Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Garden of stones (EC)

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 04.020' E 011° 49.170' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Oktober 2009
 Gelistet seit: 06. November 2009
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9711
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
320 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Geologie zum Anfassen und Ersteigen - Ein geologischer Lehrpfad


Der Gesteinsgarten

Im Jahre 1995 eröffnete Gommern, eine Stadt, die auf eine lange bergbauliche-geologische Tradition zurückblickt, den Gesteinsgarten. Mittlerweile dürfte er die größte und umfassendste Sammlung von Natursteinen aus Deutschland und Europa zeigen und somit eine gewisse Einmaligkeit darstellen. Mit Blick auf den Steinbruchsee "Kulk"  und die Wanderdüne "Fuchsberg" kann man die Gesteinsbrocken erkunden und sich auf den Infotafeln  ausführlich über Entstehung, Aufbau, Einteilung und Herkunft  der Steine informierten. Der Gesteinsgarten ist jederzeit frei zugänglich. Auf Wunsch werden, nach telefonischer Voranmeldung, fachkundige, kostenlose Führungen angeboten.

Die Herkunft der Gesteine

Derzeit umfasst die Sammlung 237 Gesteinsblöcke und Varietäten von über 213 Fundorten. Nahezu alle Festgesteine aus Deutschland, die oberflächennah anstehen und heute noch in Steinbrüchen gewonnen werden, sind vertreten. Weitere Exponate stammen aus Ungarn, Österreich, Frankreich, Spanien, Bulgarien, Polen und der Slowakei. Die ältesten Gesteine Europas aus Skandinavien und dem Osttseeraum, sind in den eiszeitlichen Findlingen aus dem Deckgebirge der Braunkohle zu finden. "Exoten" sind ein Fuchsitquarzit aus Nordnorwegen, Lavaproben aus Island und ein Serpentinit aus Kuba.

Die Gesteinsarten

Die Gesteine sind verschieden in Farbe, Form und Struktur, was zuallererst durch ihre Entstehung und Zusammensetzung bedingt ist. Hier im Gesteinsgarten sind fast alle Arten der geologischen Entstehung vertreten. Wenn man die Steine betrachtet, kann man anschaulich die verschiedenen Arten erkennen.

Deutlich unterscheiden sich die im Erdinnern aus dem Magma grob auskristallisierten Tiefengesteine (z. B. der Granit) von den Gesteinen der Vulkane, die an der Erdoberfläche aus Lava und Asche erstarrt sind: der rote Porphyr, der schwarze Basalt und der poröse Tuff. Sediment- oder Schichtgesteine sind von Wasser, Wind oder Eis abgesetzt, so die verschiedenen Tonsteine, Sandsteine und Konglomerate. Auch Lebewesen wie Algen, Schwämme, Korallen, Muscheln und Schnecken können ganze Gesteinsmassive aufbauen wie manche Kalksteine. Andere Ablagerungen sind rein pflanzlicher Herkunft, z. B. die Braunkohle, in der noch ganze Baumstämme vorkommen können.

Schließlich haben die geologischen Vorgänge bei der Entstehung der großen Faltengebirge unter hohen Drücken und Temperaturen ältere Gesteine bis zur Unkenntlichkeit umgewandelt, z. B. ausgewalzt zu plattigen Schiefern und Gneisen oder umkristallisiert zu Marmor und Serpentinit.

Der Fachmann kann in den Gesteinen lesen wie in einem Buch. Anhand ihrer Zusammensetzung und ihrer Einschlüsse wie Fossilien, Lebensspuren, Minerale und Kristalldrusen kann er ihre Entstehungsgeschichte wie ein Kriminalist rekonstruieren. (Quelle: wikipedia)

Logbedingungen

  1. Logfoto:
    Sucht euch im Gesteinsgarten einen Stein aus, der euch gefällt. Macht davor ein Foto von euch mit GPS und notiert den Namen des Steins. Ladet das Foto mit eurem Log hoch und benennt es nach dem Stein. Vielleicht gelingt es, eine hübsche Fotosammlung der Steine zusammenzutragen.
  2. Wie heißt der Brocken, der östlich neben der Mooreiche liegt?
  3. Wie schwer ist der größte Findling hier?

