Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache

Geschichtspark Falkensee

von IchbinSuse     Deutschland > Brandenburg > Havelland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 33.298' E 013° 08.157' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 18. Januar 2008
 Gelistet seit: 18. April 2010
 Letzte Änderung: 24. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCA2DD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
2 Ignorierer
563 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Geschichtspark Falkensee




Der Ort ist nicht nur Naherholungsgebiet, sondern auch eine Gedenkstätte.
Bitte verhaltet euch entsprechend.



1943 wurde das Häftlingslager als Außenlager des KZs Sachsenhausen errichtet. Ungezählte Menschen aus vielen europäischen Ländern litten und starben hier. In neun Steinbaracken waren 1.600 bis 2.500 Häftlinge (nur Männer) vor allem aus Frankreich, Polen, der Sowjetunion und Norwegen untergebracht. Unter unmenschlichen Bedingungen mussten sie für die DEMAG-Rüstungsbetriebe (Panzerketten und Munition), im Reichsbahnausbesserungswerk Grunewald (RAW) und im eigenen mit elektrisch geladenem Zaun umgebenen Barackenlager, das von der SS bewacht wurde, arbeiten. Kranke und erschöpfte Häftlinge transportierte man ins Stammlager Sachsenhausen. Dort wurden die in den Augen der SS für den Arbeitseinsatz "unbrauchbar" gewordenen Menschen ermordet. Die dem Rüstungsbetrieb fehlenden Arbeitskräfte ersetzte die SS aus dem zur Verfügung stehenden "Häftlingsreservoir". Weil sie von dem Mordgeschehen während des Todesmarschs erfahren hatten, weigerten sich die Häftlinge am 20. April 1945 dem Befehl zur Evakuierung nachzukommen. Nach der Flucht der Wachmannschaften empfingen sie die eintreffenden sowjetischen Truppen als Befreier.

Ein Aktenvermerk über die Besichtigung des Lagers von 1942

Anläßlich des 20. Jahrestages der Befreiung des Lagers schenkten französische Überlebende 1965 der Stadt Falkensee eine den ermordeten Franzosen gewidmete Erinnerungstafel. Zwei Jahre später wurde eine Gedenkstätte mit Mahnmal eingerichtet. Durch ein Vergabe-ABM-Projekt wurde der Bereich des ehemaligen Lagers seit 1993 bis heute durch die Stadt Falkensee zu einem geschichtsträchtigen Ort der Besinnung, Ermahnung und Erholung gestaltet und erfreut sich auch aufgrund seiner vielgestaltigen Landschaft steigender Beliebtheit.



Wie ich vor kurzem erst gesehen habe, gab es an dieser Stelle schon mal einen (Nacht-)Cache, der aber archiviert wurde. Ihr habt jetzt die Gelegenheit, euch diesen Ort bei Tageslicht anzusehen. Dieser Cache ist eine Letterbox mit Multicharakter geworden, da die Struktur des Geschichtsparks einfach dazu einlädt, den Weg mit Worten und nicht mit GPS-Koordinaten zu beschreiben. Der einzige Unterschied zu anderen Cachetypen ist wahrscheinlich nur, dass die meisten Logger mit einem schwarzen Daumen nach Hause fahren werden...

Es gibt 3 Stationen, die ihr absolvieren müsst, um den Final zu finden. An jeder Station findet ihr notwendige Hinweise auf die nächste Station und auf den Final. Da ohne Koordinaten gearbeitet wird, sind sowohl Spoilerbilder, als auch Geländeplan hilfreich, um die Stationen und den Final zu finden. Beides könnt ihr unter dem folgenden Link - komprimiert auf eine DIN A4 Seite - ausdrucken.

