Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Bergbau im Weiten Tal

von silberreiher     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 28.963' E 008° 42.060' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h 
 Versteckt am: 14. Dezember 2008
 Gelistet seit: 20. November 2008
 Letzte Änderung: 09. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC6F34
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
251 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Über 140 Jahre wurde auf Schriesheimer Gemarkung im "Weiten Tal" Schwerspat (Baryt) abgebaut. Anfangs mit sehr einfachen Mitteln, arbeiteten die Bergarbeiter gegen Ende der Förderung bereits mit Kompressoren und Sprengstoff. Auch heute noch sind zahlreiche Zeitzeugnisse im Wald versteckt, die auf diese arbeitsreiche Zeit hinweisen. Drei Tafeln erklären an interessanten Punkten die Vorgehensweise des Abbaus und die Geschichte der verschiedenen Stollen. Diese Tafeln stellen die Stationen eines Multicaches dar, den ihr im Folgenden lösen könnt.

Parken solltet ihr an dem unten angegebenen Wegpunkt, auch die Anreise per Bus funktioniert hervorragend. Das Befahren des Waldweges ist strikt verboten! Bis auf die letzten Meter beim Final ist es nicht erforderlich die Wege zu verlassen!

Die folgenden Koordinaten führen euch zur ersten Tafel, auf der ihr weitere Hinweise findet.

Stage 1: N 49° 28.963 E 008° 42.060

AA = Quersumme der ersten Jahreszahl + 1
BB = Quersumme der zweiten Jahreszahl im zweiten Absatz

Stage 2: N 49° 28.9AA E 008° 42.2BB

CCC = Erste Jahreszahl - 945
DDDD = Zweite Jahreszahl + 460

Stage 3: N 49° 28.CCC E 008° 4D.DDD

EEEE = Spatmenge, die von 1824 bis 1827 gewonnen wurde + 7543
FF = Quersumme der handgeschriebenen Jahreszahl auf der Illustration
G = Ä und Ü-Punkte in der Überschrift

Final: N 49° 2E.EEE E 008° 4F.FG8

Am Final findet ihr eine Box. Wir freuen uns über eine paar nette Worte im Logbuch. Bitte lasst Logbuch, Bleistift und Spitzer im Cache.

Dieser Cache wurde von Pfadfindern aus dem Stamm Silberreiher (Eberbach) bei einem Winterlager in der Schriesheimer Spatschlucht gelegt. Wir wohnten dabei in der Bergbaubaracke (siehe Schild Nummer 2), die heute ein evangelisches Waldheim ist.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Odenwald bei Schriesheim (Info), Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Nord (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergbau im Weiten Tal    gefunden 25x nicht gefunden 1x Hinweis 4x Wartung 1x

gefunden 25. Februar 2018 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Als Lettertrolline und ich vor sechs Jahren diesen netten Multi liefen, glänzte leider die finale Dose durch Abwesenheit.
Heute nun konnten wir schnurstracks zum Finale laufen und den Cache auch gleich entdecken.


Danke für den Cache,
xtqx1

gefunden 24. Februar 2018 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatten wir exakt vor 6 Jahren gemacht, doch da war die Dose weg.
Heute war ich mit xtqx1 wieder in der Gegend und wir marschierten direttissima zur finalen Dose.

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline

gefunden 01. Mai 2015 Superbärle hat den Geocache gefunden

Ich habe gerade entdeckt, dass dieser Cache auch auf Opencaching gelistet ist. Hier der Originallog von damals von GC.com:

Am Feiertag hatte ich noch nichts vor und so ging es mit Miss compaswalker, blackkitten und sidewinder-alex auch noch an diesen Multi. Auch schon wieder eine Weile her und erst jetzt zum loggen gekommen. Bei angenehmen Temperaturen aber nicht bei besten Wetter ging es zu Fuß Richtung Schriesheim und dann noch diesen Multi.

[center] [size=4]Danke DieFalken für das Legen und Pflegen des Caches.
Viele Grüße aus Hirschberg an der Bergstraße
[blue]Super[/blue][red]bärle[/red][/size][/center]

This entry was edited by Superbärle on Saturday, 07 November 2015 at 18:58:57 UTC.

gefunden 07. Dezember 2014, 21:00 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Da der Cache-Dog "Mondi" und ich bisher nie weiter als bis zur Spatschlucht auf Gassi-Tour waren, kam dieser Multi gerade recht, um auf einem Sonntagsgassi das weitere "Hinterland" zu besuchen.

Alle Stationen waren gut zu ermitteln und auch das Final war schnell gefunden. TFTC!

gefunden 15. Januar 2014 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung bin ich u.a. auf den Spuren des Bergbaus im Weiten Tal gewandelt. Ich muss sagen: es war sehr interessant. Und die Stationen waren alle gut zu finden. Beim Finale musste ich allerdings etwas suchen, dank dem Hinweis war dann aber die Dose doch leicht zu entdecken.
Danke sagt kruemelhuepfer.