Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Hügelgräberfeld

Am Rande eines bronzezeitlichen Friedhofs

par HH58     Allemagne > Bayern > Kelheim

N 48° 52.898' E 011° 50.868' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 24. mai 2009
 Affiché depuis : 24. mai 2009
 Dernière mise à jour : 05. avril 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC838F
Aussi listé au : geocaching.com 

26 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
7 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
154 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Parken könnt Ihr bei N 48° 52.924 E 011° 50.885 oder bei N 48° 52.733 E 011° 50.982

Im Waldstück zwischen Thaldorf, Weltenburg und Holzharlanden befinden sich zahlreiche archäologisch interessante Fundstellen. Eine davon ist ein Hügelgräberfeld aus der mittleren Bronzezeit (ca. 1600 - 1300 v. Chr.).

Der Brauch, Tote in Grabhügeln zu bestatten, herrschte zu verschiedenen Zeiten vor, von denen die mittlere Bronzezeit eine der "produktivsten" war. Das hiesige Feld besteht aus ca. 100 einzelnen Hügeln, von denen die meisten im 19. Jahrhundert durch Raubgrabungen ausgeplündert wurden. Die einzigen noch bekannten Fundstücke stammen aus einem einzigen Hügel, der 1925 von einem Bauern bei landwirtschaftlichen Arbeiten zerstört wurde.

Damit zukünftig wieder was zu finden ist, gibt es ab sofort eine kleine Plastikdose mit neuzeitlichen Grabbeigaben. Es ist aber nicht nötig, die Hügel aufzubuddeln. Lieber vorher auf die Spoilerbilder schauen ;-)

Vom ersten angegebenen Parkplatz aus ist es fast ein Drive-In. In unmittelbarer Nähe befindet sich hier an der Straße unter den Bäumen auch eine Informationstafel.

Dieser Cache lässt sich gut kombinieren mit OC838E und OC8390.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 48° 52.924'
E 011° 50.885'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Mjvfpura qra Jhemrya rvarf Onhzrf / orgjrra gur ebbgf bs n gerr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

SPOILER halbnah
SPOILER halbnah
SPOILER nah
SPOILER nah

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hügelgräberfeld    trouvé 26x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 7x

disponible 29. octobre 2023, 14:30 HH58 a maintenu la géocache

Cachekontrolle. Dose mal kurz ausgewischt, sonst alles in Ordnung.

trouvé 07. août 2023, 12:18 PirAnja314 trouvé la géocache

Auf einer etwas feuchten Wanderung schnell gefunden. Die Gegend ist ja toll hier und der Wald einzigartig. Sehr schön. Danke für den Cache.

trouvé 02. avril 2023, 16:35 simsongirl trouvé la géocache

Auf einer schönen Runde gut gefunden.

disponible 05. avril 2020 HH58 a maintenu la géocache

Cachekontrolle. Hier war an sich alles in Ordnung, aber wo ich schon mal da war, habe ich trotzdem das Logbuch erneuert.

trouvé 13. juin 2019 Richie161083 trouvé la géocache