Wegpunkt-Suche: 
 

A Way For A Muskrat(marie)

Auf langem berechnetem Weg durch Dahlem

von Golgafinch     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 27.492' E 013° 17.425' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 20. September 2010
 Gelistet seit: 20. September 2010
 Letzte Änderung: 25. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCB0A2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Wartungslogs
6 Beobachter
1 Ignorierer
399 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Vorwort:
Für diesen Cache musste kein Tier leiden, Verletzungen hinnehmen oder anderweitige, nicht artgerechte Behandlungen über sich ergehen lassen.
Dieser Cache wurde gelegt um den 1000. Fund von Muskratmarie gebührend zu begehen.
Die Strecke führt euch im besten Fall auf etwa 6,5 km durch Berlin-Dahlem.
Falls ihr nicht über mobiles Internet verfügt, solltet Ihr ein Periodensystem mitnehmen. Es kann z. B. hier ausgedruckt werden.
Start:
Am Start bieten euch zwei Bänke die Möglichkeit,euch in aller Ruhe vorzubereiten. Vorausgesetzt, die Gäste der dort befindlichen Verpflegungsstelle haben euch den Platz nicht schon weggeschnappt.
Hier erwartet Euch ein Berliner Komponist. Sein Geburtstag sei A. B. C. und sein Todestag D. B. und E. Nutzt die Zahlen so, wie ihr sie vor Ort findet. Führende Nullen dürft ihr natürlich streichen.
Peilt nun mit F° auf G m. F = (E-C)x2,5 G =BxB-D-10
Station 1:
Station 1:
Hier hättet ihr früher einen Wegweiser mit einem Hinweis auf zwei Gebäude gefunden. Da die Leitung der Fu aber leider ihren Humor verloren hat, gibt es jetzt und hier den direkten Hinweis. Von der Silberlaube benötigt ihr die Ordnungszahl des Edelmaetalls als (H). Und bei der Rostlaube wüssten wir gerne, welche zwei Elemente sich in der Regel im umgangssprachlichen Sinne dahinter verbergen. Deren Ordnungszahlen in numerischer Reihenfolge ergeben J und K. Die Koordinaten für Station 2 berechnen sich wie folgt:
N52° 27.J*K-H-(A+C) E13° 17.H*J-D/2
Station 2:
An der Station angekommen könnt ihr verschnaufen. Seht euch ein wenig um, bewundert die Kunstwerke und zählt alle steinernen Sitzreihen (L) die ihr seht, wenn ihr mit dem Rücken zur großen Glasfront steht.
Wenn ihr genug geruht habt, begebt euch zur Hauptstraße vor das Gebäude. Hier solltet ihr recht schnell ein Gebäude mit dunkler Fasade entdecken. Es steht übrigens in großen weißen Buchstaben dran zu welcher Institution es gehört. Wenn ihr euch hier weiter umseht, findet ihr auch bestimmt ein großes bronzefarbenes Schild mit einem Straßennamen und einer zweistelligen Hausnummer. Diese sei M.
Station 3 findet sich bei folgenden Koordinaten:
N52° 27.L*L*2+M E13°C+J.(G-D-A)*L+J
Station 3:
Jetzt habt ihr einen weiten Weg vor euch. Um ihn so angenehm wie möglich zu gestalten, spaziert ihr am Besten durch den Thiel-Park. Einen Zugang findet ihr z.B. bei N52° 27.095 E013° 16.945. Am Ziel eures Spazierganges solltet ihr jetzt vor einem Mittwochs verschlossenen Tor stehen. Das große vor euch stehende Objekt könnt ihr getrost übersehen. Nicht aber das im Hintergrund befindliche Silber/blaue. Auf ihm könnt ihr 4 große Buchstaben erkennen. Deren Zahlenwerte ergeben in ihrer geschriebenen Reihenfolge N, O, P und R.
Für die, die jetzt in's Grübeln geraten: A=1, B=2, C=3, ...
Wenn ihr hier zu etwas späterer Stunde vor Ort sein solltet, macht nicht extra noch ein Picknick. Die Herren vom Wachschutz werden es euch danken.
Für den Fall, daß das Objekt nicht genauer betrachtet werden kann, wendet euch nach rechts zu dem Gebäude mit dem hübschen Vordach. Hinter seiner Anzeigetafel befindet sich an der Wand ein Wort aus sieben Buchstaben. Dessen Zahlenwert nehmt als Z.
Rechnet in diesem Fall:
N52 K+2.00D/2
E013 a-1.Z*2+A*D+H-3
Hint: Quersumme Z=9
Zu Station 4 gelangt ihr mit diesen Koordinaten:
52° N+P+R.00P E13° L+P-R.M*N/R+A+N+O Station 4 Hier braucht ihr mal nichts zählen oder nachschlagen. Hier braucht ihr nur zu finden und ein klein wenig rechnen. Wir haben euch einen kleinen Hinweis für das Erreichen des Finals hinterlassen.
Nutzt während den Öffnungszeiten nicht die Möglichkeit direkt am Eingang. Es gibt eine weitere, die sieht so ähnlich aus.
Bevor ihr das Finale ansteuert, besucht doch einfach mal die hiesige Location. Dienstags steht ihr allerdings vor verschlossenen Türen. An den anderen Tagen findet ihr zwischen 11 und 17 Uhr Einlass.
Final:
Ihr habt es geschafft. Am Final angekommen, seid ihr auf euch allein gestellt. Hier hilft nur noch suchen. Nehmt euch aber vor neugierigen Hundemuggeln in acht. Die treten hier zum Teil vermehrt auf.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: arora orxnaagrz Fgnqgzöory
Fgngvba2: zrue nyf qh Svatre unfg
Fgngvba2,5: Oreyvaoenva
Fgngvba 3: ghss, ghss, ghss qvr ...
Fgngvba 4: Fcvrtyrva, Fcvrtyrva va qre Unaq.../ bqre zny fpunhra jnaa zna cnexra qnes (Eüpxfrvgr)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für A Way For A Muskrat(marie)    gefunden 29x nicht gefunden 1x Hinweis 4x Wartung 2x

