Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache
Bockwindmühle Fiehn

by kupesp     Germany > Sachsen > Delitzsch

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 35.355' E 012° 40.351' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Route: 0.1 km
 Hidden on: 15 December 2008
 Listed since: 15 December 2008
 Last update: 16 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7156
Also listed at: geocaching.com 

17 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
46 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Bockwindmühle ist der älteste Windmühlentyp in Europa. Kernmerkmal dieser Mühlen ist, dass das gesamte Mühlenhaus auf einem einzelnen Pfahl steht, auf dem es in den Wind gedreht werden kann. Einem dieser in der Nordsächsischen Mühlenregion gelegenen Exemplare haben wir nun einen Cache gewidmet.

Die Bockwindmühle Fiehn nach dem letzten Müllermeister benannt, wurde 1846 erbaut.
1940 wurde die Mahltechnik erneuert und die Mühle in dieser Weise bis 1975 betrieben.
1992 wurde mit ihrer Rekonstruktion begonnen.
Heute präsentiert sich die Mühle in neuem Kleid, allerdings ohne Innenleben.

Additional hint   Decrypt

Va mjrv Zrgre süasmvt Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Dübener Heide SN/ST (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bockwindmühle Fiehn    Found 17x Not found 0x Note 0x

Found 29 September 2019 battuna24 found the geocache

Bei GC ist er noch vorhanden.

Die Dose ist vorhanden und das Logbuch sehr gut erhalten.

 

TFTC sagt battuna24

Found 01 May 2017 ANNO1999 found the geocache

Nachdem ich mich schon am gestrigen Sonntag bei schönstem Wetter in der Umgebung von Eilenburg herumtrieb, zog es mich heute am Tag der Arbeit erneut nach Nordsachsen. Hauptziel meiner heutigen Dosenmission war die Dübener Heide, welche ich mit meinem MTB erkundete und natürlich nebenbei noch dieses oder jenes Doser'l einsammelte. Hier habe ich aber den T Wert voll ausgekostet... Zum Glück war ich der einzige am Orte, und konnte in Ruhe jedes erdenkliche Versteck inspizieren. Doch alsbald ward der Weißkappenpetling geortet... Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

Found 01 November 2014 Wolkenreich found the geocache

Lonely Cache Challenge, jippi!!! Da dieser Cache schon länger als 9 Monate nicht gefunden wurde, haben wir eben 15 Punkte für die Challenge kassiert. Danke lieber Owner für die unverhoffte Wartung :) .. so stehen Tiffi Tequila und ich als Erste im neuen Logbuch.

Grüße aus Leipzig.

Found 01 November 2014, 20:00 Tiffi Tequila found the geocache

eine Überraschung für Wolkenreich. Wir waren mal nicht mit dem Rad, sondern mit dem Auto unterwegs. Konnten ein paar tolle Dosen finden und auch einen LP besuchen.

Hier hatten wir nach den DNF-Logs schon überlegt, etwas zu platzieren. Konnten dann aber doch recht schnell eine Dose finden.
vielen Dank!

Found 03 July 2012 HF1 found the geocache

Heute unseren Cache "Bärensäule" gewartet. Auf dem Wege hier vorbeigekommen. HR1 und HF1 danken fürs Verstecken!