Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
KAC I - Dirmingen

von DrAlzheimer     Deutschland > Saarland > Neunkirchen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 24.956' E 006° 59.988' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. März 2010
 Gelistet seit: 27. März 2010
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA047
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
487 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil der Kläranlagen Caches (KAC) Serie. Da man beim Geocaching inzwischen so viele tolle neue Orte wie Discounterparkplätze, Bushaltestellen, Autobahnraststätten, Verkehrsinseln, Tankstellen, usw. entdecken kann, habe ich mich dazu entschieden, auch meinen Teil zu dieser Entwicklung beizutragen.

Die Kläranlage, ein faszinierendes und oftmals unterschätztes Stück Hochtechnologie bietet Spiel, Spannung und Spaß für die ganze Familie. Warum nicht Sonntags anstatt zur Kirche oder zum Sportplatz (der Discounter hat ja leider geschlossen) einfach mal einen Ausflug zur nächstbesten Kläranlage machen und nebenbei noch einen anstrengungslosen Found für die Statistik abgreifen?

Zur geistigen und moralischen Unterstützung vor, während und nach der Cachesuche empfehle ich als Lektüre Paul Pümpels gesammelte Weisheiten.

Übrigens: An dieser offenen Serie darf sich jeder Cacher gerne beteiligen.  Damit der Cache auch zur Serie passt, sollte er ein ganz einfacher Drive-In Micro (gerne auch kleiner) und natürlich in der Nähe einer Kläranlage versteckt sein.

Die Kläranlage Dirmingen

Die Kläranlage Dirmingen liegt im Eppelborner Ortsteil Dirmingen, zwischen der Bahnstrecke und der Ill. Hier werden die Abwässer von Dirmingen, Alsweiler, Marpingen und Berschweiler gereinigt.

Im Jahr 2003 wurde die Kläranlage im Auftrag des EVS von der Gemeinde Eppelborn als Bauherr vollständig saniert und erweitert. Die moderne, vollbiologische Kläranlage hat eine Ausbaukapazität von 12.600 Einwohnerwerten. Zur Reinigung des Abwassers werden mechanische, biologische und chemische Verfahren eingesetzt, die eine hohe Reinigungsleistung gewährleisten und allen Umweltaspekten Rechnung tragen.

Lageplan der Kläranlage Dirmingen

Die Dirminger Kläranlage leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, die Wasserqualität der Ill und der Theel zu verbessern. Sie ist ein wichtiger Baustein im flächendeckenden Netz leistungsfähiger Abwasseranlagen, mit denen der EVS konsequent die Gewässergüte der Bäche und Flüsse im Saarland verbessert.

Die Kläranlage Dirmingen erfüllt alle Anforderungen an eine moderne Kläranlage: Die Kohlenstoff-, die Stickstoff- und die Phosphorverbindungen werden weitgehend entfernt, der Schlamm wird umweltgerecht verwertet und die Reststoffe wie Rechengut, Sand und Fette werden umweltschonend entsorgt.

Quelle: http://www.evs.de/infomaterial/klaeranlagen/
In der KAC Serie sind bisher erschienen:

  1. KAC I - Dirmingen
  2. KAC II - Büschfeld (leider zu nah an einem anderen Cache des Owners)
  3. KAC III - Wittersheim


  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area WC PARK Parkplatz (Parking Area) N 49° 24.950 E 007° 00.000
Note:

Bilder

Hintergrund
Hintergrund

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für KAC I - Dirmingen    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 23. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 27. April 2010 SaarFuchs hat den Geocache gefunden

Heute auf kleiner Nach-Feierabend-Tradi-Tour gesucht, gefunden und geloggt!

TFTC,
Joerg

gefunden 07. April 2010 tschopper hat den Geocache gefunden

Eine interessante Idee für eine Serie. So bekommt man mal mit, wo es hin geht.
Den Final konnten wir dann gut finden.

TFTC
Team Schopper

gefunden 02. April 2010 Chris Race hat den Geocache gefunden

Was für eine Scheisse ;) ! Schade, dass es nicht auch noch gerochen hat ...

Schon damals hat mir der "Griff ins Klo" erstaunlich viel Spass gemacht, hier war es fast ähnlich . Und für die nächste Kläranlagen-Führung werde ich mich direkt mal anmelden !

TFTC und Gruß
Chris Race