Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Clausthal Abschieds- Cache: Dorothea-Rösche

 Kleiner Cache zum Abschied aus Clausthal noch schnell gelegt!

von SurfaceCleanerZ     Deutschland > Niedersachsen > Goslar

N 51° 47.948' E 010° 21.661' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 31. Juli 2008
 Gelistet seit: 02. Januar 2009
 Letzte Änderung: 04. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7366
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
616 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Kleiner Cache zum Abschied aus Clausthal noch schnell gelegt!
Dorothea-Rösche
Achtung: verlegt nach: N 51° 47.948 E 010° 21.661 !
Da ich mein Studium beendet habe, habe ich zum Abschied aus Clausthal noch einen kleinen schnellen Cache verlegt.

An dieser Stelle befand sich die frühere übertägige Radstube der Grube Dorothea, in der ein Wasserrad die Antriebsenergie für die Erzförderung lieferte. Das dafür nötige Wasser lieferte der Hirschler Teich über den etwas oberhalb des Caches verlaufenden Graben. Nach dem Passieren des Wasserrades floß es unterirdisch bis zu dem Röschen-Mundloch etwa 200 m nordöstlich von hier und konnte über den Elisabether Graben noch von den Wasserrädern der benachbarten Grube St. Elisabeth genutzt werden. Nach deren Stilllegung wurde das Wasser über einen unterirdischen Wasserlauf zum Marienschacht geleitet und trieb dort u.a. eine Wassersäulenmaschine zur Energiegewinnung an. Nachdem auch die Grube Dorothea stillgelegt und die Radstube verfüllt worden war, blieb an dieser Stelle nur noch ein Zugangsschacht zur Dorotheer Rösche übrig (Metalldeckel unweit des Caches). Der Cache befindet sich außerhalb der Rösche, die zum Finden nicht betreten werden muß. Nach Vereinbarung sind jedoch entgeltliche Gruppenführungen möglich. Nähere Hinweise gibt eine Informationstafel neben dem Mundloch.
Inhalt: Cachebehälter mit Logzetteln, Bleistift

In den Cache passen auch kleinere TBs rein.

Happy Caching, Stefan


Edit 24.02.11: Aufgrund des schlechten Platzes verlegt nach N 51° 47.948 E 010° 21.661
Vielen Dank an Kevin70!!!

Counter

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Landkreis Goslar) (Info), Naturpark Harz NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Clausthal Abschieds- Cache: Dorothea-Rösche    gefunden 26x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Oktober 2016, 13:20 Thomas_BS hat den Geocache gefunden

Start einer kleinen Cache-Tour am Sonntag...

Koordiniaten sind gut, Zugänglichkeit war in Ordnung, Logbuch ist ein wenig feucht, aber gerade noch i.O.
Vielen Dank für diesen Cache.

nicht gefunden 25. August 2016, 12:30 betty&CO hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden ,starker Bewuchs mit Brennesseln!!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. März 2016, 15:30 Stöberhai Stürmer hat den Geocache gefunden

War ein toller Cach. Hat Spass gemacht den zu suchen

mfg. RInde

gefunden 07. Februar 2016 HeHe2016 hat den Geocache gefunden

Konnte nach reifer Überlegung gut gefunden werden.

gefunden 09. August 2015 topo54 hat den Geocache gefunden

Im Sommer ist das Versteck eine echte Herausforderung. Zum Glück hatten Brennesseln am Bewuchs nur mäßigen Anteil.
DfdC