Waypoint-zoeken: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditionele cache

Blomberg

door viersoeken     Duitsland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

N 52° 06.537' E 008° 05.877' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 25. maart 2008
 Listed since: 23. oktober 2008
 Laatste verandering: 24. juni 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6BF4

38 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
5 Volgers
0 Negeerders
598 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

Dornröschencaches 2024 door Slini11

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Blomberg ist Teil eines geologisch interessanten Gebietes. Er ist aus mehreren Ablagerungen von Plänerkalken der Ober-Kreiszeit entstanden. Diese flachgründigen Kalkverwitterungsböden ( Rendzinen ) bieten gute Wachstumsbedingen für Buchenwälder. Früher haben die Laerer Bürger wohl ihr Vieh auf den Blomberg getrieben(„ Hudewald “ = Waldweide), heute dient er zur Brennholzgewinnung („ Stockwald “ = Stocktriebe aus Baumstümpfen). In diesem Hügelland treffen wir in den unteren Lagen auf nährstoffreichem, mäßig feuchtem Boden den Stieleichen-Perlgras-Hainbuchenwald, der von Rotbuche, Kirsche und Ahorn ergänzt wird. Die Strauchschicht setzt sich zusammen aus Schlehe, Hasel, Ilex, Weißdorn, Hartriegel, Waldgeißblatt und Waldrebe. In der Krautschicht finden wir Bingelkraut, Aronstab, Perlgras, Waldmeister, Wurmfarn, Veilchen, Lungenkraut, Goldnessel, Hohe Schlüsselblume und Flächenweise auch den Hohlen Lerchensporn und den Bärlauch, vereinzelt auch unter Naturschutz gestellte Orchideen.
Diese außerordentlich reichhaltige Bodenflora hat dem Blomberg (= Blumenberg) seinen Namen, der sich in seiner natürlichen Lebensgemeinschaft nicht verändert hat, gegeben.

 

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Teutoburger Wald, Kleiner Berg (Info), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Blomberg    Gevonden 38x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden The geocache needs maintenance. 07. mei 2021, 16:46 Schorsch1966 heeft de cache gevonden

Gut versteckt, aber alles nass.

Gevonden 23. september 2016 Max 03 heeft de cache gevonden

Hier war meine Walkinggruppe schon ein bisserl geplättet;-)), so fiel der Logeintrag gar nicht auf :o)

Vielen Dank fürs legen und pflegen.

Gevonden 26. maart 2016 SilentMick heeft de cache gevonden

Heute habe ich mich mal als "Grenzgänger" betätigt.Auf der Tour sind mir natürlich so einige Dosen ins Netz gegangen.Auch diese war fix gelogt.Danke für`s Legen und Pflegen.

Gevonden 09. augustus 2015 sharanpower4321 heeft de cache gevonden

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

Gevonden 24. maart 2014 Hotchilipeppers heeft de cache gevonden

&lt;p&gt;Diesen Cache habe ich bereits vor einiger Zeit gefunden. Nun auch mal bei opencaching nachgeloggt!&lt;/p&gt;<br />
&lt;p&gt;TFTC sagen die HotChiliPeppers&lt;img title=&quot;Cool&quot; src=&quot;resource2/tinymce/plugins/emotions/img/smiley-cool.gif&quot; border=&quot;0&quot; alt=&quot;Cool&quot; /&gt;&lt;/p&gt;