Waypoint search: 
 
Traditional Geocache
Burgruine Scharfenberg

by Nya     Germany > Thüringen > Wartburgkreis

N 50° 54.865' E 010° 23.815' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:20 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 15 June 2010
 Listed since: 14 July 2010
 Last update: 14 July 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAA99

4 Found
2 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
287 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Persons

Description    Deutsch (German)

Die Burgruine Scharfenberg wurde 1137 erstmals urkundlich erwähnt und war über viele Jahrhunderte Tausch-und Streitobjekt verschiedener Adelsgeschlechter.
Der Bergfried der Burganlage ist als Aussichtsturm mit Informationstafeln im Eingangsbereich zu besichtigen. Weiterhin sehenswert sind Teile der einstigen Burgmauer, Teile der Toranlage und Burggräben.
Vom Aussichtsturm bietet sich dem Besucher ein einzigartiger Ausblick auf Teile des
Thüringer Waldes z.B. Inselsberg, umliegende Ortschaften, Wartburg und Hörselberge.

 

Öffnungszeiten: Mai-September 09.00 - 20.00 Uhr

                        Oktober - April  10.00 - 16.00 Uhr

 

Parkmöglichkeit: z.B. an der Heimatstube in Thal.

 

Der Cache ist nur von März bis Oktober suchbar!

 

Dieser Cache entstand im Rahmen eines Projektes für die Stadtverwaltung Ruhla. Ich möchte an dieser Stelle eindeutig darauf hinweißen, dass der Cache keinen kommerziellen Charakter hat! 

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Ruine Scharfenberg (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald (Info), Naturpark Thüringer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Burgruine Scharfenberg    Found 4x Not found 2x Note 0x

Not found 09 October 2016, 12:33 Kleiner Waldgeist did not find the geoacache

Ich habe kein mathematisches Studium und durch diesen Käse die Lust an der Sache nun komplett verloren....

Not found 27 February 2016, 12:28 sunshinedine did not find the geoacache

Heute leider nicht gefunden, aber es ist ja auch noch nicht ganz März.

Found 22 May 2015, 17:14 TReini found the geocache

Tftc

Found 06 March 2011 Andrew_fl2 found the geocache

Heute bei schönenm Wetter diesen Cache gut gefunden. Danke für´s herführen.

Found 21 August 2010 Slow found the geocache

Nach einer kleinen Wanderung zur Burgruine und der Besichtigung des Turms galt es nun die Fragen zu beanworten.
Wo das Felsentor etwas Probleme machte aber dann gelöst wurde. Die Koordinaten wurden dann errechnet und
los gings die Felsspalten zu untersuchen. Mehr durch Zufall wurde der Cache dann entdeckt. Danke fürs Zeigen