Wegpunkt-Suche: 

archiviertDie Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Unbekannter Geocache
ICE AGE (Earthcache)

 Earthcache - Geopark Leipzig

von mariane     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 23.790' E 012° 23.496' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. Februar 2010
 Gelistet seit: 02. Februar 2010
 Letzte Änderung: 08. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9D88
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
403 Aufrufe
17 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

ICE AGE

Klimaveränderungen hat es in der Vergangenheit unseres Planeten wiederholt gegeben. So führten starke Abkühlungen zu den sogenannten Eiszeiten, in denen die Gletscher aus Skandinavien mehrmals auch den Leipziger Raum erreichten. Der letzte Eisvorstoß vor etwa 150.000 Jahren gehört zur Saaleeiszeit, benannt nach dem Fluß Saale.

Mit dem Eis wurden auch mächtige Gesteinsbrocken aus Skandinavien und dem Baltikum transportiert und auf dem etwa 1000 km langen Weg in unseren Raum geschliffen und gerundet. Zumeist sind es Granite und Gneise. Die ältesten dieser Gesteine können ein Alter von über 2 Milliarden Jahren haben.

Bei der folgenden Klimaerwärmung taute der Gletscher ab und die mitgeführte Fracht blieb vor etwa 125.000 Jahren hier liegen. Während des Baues der neuen Leipziger Messe in den Jahren 1993 – 1996 wurden bei den umfangreichen Erdarbeiten zahlreiche solcher Findlinge aus dem Geschiebelehm der Saaleeiszeit geborgen.

Bevor Du deinen Besuch loggen kannst, sende mir bitte die Antworten per Passwort.
Passwort: AA-BB-CCC-D (Bitte den entsprechenden Wert einsetzen).

Dann kannst Du loggen mit einem Bild von Dir und Deinem GPS-Gerät vor einem Stein.
Danke!

Und nun die Fragen:

  1. N51 23.790 E12 23.496: Entlang des Weges sind Granite und Gneise angehäuft. Wann sind diese Gesteine ungefähr entstanden (in Millionen Jahre)? ? AA-BB
  2. N51 23.788 E12 24.550: Wie alt ist der Nexo-Arkosesandstein? CCC
  3. N51 23.769 E12 24.709: Welches Volumen hat der Migmatit in m3? D

ICE AGE

Throughout history our planet has been repeatedly subjected to changes in climate. Phases of strong cooling led to the so-called Ice Ages, in which glaciers extending from Scandinavia reached the Leipzig area several times. The last of these ice advances occurred about 150.000 years ago during the Saalian glaciation, named after the River Saale.

On their way from Scandinavia and Balticum the glaciers picked up large boulders and transported them for about 1000 km causing polishing and rounding. Most of these are granites and gneisses. The oldest of these rocks are over 2 billion years of age.

About 125.000 years ago during the subsequent climate warming the glacier melted and receded leaving behind its freight where it now rests. From 1993 to 1996 in the course of extending excavations erratics were recovered from the glacial deposits of the Saalian glaciation.

Before you can log your visit, please send me your answers to the following questions via password.
The password is: AA-BB-CCC-D (please fill in the right data from your answers).

After that write a log including a picture of you and your GPSr in front of one rock.
Thank you!

And now my questions:

  1. N51 23.790 E12 23.496: Along this path granites and gneisses are accumulated. When have these rocks been formed aproximately (in million years)? AA-BB
  2. N51 23.788 E12 24.550: How old is the Nexo arcosic sandstone? CCC
  3. N51 23.769 E12 24.709: Which volume takes the Migmatite in m3? D

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ICE AGE (Earthcache)    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 27. Dezember 2019, 20:00 Mask hat den Geocache gefunden

Während des 35C3 konnte ich hier die Fragen beantworten und die automatische Logfreigabe erhalten.

Vielen Dank für den sehr machbaren EC!

gefunden 17. November 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

3°. Nicht Nordreferenz, sondern Außentemperatur. Nass-kaltes Wetter - zwar noch kein ICE-AGE, aber gemütlich ist auch was anderes. Ein bisschen Bewegung musste allerdings schon sein und so zog es mich mit meinem 2-rädrigen-Cachemobil zu diesem Earthcache, den ich schon länger auf der ToDo-Liste hatte.
Hier bin ich sonst eher weniger unterwegs, aber die Neue Messe ist immer einen Besuch wert. Wetterbedingt waren kaum Leute unterwegs und so konnte ich mich ganz den Aufgaben widmen. Die Antworten waren ohne Probleme zu finden und auch die Antwort zur Logfreigabe kam prompt.
Vielen Dank für das ansprechende Listing und die interessanten Hintergrundinfos zu diesem Earthcache. Es grüßt salmiaker.

gefunden 11. August 2019 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Am 11 Aug 19 unter GC23HZD gefunden und dort geloggt.

 

DFDC gps_asbach

zuletzt geändert am 26. August 2019

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 28. Dezember 2017, 14:32 mirabilos hat den Geocache gefunden

2273﹟ 14:32

Zusammen mit eyeinthesky-0815 und einer Horde unterwegs aufgetroffener Cacher konnte ich auch diesen Cache bei unserer Tour des Geländes der „neuen“ Leipziger Messe meistern und was über Gesteine und so lernen.

Die Antworten habe ich gemäß Groundspeak-Richtlinien an Dich verschickt und kann damit loggen, ohne auf Logfreigabe zu warten. Bilder, die den Finder zeigen, darf man gemäß der aktuellen Richtlinien auch nicht mehr verlangen, aber ich hänge mal ein Bild eines verwandten Steines an (die Infotafeln „nebenan“ habe ich auch geknipst, die, so denke ich zumindest *g*, publiziere ich aber besser nicht), das sollte ja reichen.

Wie bereits durch die OC-Admins bemerkt ist das Listing auf OC veraltet; Du möchtest™ es vielleicht dort aktualisieren. Autorisation durch das Logpaßwort auf OC sollte auch statt Logfreigabe (für huberteff, veralynn, Anex351, eyeinthesky-0815 und mich) reichen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Stein ;)Ein Stein ;)


zuletzt geändert am 01. Januar 2018

gefunden 05. November 2016 battuna24 hat den Geocache gefunden

Der Fund des EC wurde zeitnah bei GC geloggt.

 

Nun auch hier.

 

 

Danske sagt battuna24 aus Nordsachsen