Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schwalenburg

 Ein schöner Turm-Cache auf historischem Grund

von Ein Fall für die GNULIs     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.965' E 008° 37.484' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 14. November 2004
 Gelistet seit: 15. August 2009
 Letzte Änderung: 19. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC8D79
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
137 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte

Beschreibung   

 

Überreste einer Ringwallburg des frühen Mittelalters auf dem Burgring bei Schwalefeld. Die Befestigung der Schwalenburg auf dem Burgring besteht aus mehreren Wallringen und Gräben, umschließt eine Fläche von sechs Hektar und gehört damit zu den eindruckvollsten frühgeschichtlichen Befestigungen Mitteleuropas.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts haben hier einige Ausgrabungen stattgefunden, über deren Inhalt, außer den heute im verfallenen Zustand sichtbaren Mauerfronten, nichts bekannt ist.

Die Spuren von Kalkmörtel in der Toranlage des inneren Ringes und auch am nachträglich eingebauten Tor des mittleren Ringes zeigen jedoch, dass die Anlage in das frühe Mittelalter (8. bis 10. Jahrhundert) gehören muss. 

 

 

Die Schwalefelder haben im Jahr 2008 zu ihrer 675-Jahrfeier eigens diesen neuen Turm errichtet. Er zeugt von großem Engagement. Glückwunsch!

 

Diesen Cache gibt es schon viele Jahre. (Allerdings noch nicht ganz so lange wie die Ringwallburg-Anlage.)

Wir sind sicher, euch wird dieser schöne Ort mit der herrlichen Aussicht gefallen.

 

Frohes cachen wünschen euch

die GNULIs 

 

 

Parken: Entweder ihr parkt an der Kirche in Schwalefeld (N 51° 18.587 E 8° 37.753) und habt einen schönen Fußweg von ca. 20 Min. bis zur Schwalenburg oder ihr fahrt mit dem Auto bis zum Parkplatz (N 51° 19.160 E 8° 37.648), der sich 5 Gehminuten entfernt befindet.

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Diemelsee (Info), Naturpark Diemelsee HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwalenburg    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 19. März 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 19. Mai 2012 SLC380 hat den Geocache gefunden

Interessante Wallburg mit sehr schönem Aussichstturm durch diesen Cache erst kennengelernt. Vielen Dank!

gefunden 22. Januar 2012 bountyraiders hat den Geocache gefunden

Auch Sturm, Schnee(-regen) und Matsch konnten uns nicht daran hindern, uns auf die Suche nach diesem Cache zu machen.

Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt...

Vielen Dank sagen

die bountyraiders Lachend

gefunden 15. November 2011 DoppelPoeppel hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Wetter haben wir eine schöne Wanderung gemacht. Der Ort hier ist toll und der Cache nett gemacht. Vielen Dank! - 12:35 -

gefunden 31. Juli 2011 wahlclan hat den Geocache gefunden

Prima Aussicht über das schöne Upland.