Wegpunkt-Suche: 
 

800000 Steine

Dieser Cache ist den 800000 Ziegelsteinen des größten "Nicht-Beton"-Gewölbes der Stadt gewidmet sowie dem Wesen, das ...

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.875' E 012° 22.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 08. Februar 2009
 Gelistet seit: 10. Februar 2009
 Letzte Änderung: 30. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC7771
Auch gelistet auf: geocaching.com 

78 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
9 Beobachter
2 Ignorierer
1310 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
11 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Cache ist den (nun größtenteils ehemaligen) 800000 Ziegelsteinen des größten Gewölbes der Stadt gewidmet sowie dem Wesen, das darin zu Bett liegt. Es ist kein Lebewesen, kann aber ständig Farbe und Größe wechseln, kann uns erfreuen aber auch gefährlich werden. Denn wer es beleidigt oder sich ähnliche Ausrutscher erlaubt, den packt es und dann wird´s echt ungemütlich. An manchen Stellen ist das Wesen schön, an anderen Stellen riecht´s unangenehm - wie bei einem Menschen.

Im Logbuch findet Ihr die Zahlen für den Bonuscache "Einsam unterm Hauptbahnhof".


Der 2010 für den Cache empfohlene Zugang an der Brücke Nordstraße war einige Jahre nicht nutzbar, ist neuerdings aber wieder zu öffnen. Du kannst also wieder hier einen idyllischen Uferspaziergang starten; genauso ist es nach wie vor möglich, in die Nähe des Vor-Vorfinals fahren. Viel besser ist die Parksituation allerdings auch dort nicht.

Beim Blick vom angegebenen Start bei N 51° 20.875 E 012° 22.500 über die Parthe zum südlichen Ufer hinüber siehst Du ein großes blaues Schild mit einem großen Buchstaben und einer dazugehörigen Ziffer. Der alphabetische Buchstabenwert sei A und die zugeordnete Ziffer sei B.


Bei 51° 21.0(5,5*A) 012° 23.0(5,5*B) findest Du den neuen Zugang.

Station 2 ist eine Treppe mit "C" Stufen, die Du hinabsteigen solltest.

Vorher findest Du bestimmt in der Straße ca. 150m nördlich davon einen Parkplatz.

Von der Treppe aus peile dann 15* "C" Meter in Richtung der von gelben Ziegelsteinen ummauerten Jahreszahl 2013.

Du mußt nicht klettern, waten oder schwimmen und findest die Finaldose in Kopfhöhe hinter Blättern.


Bevor Du dich da hinbegibst, gedenkt bitte kurz der tragischen Ereignisse die sich an dieser Stelle zugetragen haben.
Am berüchtigten 9.11.1938 (Reichspogromnacht) wurden von SA, SS und Teilen der Leipziger Zivilbevölkerung systematisch die jüdischstämmigen Leipziger aus ihren Wohnungen hier im eingemauerten Bett der Parthe zusammengetrieben. Wohnungen, Geschäfte und 7 Synagogen wurden verwüstet, zerstört oder angezündet. 90 Menschen wurden dabei umgebracht oder ertranken. Nach Aufforderung der SA begannen die im Zoologischen Garten versammelten Zuschauer ihre jüdischstämmigen Mitbürger zu demütigen, anzuspucken und mit Lehm zu bewerfen. Niemand versuchte zu helfen.
In den darauf folgenden Tagen wurden über 500 jüdische Leipziger u.a. ins KZ Buchenwald deportiert. Der Absturz einer vermeintlich zivilisierten Gesellschaft in barbarische Gewaltanwendung - geendet hat es bekanntlich in der systematischen Vernichtung der Juden Europas !

Was geht uns das heute noch an ? Sehr viel !

Denn das Krebsgeschwür der minderheiten- und andersartigenverachtenden Ideologien lebt immer noch. Jede unwidersprochene Äußerung dieser Irren ist ein Stück Nahrung, an dem dieses tödliche Krebsgeschwür unserer Gesellschaft wieder wachsen könnte. Bitte vergiß das nicht und laß Dir nicht von diesen immer noch nachwachsenden Irren unsere Zukunft kaputtmachen !!


Im Bett angelangt bitte immer auf die Eigenarten des Wesen achten. Falls Du meinst, nur mit Gummistiefeln weiterzukommen, tue es wirklich lieber zu trockeneren Zeiten !

