Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Vergangene Zeiten

voll easy zu finden, hin - loggen - weg

door TreasureCache     Duitsland > Bayern > Dachau

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 22.169' E 011° 14.809' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 03. november 2009
 Listed since: 03. november 2009
 Laatste verandering: 09. april 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC96D5

11 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
4 Volgers
1 Negeerders
268 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ruppertskichen

Der Volksmund spricht von „Schupfaloach“. Es handelt sich um einen Flurnamen, der erstmals 1638 nachgewiesen ist. Wahrscheinlich ist „Schupfaloach“ die „Schupfe in der Sumpfwiese“. Der Zeitlbach war nachweislich seit dem 16. Jahrhundert auf der Höhe unseres Weilers aufgestaut.

Die zweite Nennung ist um 1260. Die Benedik-tinerinnen von Altomünster ließen damals ihren Grundbesitz aufschreiben. Zwischen Röckersberg und Schauerschorn erscheint ein „Ruoprechteskirchen“, das ein halbes Schaff (altes Hohlmaß) Korn, ein halbes Schaff Hafer, vier Maßeinheiten Weizen (wohl Dinkel), fünf Hühner, 100 Eier und ein Schwein ans Kloster abliefern musste. Die Einöde lag nach dem dreißigjährigen Krieg bis auf eine Köhlerei lange öde.

Der Ort Ruppertskirchen zwischen Ober- und Unterzeitlbach besaß bis zur Säkularisation 1803 eine Kirche. Sie war dem Johannes Baptist geweiht, was auf ein hohes Alter hindeutet. Ob sie tatsächlich schon Anfang des 7.Jh erbaut wurde, wie auf der Tafel unter dem Gedenkkreuz steht, ist aber ungewiss.
Erstmals erwähnt wird Ruppertskirchen vielleicht schon im Jahr 815 in einer Freisinger Tradition (Schenkungsurkunde) als "in loco Hrodperhtes ecclesia". Der Name Rupert bzw. Ruprecht verweist vermutlich auf den Gründer der Kirche.
Die nächsten bekannten Erwähnungen stammen aus dem 14.Jh.

Im Jahr 1504 wurde Rupertskirchen in das Kloster Altomünster inkorporiert; d.h., es wurde nun vom Kloster aus betreut. Die Einkünfte der Kirche gingen an das Kloster.

Im Jahr 1651 wurde die Kirche barock umgestaltet.

Nach Ruppertskirchen führten von Altomünster aus am Markustag regelmäßige Bittprozessionen 

Die Kosten der Kirche trug das Kloster. Als 1803 das Kloster aufgehoben wurde, erhielt der Aufhebungskommissar Tinnermann den Auftrag, die Kircheneinrichtung von Ruppertskirchen zu versteigern und das Gotteshaus abzubrechen, weil hier nur noch drei Messen jährlich gefeiert würden. Dies geschah dann auch.
Die Unterzeitlbacher, so wird behauptet, hätten die Kirche kaufen und in ihrer Ortschaft wieder aufbauen wollen. Sie hätten sich auch zum Unterhalt der neuen Kirche verpflichtet. Doch es wurde nicht gestattet (die Zahl der Kirchen sollte doch vermindert werden). Doch sie haben die Johannesfigur retten können, die sie später in ihrer im Jahr 1850 errichteten Kapelle aufstellten.

Mehr Informationen unter:
www.kirchenundkapellen.de
www.uzb-online.de

www.ruppertskirchen.de
 

Gecodeerde hint   Decoderen

Pnpu vfg na rvarz uvfgbevfpura Beg irefgrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Erinnerung
Erinnerung

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Vergangene Zeiten    Gevonden 11x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 09. april 2014 TreasureCache has archived the cache

Gevonden 07. september 2012 Nike1 heeft de cache gevonden

gefunden... :-)

in: Igel

out: Spitzer

 

 Cool

 

Gevonden 12. augustus 2012 mabefge+c heeft de cache gevonden

unser erster fund. schöner ausflug mit dem motorrad. macht spass, wir machen weiter Lächelnd

Gevonden 26. februari 2012 Metrax heeft de cache gevonden

Das war ja quasi ein Drive-in ;) ... nur mit dem Drive-out hatte ich so meine Probleme. Im Dunkeln rückwärts da wieder runter ... neeeee! Also hab ich versucht zu wenden. Mit 10 mal schalten hats dann auch geklappt ... und weiter gings, heim nach München.

Gevonden 30. oktober 2011 schnuffihase heeft de cache gevonden

Juhuu unser Erster und gleich gefunden ! Schöne Stelle !