--> Spoilerbilder und Geländeplan zum Ausdrucken (PDF)

Nun aber die Wegbeschreibung: Es ist ein kleiner Rundgang von ca. 1.000m über das Gelände. Der Start ist am Parkeingang "Hamburger Straße", genau gegenüber von der Einmündung der Einbahnstraße "An der Lake". Hier seht ihr einen weißen Obelisk mit einem auf der Spitze stehenden roten Dreieck (A). Von hier aus geht ihr den Weg am Wasser entlang Richtung Mahnmal (C). Bleibt auf dem Weg. Ca. 35m hinter dem Mahnmal stehen zwei Bänke mit Blick aufs Wasser. Hier befindet sich der Hinweis auf die nächste Station. Alle Hinweise sind so angebracht, dass nix abgeschraubt oder kaputtgemacht werden muss! Bitte hinterlasst den Ort des Geschehens wieder spurlos und genauso, wie ihr ihn vorgefunden habt.

Hinweise zum Final (die gibts an den 3 Stationen):
Hinweis 1 = Höhe (cm)
Hinweis 2 = Zusätzliche Information
Hinweis 3 = Ort, an dem der Final zu suchen ist

Ihr solltet auf Jogger, Spaziergänger und Hundeausführer achten. Unbeobachtet zu suchen, ist hier unter Umständen nicht ganz einfach...



Logbedingungen
JEDER kann hier loggen!  ;-) Hinterlasst bitte im Logbuch euren Namen und einen Abdruck von eurem eigenen Stempel, einen eigenen Aufkleber oder aber - wenns gar nicht anders geht - einen (eigenen!) Fingerabdruck! Den beiliegenden Stempel NICHT für das Logbuch verwenden!!!



Noch ein paar wichtige Hinweise zur Dose: Die Cachedose ist tückisch. Bitte achtet darauf, sie auch wieder richtig zu verschließen (unbedingt die Markierungen beachten!!), damit der Nachfolger sie auch wieder aufbekommt. Zum Tauschen bitte nur Coins oder seeeeehr kleine Mini-TBs mitbringen. Da ist einfach kein Platz für was anderes in der Dose. Ein eigener Stift ist auch von Vorteil.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fgngvba 1 - arg fng qaha rmgr fupns avr - xa norg fer
fgngvba 2 - tan ta vrzbi ruä aer q av - arf fhn
fgngvba 3 - yuüsrtarmgvcfertavs
svany - rgv rfg fb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geschichtspark Falkensee    gefunden 16x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 24. Juni 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 23. Juni 2014 IchbinSuse hat den Geocache deaktiviert

Vielen Dank für die Meldung - ja momentan wird das Finden des Caches leider behindert. Ich warte auch darauf, dass die Barriere verschwindet :-/. Viele Grüße IchbinSuse

nicht gefunden 09. Juni 2014, 12:00 FinderAusF hat den Geocache nicht gefunden

Unser zweiter Anlauf bei diesem Cache.

der Zielort wurde gefunden, aber wir wurden von einer Barriere gestoppt. (WENN wir richtig waren....?)

Gruß und bis bald!

nicht gefunden 29. Mai 2014, 13:00 FinderAusF hat den Geocache nicht gefunden

Unser erster Such-Trip, leider erfolglos. An der dritten Station kamen wir nicht weiter (vielleicht auch, weil es die Nummer zweimal auf dem Terrain gibt). Wegen der nassen Kälte haben wir dann aufgegeben und kommen gern ein andermal wieder.

Gut gemacht sind die ersten beiden Verstecke (wir hatten als Anfänger doch echt Mühe und waren begeistert von den Versteck-Ideen!).

Bis bald also, dann mit mehr Blick für die Spoilerbilder, hoffen wir!

Gruesse

Finder aus F

gefunden 01. Januar 2014, 16:23 idefix.1 hat den Geocache gefunden

Haben unseren ersten Cache gesucht und gefunden!

Auf der Suche nach dem ersten Hinweis haben wir uns ganz schön schwer getan. Danach ging es dann aber ganz gut. Hat super viel Spass gemacht.

Danke