gefunden Empfohlen 02. Juni 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Zu Besuch in Berlin, habe ich heute mit mic@ diese Runde mit dem Rad absolviert. Die Rechenaufgaben bestritt mic@ mit c:geo, ich mit Papier und manchmal Taschenrechner. Meist waren wir einer Meinung und wenn nicht, hat sich das durch nachrechnen gelöst.
Die Runde führte an interessante Orte und schließlich konnte ich auch das Final finden.

Danke für die kleine "Sightseeing"-Tour in Dahlem, dogesu

Hinweis 02. Juni 2023 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Als mich dogesu fragte, welchen Cache nahe der FU ich ihr empfehlen könne, fiel mir dieser Multi ein, den ich schon vor über zehn Jahren gefunden hatte. Allerdings damals auf recht unorthodoxe Art und Weise, daher ging es heute bei bestem Sommerwetter in ordentlicher Reihenfolge voran. Hier kann man prima den neuen Variablenrechner von c:geo ausprobieren, denn Rechnen ist bei diesem Cache ein zentrales Thema. Wir kamen an sehr schönen Locations vorbei, und da ich vorsorglich das Rad dabei hatte, war der fehlende Rundkurs auch locker zu verschmerzen. Auf jedenfall ist diese Strecke eine Empfehlung wert... aber da man diese nur an einem Fundlog anhängen kann und ich gerade ein Hinweislog verfasse (denn ich will ja nicht 2x loggen), habe ich mein altes Fundlog nun etwas aufgebohrt. Mögen ihm noch viele weitere Sterne folgen. TFTM(ulti) und schönen Gruß auch an Mary, Mic@

gefunden 01. März 2021 Megafelix hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Papa Mask gefunden.
Entschuldigung für den Copy&Paste-Log, Mask hat immer einen (etwas) ausführlicheren.
Vielen Dank für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 01. März 2021, 11:14 Mask hat den Geocache gefunden

Da wir coronabedingt frei hatten, nahmen Megafelix und ich uns heute die Wild City Challenge und Beifang vor.
Und die dritte "Tierdose"... Die Vorarbeit war teils virtuell, teils vor Ort schon geleistet, so holten wir uns heute das Final ab. Die Dose konnte sich nicht lange vor uns verstecken, nun stehen wir beide im Logbuch.
Logeintrag um 14:12.
Vielen Dank an Golgafinch für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Dezember 2020 Euni hat den Geocache gefunden

Heute war ich zufällig in der Nähe. Da habe ich mir diesen Cache vorgenommen, der schon länger geplant war. Leider ist am Vorfinal alles geschlossen. Der Cachezustand ist gut. Nichts getauscht. Euni