde später auch als Gastwirtschaft "Zur Mühle" genutzt. Das nebenstehende Gebäude wurde 1877 auf den Grundmauern der ehemaligen Mühle errichtet.

Vor der Flußregulierung (zwischen 1905 - 1913) floß ein Pleißenbogen an der Mühle vorbei.
Zum Mühlenkomplex gehörte noch eine Sägemühle am anderen Pleißeufer.

1856 wird August Bleichert (Vater von Adolf Bleichert!) der Müller von Gohlis.

1907 stirbt der letzte Pächter Raitz.
Der Mühlenbetrieb wurde am 30. 06. 1908 eingestellt.

Im Oktober 2006 wurde die Gastwirtschaft "Zur Mühle" durch Brandstiftung zerstört.

Dies ist eine weiterer Mühlencache von uns, da wir denken, dass die Geschichte sehr interessant ist und seht selbst, was daraus geworden ist. Und bitte: keine Hinweise im Log zum Cacheversteck schreiben. Danke Viel Spaß beim Suchen wünschen euch die Schwedentrailer

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Gohliser Mühle    encuentran 38x no encontrado 0x Nota 3x

Nota 26. julio 2010 Schwedentrailer han escrito una nota

Es hat hier keinen Zweck noch einmal einen Cache zu verstecken.

Nota 23. mayo 2010 Schwedentrailer han escrito una nota

Sorry, habe ganz vergessen den Cache auch hier zu sperren.

Nota 23. mayo 2010 Mathelehrer han escrito una nota

Laut geocaching.com ist dieser Cache zur Zeit temporarily unavailable.

encuentran 15. mayo 2010 Ellis ha encontrado el geocache

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Schönes Versteck, erst beim zweiten Versuch entdeckt.

Gruß Ellis/W.P.

encuentran 17. abril 2010 Mauzzi ha encontrado el geocache

Unsere Tour führte uns weiter nach Gohlis und so lernten wir die Gohliser Mühle kennen. Hier bin ich schon so oft vorbei gefahren, aber was das hier mal war, wußte ich natürlich nicht. Man lernt als Leipzigerin auch nie aus ^^ Vor Ort suchten wir dann ein Weilchen, bis mir dann etwas ins Auge fiel und bei genauerer Betrachtung, wusste ich, dass ich hier richtig bin. Sehr geniales Versteck!! Allerdings ließ sich alles nur schwer wieder "verstecken", da ein Füßchen fehlte. Vielleicht läßt sich das ausbessern? Wäre schade, wenn das Döschen seinen Inhalt nicht mehr festhalten kann.

Vielen Dank für diese tolle Idee sagen
Die Zwei von Mauzzi