Viel Spaß beim Erforschen!
LG MayBe
(#35)

Kleiner Tipp

Besucht auch meinen Earthcache "Fuchsberg - Die Wanderdüne" auf der anderen Seite des Kulk.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Garden of stones (EC)    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Oktober 2023 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Gommern unterwegs und haben uns diese schöne Anlage angesehen.

Stern hat ein ganzes Steinlexikon und war natürlich begeistert.

Dann gibt es auch noch einen EC.

Was willl man mehr.

 

Vielen Dank fürs Herlocken und Legen

Schnuggl + Stern

 

Ach ja, unser Lieblingsstein ist der Granit aus dem Fichelgebirge

Bilder für diesen Logeintrag:
GranitGranit

gefunden 30. März 2023 Nitrobacter hat den Geocache gefunden

Nach Fuchsberg und dazwischenliegendem Multi ging es hier im Gesteinsgarten weiter: Eine sehr tolle Lokation, die ich ohne mein Hobby vermutlich nicht entdeckt hätte. Die Aufgaben konnten gut (und hoffentlich richtig) bewältigt werden. Als Lieblingsstein habe ich den Gabbro aus Bad Harzburg gewählt, denn dieser kommt (fast) aus meine Nähe 😇.
Vielen Dank fürs Ausarbeiten, Herlocken und Zeigen sagt Nitrobacter aus Hannover!

gefunden 27. Januar 2022 vetusvir hat den Geocache gefunden

16:05 Uhr

Den Nachmittag habe ich für eine ausgedehnte Radtour genutzt. Von Magdeburg aus ging's nach Pechau, über den Klusdamm nach Vogelsang, von dort aus weiter nach Gommern und über Plötzky und den Deich der Umflutehle wieder zurück. 52 km attestierte mir das Navi am Ende der Tour, auf der ich für den ein oder anderen Fund gern vom Sattel gestiegen bin.

Der Gesteinsgarten, die Wanderdüne, der Kulk und der Aussichtsturm waren das Ziel meiner Radtour. Eine wirklich umfangreiche Sammlung wurde hier zusammengetragen. Oder besser: zusammengeschleppt. [;)] Sehr beeindruckend fand ich den Loire-Sandstein (Foto). Er hat mich an einen anderen [Earthcache](https://coord.info/GC29HW1) erinnert, der sich mit dem Zustandekommen dieser Löcher im Stein befasst.

Vielen Dank von vetusvir

gefunden 29. April 2018 neptune hat den Geocache gefunden

Das lange freie Wochenende wurde genutzt, um einige tolle Lost Place Cache in Magdeburg, Schönebeck und Lindau zu besuchen. Der Samstag wurde für die Anreise nach Magdeburg genutzt und am Dienstag ging es wieder zurück in die Heimat. Wir haben auf unserer LP-Tour viele tolle Cache besucht und nun auch Sachsen-Anhalt auf der Karte der Bundesländer als „besucht“ vermerkt.

Bei der Reservierung der Termine war ich zum Glück schneller als Cacherkollegen aus Delwahna, die dafür 2 Wochen vor uns hier in der Region waren.

Eher per Zufall haben wir auf unsere Tour noch eine recht frische Challenge Runde gefunden, die konnten wir nicht einfach so links liegen lassen. Auf der Rückfahrt wurden noch einige Landkreise in Niedersachsen besucht, damit eine entsprechende Challenge geloggt werden kann.

**Zu diesem Cache**

Ein EC geht immer und so haben wir hier noch einen Halt eingelegt. Nach der langen Autofahrt einfach mal die Beine vertreten kommt immer gut. Ich mag Steine und daher machte es noch etwas mehr Spaß, hier die benötigen Informationen zu suchen, wobei wir doch schon fast aufgeben wollten, bis wir endlich die Mooreiche gefunden hatten.

DfdEC und Grüße an den Owner

neptune

gefunden 02. Juli 2017, 22:40 Uli001 hat den Geocache gefunden

[:P][:P][:P] Hab dich [:P][:P][:P]

Lange musste ich warten auf den LP Termin bei MD. Da es mich bereits um 5:10 aus dem Bett getrieben hatte blieb noch etwas Zeit die Umgebung zu besuchen bzw. einen neuen Landkreis zu erreichen. Am liebsten wäre ich sogar noch ins Wasser gesprungen aber so viel Zeit war dann doch nicht.

Danke für das verstecken MayBe und den Beitrag zum Spiel.

Danke und VG Uli