Wenn der Bettrand unter Wasser ist, kann man plötzlich in die gierigen Fangarme des Wesens hineingleiten, ACHTUNG - man kommt dort ohne fremde Hilfe wirklich nicht wieder raus. Also wenn der online-Pegel über 60 cm steht, dann verschiebt die Maßnahme lieber !
Das Große Gewölbe mit den ehemals 800000 Steinen ist nun etwas kürzer geworden, aber immer noch sehenswert. Bitte denkt an festes Schuhwerk, in Finalnähe könnte es leicht schlammig werden, und habt keine Spraydosen im Rucksack - man könnte man Euch leicht für Graffitisprayer halten und verhaften ;-)
Zwinkernd  


gcvote.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

TheGood#0040 von daaap

Logeinträge für 800000 Steine    gefunden 78x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 17. Juni 2023, 01:55 pfefferkuchenfan hat den Geocache gefunden

**Pfefferkuchenfan war da!**
Diesen Cache habe ich bereits am 29.03.2009 bei Geocaching.com gefunden und heute zufällig entdeckt, das er auch bei OC gelistet ist.
Deshalb komme ich der freundlichen Aufforderung des Owners nach ihn auch  hier zu loggen.
Um an die Bonuszahlen zu kommen muss ich die Dose wohl aber nochmal aufsuchen.
Danke sagt der Pfefferkuchenfan aus der Pfefferkuchenstadt.

gefunden 16. Oktober 2022, 18:08 elrocc_FräuleinFuchs hat den Geocache gefunden

Heute war es endlich soweit diesen Multi den wir schon lange ganz oben auf unserer Liste stehen hatten zu besuchen. Bei schönsten Herbstwetter eine tolle kleine Wanderung erlebt. Eine sehr schöne Idee dort etwas zu machen.
vielen Dank fürs legen und pflegen sagen 🦅&🦊

gefunden 28. Dezember 2021, 19:18 DoreenSchwarze hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat mich schon eine Weile getriggert, heute sind wir ihn endlich angegangen. Die Koordinaten waren schnell ermittelt und wir konnten uns im Logbuch eintragen. Vielen Dank, der Bonus steht auch noch auf der Agenda dieses Jahr.

gefunden 24. April 2021 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag waren wir mal ohne unsere Kinderlein unterwegs für ein Mikroabenteuer mitten in Leipzig. Bei sonnigem Wetter ging es auf einen spannenden Spaziergang die Parthe entlang. Die Antworten konnten gut gefunden werden und schon waren wir am Final. Auf dem Weg dahin, ein Stück vor dem Final, lag auf der anderen Seite ein Haufen Lumpen, aus dem uns überraschenderweise ein Mensch anschaute und freundlich grüßte. Weiter ging’s und die Dose war dann schnell entdeckt und geloggt. Als wir fertig waren und uns mit dem OC-Bonus beschäftigt haben, tauchte plötzlich ein Mann auf, der uns - zum Glück aus der Ferne - ziemlich angemault hatte, was wir denn hier sollen. Wir sind dann schnell weg. Auf dem Rückweg wieder die Treppe hinauf kamen uns plötzlich zwei Hunde entgegen, die sich einen Wolf gekläfft haben und kurz vorm Zuschnappen waren. Auf dem Gelände oberhalb ist wohl so eine Art Wagenpark mit freilaufenden Hunden. Also Obacht ist geboten 😅
Vielen Dank für das kleine Abenteuer und den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Februar 2021 TOFFL hat den Geocache gefunden

Diesen Multi gingen wir heute spontan an. Schnell online (Link in Cachebeschreibung) den Wasserstand gecheckt und los gings. Anreise erfolgte mit Fahrrad. An der Gerberstr. stiegen wir ein, ab dann fanden wir es einfach toll. In Leipzig, jahrzehntelang über diverse Brücken gefahren, aber noch nie kamen wir auf den Gedanken, da unten langzulaufen. Insofern machten wir eine schöne, neue Erfahrung! Leider war die Tour dann (zu) schnell zu Ende.

Und Ja, man beim Laufen sehr gut aufpassen, wo man hintritt - der Schlamm, die Steine, das sanft abfallende Ufer sind ein bissl tricky.

Ein fettes Danke von uns!

Gruss
TOFFL